Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen????

    Moin moin alle szusammen.
    Wir sind noch recht neu hier und fahren unser Auto noch nicht lange. Wir fahren einen S4 Avant Bj 99 mit einem Chip von ABT.
    Und nun haben wir das Problem das wir alle Nas lang den Fehler aufgezeigt bekommen.

    17864 P1456 035 Abgastemperaturregelung Bank 1, Regelgrenze erreicht, statisch

    Kann uns da vielleicht jemand weiter helfen?
    Oder hatte schon einmal jemand das gleiche Problem und kann uns bei der BEseitigung behilflich sein.

    Da wir selber nicht die Möglichkeit haben die Fehler aus zu lesen, waren wir damit bisher in der Werkstatt.
    Nur haben die erst Ende nächster Woche Zeit um danach zu schauen.

    Und ich bin der Meinung das er auch nicht mehr die Leistung hat die er vorher hatte. Kann Das damit zusammen hängen?!

    Bitte helft uns. Denn da unser jüngster schwer Herzkrank ist brauchen wir das Auto um im Notfall schnellstmöglich nach Kiel zu kommen.


  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Ich befürchte mal der läuft einfach zu heiß! Ist vorallem in oberen Drehzahlen so... Auf wieviel hat ABT ihn denn gechippt? Und hast du die kleinen Lader noch drinne?!

  3. #3
    NCC
    Gast

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    oder der Kat ist zu auf der einen Seite.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Hallo

    Ich würde den Abgastemperatursensor eneuern lassen auf der Beifahrerseite (bank1), denn die gehen gern mal kaputt und setzen dann einen Fehler der dann auch eine Leistungsminderung hervorruft.
    Allerdings gibt es die Abgastemperatursensoren bei Audi nur noch für beide Seiten im Set da am besten eh gleich beide gewechselt werden sollten und das Set ist auch billiger als früher die Einzelnen Sensoren. Preis liegt bei ca 270€ für das Set und der einbau sollte in 2 std erledigt sein.
    Abt stimmt gern etwas mager ab und somit laufen die Motoren dann ziemlich heiß mit den Abgastemperaturen welches das ableben der Sensoren natürlich beschleunigt.

    Allerdings sollte natürlich die Lambdasonde dort auf der Seite auch geprüft werden da diese auch Probleme verursachen kann das der Motor zu mager auf der Bank (Seite) läuft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Ich befürchte mal der läuft einfach zu heiß! Ist vorallem in oberen Drehzahlen so... Auf wieviel hat ABT ihn denn gechippt? Und hast du die kleinen Lader noch drinne?!
    Laut der Garantiekarte soll er 20% mehr Leistung haben. Was da heisst er soll 318PS haben.
    Da ich aber "Angst" habe den Motor zu quälen fahren wir garnicht mit so hohen Drehzahlen. Max. 5000U/min und das nur beim überholen oder ab und zu beim beschleunigen.
    Ich denke aber mal das da noch die kleinen Lader verbaut sind. Haben das Auto erst drei Wochen.
    Zumindest vermute ich das mal. Da der Erstbesitzer ein älterer Herr war. Wobei das an sich ja nichts zu sagen hat.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Ich würde den Abgastemperatursensor eneuern lassen auf der Beifahrerseite (bank1), denn die gehen gern mal kaputt und setzen dann einen Fehler der dann auch eine Leistungsminderung hervorruft.
    Allerdings gibt es die Abgastemperatursensoren bei Audi nur noch für beide Seiten im Set da am besten eh gleich beide gewechselt werden sollten und das Set ist auch billiger als früher die Einzelnen Sensoren. Preis liegt bei ca 270€ für das Set und der einbau sollte in 2 std erledigt sein.
    Abt stimmt gern etwas mager ab und somit laufen die Motoren dann ziemlich heiß mit den Abgastemperaturen welches das ableben der Sensoren natürlich beschleunigt.

    Allerdings sollte natürlich die Lambdasonde dort auf der Seite auch geprüft werden da diese auch Probleme verursachen kann das der Motor zu mager auf der Bank (Seite) läuft.
    Die Lambdasonden haben wir schon beide neu gemacht. Da die von der Fahrerseite defekt war.
    Also muss man mit dem leben das der Motor zu mager läuft, oder man lässt sich das Motorsteuergerät wieder zurück rüsten.?!
    Ist es möglich das durch den defekten Regler auch die Leerlaufdrehzahl schwankt? Oder hängt das wieder eher mit dem Chip zusammen?
    Denn im Leerlauf schwankt er immer zwischen 750 und 800 U/min.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von NCC
    oder der Kat ist zu auf der einen Seite.
    Ich hoffe mal das der KAt frei ist. Denn wir haben letzte Woche TÜV und ASU machen lassen und beides hat er ohne Mängel bestanden.

  8. #8
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Klopf doch mal ein bisschen ran! Wenns scheppert isser durch! Im Kat befindet sich ein Gewebe, das zusammenfallen kann und das ganz Plötzlich! Es kann durchaus sein, das es nach der ASU passiert ist!

    Einfach mal nachschauen! Denn so Riesiger Rückstau ist nich gesund für den lader! (SOrry die Lader )

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Klopf doch mal ein bisschen ran! Wenns scheppert isser durch! Im Kat befindet sich ein Gewebe, das zusammenfallen kann und das ganz Plötzlich! Es kann durchaus sein, das es nach der ASU passiert ist!

    Einfach mal nachschauen! Denn so Riesiger Rückstau ist nich gesund für den lader! (SOrry die Lader )
    Hab geklopft, scheppert nix.
    Ein Glück!
    Habe heute morgen den Fehler in der Werkstatt löschen lassen, bis jetzt ist er weg.
    Hab versucht ihn nochmal hervor zu rufen. Indem ich eine knapp 50km lange "Probefahrt" gemacht habe in der ich versucht habe alles einmal durch zu spielen. Sprich mal sutsche und mal richtig zügig. Und eben war noch nix.
    Also weiss ich im Moment nicht was Sache ist.
    In solchen Momenten bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu fahren bis der Fehler wieder auftaucht. Oder?!

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??


    schau mal hier nach....so wie mounty sagte würde ich den Abgastemperatursensor mal prüfen.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=51839.0/
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von Moses0815
    Die Lambdasonden haben wir schon beide neu gemacht. Da die von der Fahrerseite defekt war.
    Also muss man mit dem leben das der Motor zu mager läuft, oder man lässt sich das Motorsteuergerät wieder zurück rüsten.?!
    Ist es möglich das durch den defekten Regler auch die Leerlaufdrehzahl schwankt? Oder hängt das wieder eher mit dem Chip zusammen?
    Denn im Leerlauf schwankt er immer zwischen 750 und 800 U/min.
    Deswegen habe ich ja auch als erstes die ABGASTEMPERATURSENSOREN angegeben als Fehlerquelle, die sind bekannt beim S4 für Probleme in der richtung.
    Wenn die Temp Sensoren OK sind ist das kein Problem mit dem mageren laufen da er ja deswegen die Temp Überwachung hat.
    Drehzahlschwankungen können diverse Ursachen haben, kann der LMM sein, Falschluft durch defekten F oder Y Schlauch oder alter Luftfilter, alte Zündkerze usw.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von mounty
    Deswegen habe ich ja auch als erstes die ABGASTEMPERATURSENSOREN angegeben als Fehlerquelle
    So.
    Werde morgen den Sensor bestellen. Bzw. beide. Und dann hoffe ich mal das der Fehler weg bleibt. Wegen der Drehzahl schau ich danach mal. Werde die Sachen abarbeiten. Luffi is neu. Zündkerzen werd ich kontrollieren lassen. Bzw. ern. Den LMM können die freundlichen sicher durchmessen. Oder würde er bei einem defekten bzw. nicht ganz funktionierendem LMM nicht auch einen Fehler setzen?!
    Y Schlauch hat keinen Riss, haben wir letzte Woche schon alle Ladedruckschläuche kontrolliert. Haben insgesamt 7 Schläuche ausgebaut und kontrolliert.
    Wo finde ich denn den F Schlauch von dem du geschrieben hast?
    Aber erstmal Vielen Dank für die Hilfe!
    War vorher schon einmal in nem anderen Forum und da hat man nicht so wirklich die Hilfe gefunden die man hier bekommt. Da wurde aus solch einer Frage immer eine Riesen Diskussion welches Auto mit welchem Motor besser und schneller ist.
    Hat einer von euch vielleicht eine Zeichnung worauf man die Position jedes einzelnen Luftschlauches erkennt den ich wechseln sollte. Da ich mir von Samco einen Silikon Kit mit 12 Schläuchen bestellt habe. Und da ich nur 8 gefunden habe, fehlen mir 4. Wobei die oben am Ansaugrohr schon zu den gefundenen gehören.

    Aber trotzdem erstmal Vielen Dank an Alle die mir mit Ihren Ideen und Erfahrungen hier weiter geholfen haben!!! Echt Wahnsinn!!!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Hallo

    den LMM können die bei Audi nicht vernünftig testen, s leider so auch wenns Komisch klingt. Den sollte man während der Fahrt mit VAG-com auslesen und die Werte abspeichern damit sie nachher in Ruhe auslesen kann, denn erst da sieht man wenn Sprünge oder Unregelmäßigkeiten vorhanden sind.

    Der F-Schlauch sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts vorn an der Ansaugbrücke neben der Drosselklappe etwas versteckt und geht an die Kurbelgehäuseentlüftung bzw versorgt diese mit Unterdruck aus der Ansaugbrücke.

    Naja das Geld für den Samco Kit hättest du dir sparen können, denn grad die Unteren Schläuche sind so einfach nicht zu tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    [quote=mounty ]

    Ich war gestern mal auf der Bühne und habe mir das mit den Schläuchen einmal angeschaut. Habe alle gefunden und zwei davon sind echt bescheiden verbaut, wie du schon sagtest. Aber ich habe auch nur welche bestellt, da einer der verbauten schon einen Riss hatte und überall steht das man, sobald ein Chip zum Einsatz kommt, die Schläuche verstärken sollte, aufgrund des höheren Ladedrucks.

    Bei den freundlichen wären die Originalen Schläuche sicher auch nicht viel günstiger. Denn alle an beiden LLK hätten neu gemusst, da die schon sehr porös sind. Und auf einen Turboschaden haben wir nicht gerade Lust.
    Oder meinst die Originalen hätten den höheren Druck auch ausgehalten?!

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Hi

    Ich bin die org Jahre lang mit deutlich erhöhten Ladedruck gefahren Ohne Probleme und hab mir das Geld für die Samco gespart da allein der olle Y schlauch bei denen 119€ kostet wo er bei audi 9,00€ kostet. Aber gut nu sind se bestellt und bau se ein, schaden tuts ja nach deiner Zustandsbeschreibung nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Na das hätte ich mal früher wissen sollen. Ich bin davon ausgegangen das die Schläuche von Audi zum einen teurer sind und dann nicht so viel Druck aushalten. Aber da sieht man mal wieder, erst fragen dann bestellen...
    Haben heute die Zündkerzen neu gemacht und die Abgastemperatursensoren beide ern.
    Er legt keinen Fehler mehr ab, hat aber nach einiger Zeit trotzdem keine Leistung mehr. Man hört nicht einmal mehr das die Turbos arbeiten. Zumindest ist er vom Auspuff Klang und "Motorgeräusch" anders als normal. Läuft aber rund und nimmt auch ganz normal Gas an.
    Sobald ich aber einmal die Zündung aus mache und den Motor wieder starte ist alles wieder normal. Man hört die Lader wieder arbeiten und spürt es auch.
    Hat einer dazu vielleicht eine Idee?! Ich hätte vermutet das irgendwo ein Sensor sitzt der was mit dem Ladedruck zu tun hat und dieser vielleicht nicht richtig arbeitet. Sodass ein Steuergerät denkt der Ladedruck ist zu hoch und schaltet ab. Aber er legt auch keinen Fehler ab. Zumindest nicht wenn man bei laufendem Motor ausliest.
    Wäre euch für ein paar Ratschläge sehr dankbar!

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Hallo

    Probefahrt machen und dann nach Autauchen des Fehlers/Leistungsverlust den Motor nicht abschalten und nicht die Zündung ausmachen, dann sollte ein Fehler vorhanden sein, Bei Zündung aus und an wird das Steuergerät zurückgesetzt und der Fehlereintrag gelöscht.
    Sollte dann kein Fehler vorhanden sein wenn möglich die Luftmasse des Luftmassenmessers per Fahrt überprüfen und das ganze im 3. und 4 Gang ab ca 2000 U/min bis kurz vorm Abregeln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Probefahrt machen und dann nach Autauchen des Fehlers/Leistungsverlust den Motor nicht abschalten und nicht die Zündung ausmachen, dann sollte ein Fehler vorhanden sein, Bei Zündung aus und an wird das Steuergerät zurückgesetzt und der Fehlereintrag gelöscht.
    Sollte dann kein Fehler vorhanden sein wenn möglich die Luftmasse des Luftmassenmessers per Fahrt überprüfen und das ganze im 3. und 4 Gang ab ca 2000 U/min bis kurz vorm Abregeln.
    So...
    Das mit dem Fehler war wohl nix...
    Habe gestern abend Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Habe es auch geschafft den Fehler hervor zu rufen. Nur hat er wieder den Fehler mit dem Abgastemperaturregler rein geschmissen.
    Jetzt haben wir gestern abend noch die Kats auf beiden Seiten ausgebaut um zu schauen das da nichts dicht ist, wegen zu hohem Gegendruck.
    Da war auf der linken Bank alles klar und bei der Seite wo er den Fehler rein geschmissen hat war weder ein Vorkat noch ein Hauptkat vorhanden.
    Kann es daher kommen? Denn ich kannte es bislang so, das ein 4-Takt Motor mit weniger Gegendruck keine Probleme hat.
    Oder hat das dann was mit der "Flussgeschwindigkeit" der Abgase zu tun. Das sie auf der rechten Bank "schneller" sind als auf der linken und das Steuergerät deshalb diesen Fehler bringt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    läuft die Kiste evtl zu mager?
    Benzindruck stimmt?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Fehlercode 17864 P1456 Wer kann uns helfen??

    Zitat Zitat von Hille 1,8T
    läuft die Kiste evtl zu mager?
    Benzindruck stimmt?
    Läuft sicher zu mager, ja. Hat von ABT einen Chip und mit wurde geasgt das er dadurch etwas magerer läuft. Ob der Benzindruck stimmt kann ich nicht sagen, gehe ich mal von aus. Sonst würde er doch stottern. Oder?!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •