Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von HundepapaA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    MBK

    Ort
    Freinsheim DüW
    Registriert seit
    09.04.2009

    8E/B7: 3.0 TDI Rasseln nach dem anlassen ca 1-3 sek.

    hi leute!! wie oben schon steht hab ich bei meinem 3.0 tdi ein metalisches rasseln nach dem anlassen, so ca 1-3 sekunden lang. ich war beim audi händler und fragte mal nach was es sein könnte!! und er meinte das es der kettenspanner sein könnte. kann meiner meinung ja eig nicht sein!! ich kauf mir doch kein 3,5 jahre altes auto und achte drauf das er ne steuerkette hat die wartungsfrei ist, um dann ne rep. durchführen zulassen bei der allein der arbeitslohn ca 500€ kostet, material wurde mir nicht gesagt!! hat jemand erfahrung dami? geht es auf kulanz oder garantie?? vielen dank schonmal führ eure antworten gruß chris

  2. #2

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Rasseln nach dem anlassen ca 1-3 sek.

    Hi


    Km Stand? sollen wir mal raten...weit über 1oo.ooo???

    Ob es Kulanz wäre, hatte sicherlich dein Audihändler gleich gesagt...
    Hubraum statt Spoiler

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Rasseln nach dem anlassen ca 1-3 sek.

    Uraltes Problem bei den frühen 3.0 TDI... Kettenspanner spannt nicht und Kette rasselt. Gibt sogar ne Rückrufaktion bei Audi deswegen...

  4. #4
    Benutzer Avatar von HundepapaA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    MBK

    Ort
    Freinsheim DüW
    Registriert seit
    09.04.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Rasseln nach dem anlassen ca 1-3 sek.

    hi!! ja er hat 125tkm drauf!! habe ihn erst seit 1 1/2 monaten und noch gebrauchtwagen garantie!! alle inspektionen wurden bei audi gemacht!! jemand erfahrung damit?? hab keine lust jetzt schon ein tausender oder so rein zustecken!! wann war denn diese rückrufaktion und wie ging das vonstatten?? gruß chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Rasseln nach dem anlassen ca 1-3 sek.

    Die Suchfunktion dieses Forums hilft Dir weiter...

  6. #6
    Benutzer Avatar von HundepapaA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    MBK

    Ort
    Freinsheim DüW
    Registriert seit
    09.04.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Rasseln nach dem anlassen ca 1-3 sek.

    Zitat Zitat von Julian
    Die Suchfunktion dieses Forums hilft Dir weiter...
    die hab ich schon hinter mir!! sonst hätte hier nicht geschrieben!! hab 3.0 tdi rasseln bzw klackern eingegeben, aber nur was übers chippen gefunden aber nicht wegen dem weschel des ketten spanner!!!

  7. #7
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    Hallo Jungs

    habe gestern meinen ASB mal zum gebracht, da ich auch immer häufiger und schon fast reproduzierbar das rasseln habe. Wenn ich ihn warm abstelle und etwa 30min später wieder starte ist es öfter mal zu hören.

    Jetzt hat der freundlich Mann gestern mal kurz drüber geschaut und das Problem nach nur 10min warten natürlich erstmal nicht gehört, aber dazu bleibt der Wagen auch heute den ganzen Tag vor Ort.
    In einem Gespräch meinte er nur, er könne sich vorstellen, dass es eher die Hydrostößel sind. ABER: Welche Hydrostößel? Hat der ASB nicht Schlepphebel? Und das die dann derartig metallische Klappergeräusche von sich geben wage ich zu bezweifeln.

    Man mag mich berichtigen, aber selbst wenn es Hydrostößel wäre, dann würde dieser doch nicht dieses Phänomen zeigen, oder? Es kommt sogar macnhmal vor, dass der Motor schon beim drehen des Schlüssels ganz kurz rasselt und dann erst 2-3s später nocheinmal. Danach ist dann Ruhe. Wäre nun wirklich ein Ventilspielausgleichselement egal welcher Bauform defekt, dann sollte der doch die ganze Zeit (auch im Leerlauf) rasseln.

    Was denkt ihr dazu?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Klar hat der ASB Rollenschlepphebel, aber zum Ventilspielausgleich sind auch Hydroelemente (Hydrostößel) verbaut und die können durchaus laute Geräusche verursachen denn je nachdem wie die Nockenwelle steht kann der Stößel dann leerlaufen da er runtergedrückt wird und muss dann erst wieder durch Öldruck quasi aufgepumpt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    Okay, das kenne ich auch so. Nur die Begrifflichkeit eines Hydrostößels ist dann nicht ganz korrekt. Aber der Ventilspielausgleich erfolgt über ein Hydraulikelement. Kenn ich so auch aus dem VR6

    Das Ergebnis der Untersuchung war leider ernüchternd, denn wie so oft hat der Vorführeffekt zugeschlagen. Es war also heute nichts zu hören. Auf erneute Nachfrage wurde mir aber versichert, dass im Falle des Hydraulikelements ein Defekt nur ein Komfortproblem ist, aber technisch keine Bedenken bestehen. Sollte ich das rasseln demnächst nochmal hören soll ich spontan vorbeifahren.
    Geändert von mounty (17.09.2014 um 07:37 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von mr1974
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JMJ

    Ort
    69242 Mühlhausen
    Registriert seit
    25.03.2010
    Zitat Zitat von chrischan Beitrag anzeigen
    da ich auch immer häufiger und schon fast reproduzierbar das rasseln habe. Wenn ich ihn warm abstelle und etwa 30min später wieder starte ist es öfter mal zu hören.
    Hi,
    das gleiche habe ich bei meinem auch.... tritt aber auch nur ab und zu auf!? Habe aber auch noch nicht beim nachgefragt, was das sein könnte. Gehe im Herbst zwecks neuer Reifen zu einer Werkstatt meines Vertrauens vor Ort und werde da mal nachfragen. Sollten die eine Idee haben, werde ich es euch wissen lassen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von jp89
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD/

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.03.2011
    Werden wahrscheinlich die Kettenspanner im Trieb B&C sein.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Lazy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    22.04.2011
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal Lob & Anerkennung an die Community, ich bin seit Jahren stiller Leser und habe durch die zahlreichen guten Beiträge Vertauen in das kollektive Wissen gewonnen, weiter so
    Ich fahre seit 3,5 Jahren einen ASB und habe auch ein gelegentliches Rasseln bei Kaltstart. Der Wagen hat jetzt >200tkm runter und läuft an sich gut. Habe das Problem bei diversen Inspektionen beschrieben aber nie eine echte befriedigende Antwort hierzu bekommen. Hierzu jetzt drei Fragen:
    1. Wie kann ich das Problem genauer analysieren, lässt sich das elektronisch auslesen?
    2. Ist hier "Gefahr in Verzug"? Ich fahre bestimmt schon seit 50.000 km mit diesem gelegentlichen Phänomen, ist das also ein "kosmetisches" Problem oder kann ich mir hier wirklich einen kapitalen Motorschaden einfangen?
    3. Habt Ihr Erfahrungen wie hoch mögliche Reparaturkosten sein könnten? Erinnere mich an einen Forumsbeitrag in dem vom Austausch der Kettenspanner und dann erst von der Steuerkette geschrieben wurde. Soweit ich weiß, muss der Motor zum wechseln der Ketten raus, ist das bei den Spannern auch so aufwändig?
    Würde mich über Feedback sehr freuen!

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •