Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Hallo Community.
    Ich bin hier ganz neu und komme gleich mit einem großen Problem zu euch.
    Falls das Thema bereits diskutiert wurde, habt Verständnis, ich habe es nicht gefunden obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe.
    Ich habe folgendes Problem, bitte hilft mir die Uhrsache zu finden:

    Bei meinem A4 Avant 8E B6 kommt es sporadisch aber doch ziemlich oft zum Bremsversagen. Meistens bei einer Geschwindigkeit zwischen 40-70 kmh, zum Glück ist es mir auf der Autoban noch nie passiert dass ich scharf bremsen müsste.
    Das Bremspedal fühlt sich auf einmal so an als ob die Hydraulik gar nicht funktionieren würde, habt ihr mal probiert bei Tempo 70 den Motor aus zu machen und dann 2-3 Mal zu bremsen? Ja genau so fühlt es sich an!!!
    Die meiste Zeit verhalten sich aber die Bremsen normal, es leuchten keine Lämpchen und man hört auch keine Störgerauche wie es in den anderen Beiträgen hier beschrieben ist, auch das Bremspedal vibriert nicht oder so. Außer ABS springt an. Also ABS scheint zu funktionieren, habe heute bei Tempo 60 auf nasser Strasse mal probiert scharf zu bremsen, es geht, ABS geht im richtigen Moment an und aus.
    Aber! Ich habe mal mit meinem Kumpel die Fehlercodes mit VAG-Com 4 ausgelesen und da steht Fehler 65535 - Steuergerät defekt, das interpretiere ich aber eher so, dass entweder der USB-Adapter den wir benutzt haben scheisse ist, oder die Software etwas zu alt ist oder sonstige Inkompatibilitäten auftreten, so dass VAG-Com meint dass Steuergerät gar nicht ansprechbar ist. Oder da ist irgendwo ein Kabel im Auto defekt oder Kontaktproblem, ich weiss es nicht, was sagt ihr? Die ABS-Sensoren haben wir getestet, funktionieren einwandfrei, bei gleichmäßiger Fahrt, absolut gleiche Anzeige auf allen 4 Sensoren.
    Hilft da die ABS-Hydraulik zu entleeren und zu putzen? Oder könnte es tatsächlich die Steuereinhit sein?
    Bitte hilft mir, ich hab echt Schiss mit so einem Auto zu fahren und auch noch meine Frau und Kind damit fahren zu lassen.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Verliert er Bremsflüssigkeit? Bzw. Sinkt der Stand im Behälter?

    Es kann auch sein, das der Hauptbremszylinder ne Macke hat.

    Selbst wenn das ABS defekt funktioniren die Bremsen. Und wenn das ABS nich geht würde die Lampe im Tacho leuchten.

  3. #3

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Zitat Zitat von Neuensalzer
    Verliert er Bremsflüssigkeit? Bzw. Sinkt der Stand im Behälter?

    Es kann auch sein, das der Hauptbremszylinder ne Macke hat.

    Selbst wenn das ABS defekt funktioniren die Bremsen. Und wenn das ABS nich geht würde die Lampe im Tacho leuchten.
    Nein, die Bremsflüssigkeit ist genau so wie vor 10.000 km.
    Würden die Bremsen dann nicht immer spinnen wenn Hauptzylinder defekt wäre?
    Da die Lampe nicht leuchtet, gehe ich auch davon aus dass mit ABS alles ok ist, es sei denn da hat jemand rumgefummelt und die Lampe abgeklemmt (ich bin nicht der Erstbesitzer)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Tritst du das Pedal ins Leere? Also kein Wiederstand beim Bremsen?

  5. #5

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Zitat Zitat von Neuensalzer
    Tritst du das Pedal ins Leere? Also kein Wiederstand beim Bremsen?
    Nein, ganz im Gegenteil!
    Ich habe geschrieben:
    Code:
    Das Bremspedal fühlt sich auf einmal so an als ob die Hydraulik gar nicht funktionieren würde, habt ihr mal probiert bei Tempo 70 den Motor aus zu machen und dann 2-3 Mal zu bremsen? Ja genau so fühlt es sich an!!!
    Es ist so als ob das Bremspedal sich überhaupt nicht durchdrücken lässt, es ist so als ob es versteinert wäre, man muss enorme Kraft aufwenden um den Wagen etwas abzubremsen, aber wie gesagt, das kommt nur ab und zu vor. Meine Vermutung ist, dass es nach längeren Fahrten auftritt wenn man lange Zeit nicht gebremst hat. Da muss doch irgendwo Druck aufgebaut werden und ich vermute dass dieser Druckbehälter undicht ist und nach etwas Zeit kaum Druck hat, wenn es dann stark beansprucht wird, ploötzliches starkes abbremsen, dann ist da halt nichts drin.

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    das Pedal ist hart...sprich dir fehlt wohl der Bremskraftverstärker

    fahr mal zum Freundlichen und häng dein Auto an einen Tester der auch funktioniert

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    das Pedal ist hart...sprich dir fehlt wohl der Bremskraftverstärker

    fahr mal zum Freundlichen und häng dein Auto an einen Tester der auch funktioniert

    der"freundlicher" um die Ecke ist "Wiest" die Technicker dort sind meistens ahnungslos und dazu noch unverschämt teuer. Die verlangen von mir gleich mal 100€ nur um die Motorhaube zu öffnen

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Ich tippe auch auf Bremskraftverstärker.

    Bremsverstärker Test : Motor aus, Bremspedal ein paar mal treten bis hart ist, dann Fuß aufs Pedal pressen und Motor starten. Das Pedal muss aufgrund der aufbauenden Unterdruckverstärkung unterm Fuß ein wenig nachgeben.

    Vielleicht ist auch nur der Schlauch abgerutscht oder durchgescheuert.
    Ansonsten, würde ich mal den Bremskraftverstärker austauschen.

    Aber 100€ für Fehlerauslese, kann eigentlich bei so etwas nicht zu viel sein.
    Schließlich ist das lebensgefährlich so rum zu fahren...
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Als erstes solltest Du die Unterdruckleitung von der Tandempumpe (Zwischen Zylinderkopf und Wasserkasten) bis zum Bremskraftverstärker(BKV) auf Undichtigkeiten prüfen.

    Grundsätzlich scheint die Pumpe schon Unterdruck aufzubauen, da sonst die Ladedruckregelung/Abstellklappe/AGR nicht funktionieren würde.

    Möglich ist auch eine angerissene Membran im BKV. Wenn die Tandempumpe Motoröl in die Unterdruckleitung abdrückt, wird die Gummimembran im BKV weich.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  10. #10

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Bremsverstärker Test : Motor aus, Bremspedal ein paar mal treten bis hart ist, dann Fuß aufs Pedal pressen und Motor starten. Das Pedal muss aufgrund der aufbauenden Unterdruckverstärkung unterm Fuß ein wenig nachgeben.

    Vielleicht ist auch nur der Schlauch abgerutscht oder durchgescheuert.
    Ansonsten, würde ich mal den Bremskraftverstärker austauschen.
    Habe den Test gemacht. Bremspedal getreten bis es hart wurde. Danach Motor an, das Pedal gibt nach, Druck ist vorhanden. Also funktioniert der Bremsverstärker ja, an kaputte Schläuche glaube ich auch nicht, aber ich werde es prüfen. Denn wenn Bremsverstärker defekt oder Schlauch undicht wäre, dann würde das Problem ja immer da sein. Oder täusche ich mich da?

  11. #11

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Zitat Zitat von A2TDI
    Grundsätzlich scheint die Pumpe schon Unterdruck aufzubauen, da sonst die Ladedruckregelung/Abstellklappe/AGR nicht funktionieren würde.

    Möglich ist auch eine angerissene Membran im BKV. Wenn die Tandempumpe Motoröl in die Unterdruckleitung abdrückt, wird die Gummimembran im BKV weich.
    Das hört sich ziemlich interessant und plausibel an. Und da fällt mir auch folgendes ein: Ich habe auch vor 1-2 Tagen 1 Liter Öl nachgefüllt, weil das Lämpchen angegangen ist, ich habe mir aber dabei nichts gedacht, weil 1 Liter auf 12 Tausend Kilometer ist nicht sooo viel, oder? Was ist denn Ladedruckregelung/Abstellklappe/AGR ? Was macht das und wo sitzt es? Und was ist BKV?
    Ich habe mal das Ladeluftrohr aufgemacht und da habe ich Öl gesehen und das sieht ziemlich frisch aus

  12. #12

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    hallo zusammen,
    bei tritt genau das selbe Problem auf,
    kann man mittlerweile schon sagen woran dass lag?
    www.freakout-cars.de

  13. #13

    Sporadisches Bremsversagen.LÖSUNG

    Hallo allerseits!
    Sorry, ich habe vor Glück ganz vergessen hier die Lösung zu posten.

    Nachdem mir ein Audi-Händler vorgeschlagen hat ABS-Steuergerät und Hauptbremszylinder auszutauschen Kosten 1.000-1.500€ habe ich einen anderen Händler besucht. Ein Mechaniker hat es sich mal angeschaut und hat mir empfohlen die Gummi-Verbindung auf der Unterdruckleitung auszutauschen. Die alte hatte sich mit Öl vollgesaugt und zu weich geworden, so dass es beim starken Abbremsen zusammenzog und die Leitung blockierte. Nach dem tausch war alles PERFEKT. Kostenpunkt 3,50€ + 30 Minuten Selbsteinbau .

    Ich kann gerne Fotos Posten wo dieses Verbindungsstück sitzt. Da ist so eine Trennwand zwischen Hauptbremszylinder und Batterie und dem Motor. Und da ist links eine Unterdruckleitung die durch diese Wand führt und genau in dieser Durchführung ist dieses Gummiteil.

    Viel Glück! Hoffe es hilft weiter.

  14. #14

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Dann werde ich das später mal versuchen,
    wäre nett wenn du noch ein Bild schicken könntest wo dieses Teil sitzt.

    Danke für die schnelle Antwort
    www.freakout-cars.de

  15. #15

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Bild kommt heute Abend.

  16. #16

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Bei mir scheints wohl Temperatur abhängig zu sein,
    heute morgen (-2° - +3°) ging die Bremse durchgehend NICHT vernünftig.

    Eben bin ich ca. 1 std gefahren (+9° - +11°) war alles ganz normal...

    www.freakout-cars.de

  17. #17

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Hier die Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0054.jpg   IMG_0055.jpg  

  18. #18

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    hi,
    hab mir das Gummiteil mal angeschaut, war diese bei dir irgendwie nass/feucht?
    Oder war diese trocken und einfach nur weicher?

    lg
    www.freakout-cars.de

  19. #19

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    ja, war es
    es war wie ich schon sagte VOLLER ÖL
    Wenns bei dir auch so ist, dann tausche es aus und versuche die Ursache zu finden wie das Öl in das Unterdrucksystem gelangt, das sollte eigentlich nicht sein

  20. #20

    Re: 8E/B6: ! SOS ! Sporadisches Bremsversagen. ABS oder Hydraulik oder was anderes?

    Ne ist bei mir "leider" nicht so,
    allerdings funktioniert es jetzt auch schon seit Freitag ohne Probleme.
    Werde mir das Gummiteil nochmal ansehen wenn es wieder auftritt.

    Wieder mal Danke für die schnelle Antwort

    LG
    www.freakout-cars.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •