Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Hallo Leute,

    mein Audi A4 (Bj. 99) mit dem 1.8er Sauger braucht anscheinend mal nen kompletten Dichtungssatz. Haben beim letzten Kundendiest festgestellt, dass Kopfdichtung sowie Ventildeckeldichtung nicht mehr fit sind. Die Instandsetztung von diesem Motor lohnt sich aber fast nicht mehr in meinen Augen, jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe mir gleich einen 1.8T Motor und verpflanz den rein. Ich weiss, einen A4 mit 1.8t kaufen wäre einfacher, aber ich habe schon ziemlich viel Geld in mein Auto reingesteckt, welches bei einem Verkauf dann den Bach hinunter gehen würde. Von dem her spiele ich mit dem Gedanken mir einen 1.8t zu kaufen, leider finde ich nicht so wirklich viele angebote. In ebay findet man ja auch absolut nix. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr evtl Quellen habt wo man einen 1.8t mit Steuergerät und Kabelbaum kaufen kann!?

    Ach ja, wo ich schon dabei bin, welche 1.8T Versionen wurden denn im A4 ab 99 verbaut?


    Für euere Hilfe wäre ich euch natürlich sehr dankbar!
    > www.municHMotorsport.de

  2. #2
    Benutzer Avatar von AudiAPR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Registriert seit
    20.04.2008

    Re: 8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Wenn bis zum Winter warten würdest könntest meinen haben

    Frag mal bei Riedel Autorecycling nach!

    Also ab 99 gab es die 150PS und eine 180PS Version, wobei du an die 180PS Version eher selten ran kommst, aber nen Chip in der 150PS Version macht des auch locker möglich

    Ich fahr nen 1.8t APU (Bj.04/99)

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Zitat Zitat von AudiAPR
    Wenn bis zum Winter warten würdest könntest meinen haben

    Ich fahr nen 1.8t APU (Bj.04/99)
    Ich denke der Motor muss neuer als das Fahrzeug sein...?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Musst mal Info einholen was du alles umbauen musst. Vielleicht noch die Achsen wegen Bremsen, Getriebe und Elektrik. Verwerter haben sicher einige Motoren rum liegen. Bei uns gibts einen Verwerter der verschickt viele Motoren, kannst mal nach fragen.

    Bergler Autoverwertung in Weiden i. d. Opf.

    Ein paar Dichtungen ersetzen kostet vielleicht ein zehntel von einem neuen Motor.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: 8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Ja also bis zum Winter möcht ich nicht mehr warten!

    Ich möchte eben die Gelegenheit nutzen um 2 probleme gleichzeitig zu erledigen...
    > www.municHMotorsport.de

  6. #6
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Bremse vorne musst mit ändern, LLK muss mit eingebaut werden und noch paar andere Kleinigkeiten.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Wieso muss er die Bremse vorne ändern?
    Hat er 288mm oder 280mm?
    Mit den originalen 150 PS kann er die 288er behalten, wenn er die hat.
    Aber da der 1,8T ja so tuningfreundlich ist und die meisten gleich um die 200 PS fahren, ist der Umbau auf eine größere Bremse zumindest an der VA schon zu empfehlen

    Ich hab damals gleich auf 312mm umgebaut weil ich die 280er drin hatte.

    Und Getriebe kannst auch das vom 1,8er drin lassen.
    Unterscheidet sich nur in einem Gang minimal.

    @Aggregat 4: Der Motor muss nicht neuer sein. Er muss mindestens die vorhandene Abgasnorm erfüllen oder besser.

    Ich hab letztes Jahr auch von einem 2000er ARG auf einen 99er ANB umgebaut. Ist eig kein Ding, wenn man sich damit befasst! Und wegen Kabelbaum umpinnen kann ich dir vielleicht auch helfen. Je nachdem was du dir für einen 1,8T holst. Teilweise sind die Stromablaufpläne von Audi nicht richtig.
    Die haben von 99 auf 2000 einfach zwei Kabel vertauscht und im Plan steht das so nicht drin! Kein Wunder dass er dann nicht anpringt
    Die Elektronik war eig das größte Problem!

    Also wenn Du Dich mit dem Thema wirklich intensiv befasst und dann auch spezifischere Fragen stellst, dann kann man Dir schon helfen! Die meisten sagen einfach, dass sie umbauen wollen und fragen was sie alles brauchen So einfach ist es dann doch nicht!

    Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst wissen. War bei mir nicht anders, dass fast alle meinten, dass ichs lassen und nen kompletten A4 mit 1,8T kaufen soll.

    Ich bekam aber auch sehr viel Unterstützung und habe dadurch auch selbst viel gelernt. Bin ja auch kein Kfzler.

    So genug geschrieben! Was ist jetzt? Umbau oder nicht?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: 8D/B5: Wo Motor kaufen? (1.8T)

    Das finde ich mal nen hilfreichen Beitrag! Wenn ich nen guten Motor finde, dann werde ich den Umbau sicher durchziehen! Ich werde dann bestimmt nochmal auf dich zurückkommen und dir die eine oder andere PN schicken shitzofreen.

    Nur ich habe eben im Moment noch keine Ahnung woher ich einen vernünftigen Motor mit Kabelbaum und Steuergerät finden soll...
    > www.municHMotorsport.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •