Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT,FTX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    05.09.2008

    8E/B6: Zündungsplus

    hallo, weis jemand welcher Kabel am radio zündung-plus hat? (farbe)

  2. #2

    Re: 8E/B6: Zündungsplus

    Erschlag mich, wenn ich falsch liege. Aber da du CAN-Bus hast hat das Radio kein Zündungsplus mehr sondern bekommt sein Ein- und Ausschaltsignal über die CAN-Bus Leitungen.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Zündungsplus

    Am Radio-Kabelbaum sollte in der Tat kein Zündplus mehr liegen, sondern dieses wird durch das CAN-Signal gesteuert.

    Am Sicherungskasten müsste man aber noch Zündungsplus finden, einfach mal mit der Prüflampe durchmessen. Aber: dabei handelt es sich dann wirklich um echtes Zündungsplus (Klemme 15), nicht um Zündschloss-Radioplus (Klemme 15r). Das heißt, Radio würde über die Zündung an- und ausgehen, aber nicht noch anbleiben, wenn der Schlüssel noch steckt, wie das bei der CAN-Steuerung ist. Um diese Funktion nutzen zu können, bräuchte man ein teures Interface.
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT,FTX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    05.09.2008

    Re: 8E/B6: Zündungsplus

    danke jungs genau so eine anleitung habe ich gebraucht.

    mein radio wens aus ist, brent imer licht und uhr, schon seit monaten, keinbook das baterie leer geht.

    danke

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT,FTX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    05.09.2008

    Re: 8E/B6: Zündungsplus

    hallo, bei mir in den sicherungskasten ist die klemme 15 lehr, kein zündungsplus.

    weis jemand an welche klemme noch zündungsplus dran hängt?

    oder wo findet mann klemme 15? das ist doch im sicherungskasten an der seite von der tüt wenn mann denn dekel aufmacht oder? und auf dem deckel wo die sicherungs bezeichnung steht auf 15 was mit navi oder so......kann das sein das ich ganz was falsches mache?

  6. #6

    Re: 8E/B6: Zündungsplus

    Klemme 15 ist die Klemmenbezeichnng für Zündplus. Ob bei Dir im Sichrungskasten an Position 15 ein Verbraucher anliegt, der Klemme 15 nutzt, kann ich Dir nicht sagen.

    Daher das einfachste, wie ich schon schrieb:
    Prüflampe (gibt's im Baumarkt oder ATU u.ä. für rund 3 €) nehmen und die Sicherungspoisitionen mal durchmessen. Wenn Du eine leere Position findest, die Zündplus führt, kannst Du eine "fliegende Sicherung" reinstecken (rund 5-10 €). Wenn Du keine findest, kannst Du auch an einen anderen Verbraucher mit Zündplus mit rangehen. Ist ja nur ein minimales Signal, das benötigt wird.
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •