Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Zitat Zitat von Da Paki
    kann man denn Reifen die scho`neinmal draufgezogen waren, und man nicht damit gefahren ist, wieder zurückgeben?
    Kurz und knapp NEIN,aber ich würde dir eher raten nach Bayern zufahren ist ja net soweit da wirst du erfolg haben.Ich habe versucht in Hessen Räder eingetragen zubekommen es war nicht möglich ich hatte die aber in 8.5X19 ET48 in Bayern ging das ohne probleme.Aber jetzt steht mir das wieder an habe heute meine S-Klasse Felgen bekommen und wirds wieder lustig mit Eintragung

    Muß mal schauen ob ich die Adresse finde wo das war,habe erstmal rumtelefoniert bis einer sagte es geht und dann da hin kosten waren es ca 68.- wenn ich es im Kopf habe.

    Gruß nydevil

  2. #42

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Zitat Zitat von nydevil

    Muß mal schauen ob ich die Adresse finde wo das war,habe erstmal rumtelefoniert bis einer sagte es geht und dann da hin kosten waren es ca 68.- wenn ich es im Kopf habe.

    Gruß nydevil
    Das wäre nett, kommt halt drauf an wo in Bayern, wenns so die Gegend Alzenau/Kahl ist würde es ja gehen. 68€ hört sich schonmal viel besser an als 300€ . TÜV Mainz sagt ja Sie tragen es mir ein, wäre 52km von mir entfernt.

    Grüße

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    in Bischofsheim also Hessen hab ich auch nur 70 Euro für die Einzelabnahme bezahlt!
    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #44
    Benutzer Avatar von kuki
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF HCF

    Registriert seit
    10.07.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Mich hat es 86 euro im Raum Bayreuth(Bayern) gekostet
    ...dann wärs kei vierringler gworden.

  5. #45
    Benutzer Avatar von audi-a4-TFSI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    04838
    Registriert seit
    12.02.2008

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Hi ich bräuchte mal eure Hilfe
    und zwar habe ich jetzt ein Angebot von Original Audi S-line Felgen im Doppelspeichen Design bekommen.
    Der von dem ich die Felgen kaufe hat mehrere zur verfügung
    ich kann entweder
    4 mal 8,5x19 Et 48

    oder

    2 mal 8,5x19 Et 48 und
    2 mal 9x19 ET 29 vom RS

    Nun weiß ich nicht für welche Kombi ich mich entscheiden soll?
    Im Moment fahre ich 8x19 Zoll MaM Felgen mit ner Et 35 und ner 12 Spurplatte. Dabei schleift es ab und zu mal bei mehr als drei Mitfahrern.

    So nun zu meinen Fragen kann man die 9x19 Et 29 so in etwa mit den 8x19 Et23 vergleichen, also das die beide gleich weit raus im Radkasten stehen?
    Oder kommen die RS Felgen noch weiter raus? Weil das mit dem Schleifen möchte ich eigentlich nicht haben.

    Meine Bedenken mit 8,5 mal 19 ist dahin gehend das ich hinten große Spruplatten brauche damit die weit genug rauskommen damit es auch nach was aussieht.

    Gibt es auffällige unterschiede zwischen den ET 48 und Et 29 Felgen?

    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Schönen Feiertag
    Daniel


  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    die 9x19 würde genauso weit wie deine jetzige rausstehen
    http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

    ich würde zur 8,5x19 ET48 tendieren mit 10er Platten das passt dann auch sicher
    bei 9x19 könnte man noch sagen das sich der Reifen etwas mehr zieht als bei ner 8,5er

    ansonsten ist bei den ET29 die Wölbung etwas mehr nach außen was die meisten beorzugen
    ich ja auch an meinen RS6 ET44 kann jeder ....
    2.0TSI + DQ381 in Use

  7. #47
    Benutzer Avatar von audi-a4-TFSI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    04838
    Registriert seit
    12.02.2008

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Zitat Zitat von Hille 1,8T
    die 9x19 würde genauso weit wie deine jetzige rausstehen
    http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

    ich würde zur 8,5x19 ET48 tendieren mit 10er Platten das passt dann auch sicher
    bei 9x19 könnte man noch sagen das sich der Reifen etwas mehr zieht als bei ner 8,5er

    ansonsten ist bei den ET29 die Wölbung etwas mehr nach außen was die meisten beorzugen
    ich ja auch an meinen RS6 ET44 kann jeder ....
    Wie kommst du darauf wenn ich das rechne sagt er mir das die 9x19 Et 29 7 mm weiter rausstehen und das wäre wirklich viel.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    hab mit ner 8,5er ET23 verglichen
    na dann 7mm weiter raus als deine!
    2.0TSI + DQ381 in Use

  9. #49
    Benutzer Avatar von audi-a4-TFSI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    04838
    Registriert seit
    12.02.2008

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Hm und da kriegen hier einige die RS4 Felgen hinten drunter

    Wohin gegen es bei meiner Kombi, die 7mm weiter drinne steht, schon schleift.

    Wie habt ihr das gemacht???

  10. #50
    Benutzer Avatar von kuki
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF HCF

    Registriert seit
    10.07.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Vielleicht hilft der thread ein bischen...
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....pic=42644.125/
    ...dann wärs kei vierringler gworden.

  11. #51
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Habe jetzt mal alles Durchgelesen...naja Tüv hin oder Her und von den Bundesländer betimmt auch sehr unterschiedlich!

    Auf meinem B6 hatte ich 9x19 ET44 A8 Felgen mit Distanzscheiben, Vorne dann ET34 und hinten ET27 !!!!
    Mann muss aber sagen das Vorne ET29 geht aber mit Tieferlegung mit Bördeln auf der sicheren Seite ist.

    Habe vom Freundlichen die Felgenliste ausdrucken lassen in der die Kg belastung der Felge drinne steht und per Einzelabnahme eintagen lassen.

    Reifen kann man auch 225er (XL Reifen haste keine Probleme mit der Achslast) drauf schnallen da gibt es Gutachten bis zu einer 9,5 Zoll Felge.

    Das ganze hat dann ein Hunderter gekostet und Fertig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_6907.jpg  

  12. #52
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Hallo

    Tja also hier im Norden trägt mir der TÜV auf nem A5 nichtmal ne A5 Felge nur mit einer Traglastbescheinigung von Audi und dem Ausdruck aus dem Teileprogramm als bestätigung das die Felge fürn A5 ist ein. Problem: es ist eine 8,5x19 Et33 Felge in der EG bescheinigung eingetragen aber keine 9x19 Et32 die es aber ab Werk bestellbar gibt.
    Nun muss ich den hersteller der Felge herausfinden um damit beim TÜV nach einem Gutachten für die felge zu suchen damit sie sie mir eintragen.
    Aussage TÜV keine Eintragungen mehr mit nur noch Traglastbescheinigungen!! Mit ABE oder Gutachten 0 Problem.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #53

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Habe am Nachmittag einen Termin beim Tüv in Bayern. Am Telefon hat der Prüfer schon meine Fahrzeugdaten und die Daten der Felge abgefragt, bei Ihm im Computer stand Kotflügel hinten und Filz bearbeiten. Er sagte eigentlich kein Problem, solang Freigang und Radabdeckung vorhanden ist.

    Dann meinte er noch was von der Belastung der Radlager, aufgrund der ET?! müsse überprüft werden. Naja werde Ich ja später erfahren.

    Mit den 235 35 Reifen schleift aber jetzt schon nichts mehr (auch beim "Bordsteintest")


    Nachtrag:

    also war heute beim tüv, der Prüfer hat jeweils das hintere linke und das vordere rechte Rad auf so einen Keil gestellt, sodass beide Reifen voll eingefedert waren.
    Dann bat er mich noch mich hinten ins Auto zu setzen. Hinten konnte er noch zwischen Reifen und kotflügel mit einem Schraubenzieher entlangfahren.

    Und jetzt kommts, verkehrte Welt:

    Nachdem er für fünf Minuten in seinem Büro verschwunden war, teilte er mir mit hinten bördeln/ziehen je nachdem, das es halt etwas rauskommt, vorne passt es
    anbei ein paar Bilder die ICh beim Tüv gemacht habe.
    werde nächste Woche noch zu einem anderen Tüv gehen, und jenachdem welches "Angebot" mir besser gefällt es eintragen lassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00405.jpg   DSC00407.jpg   DSC00409.jpg  

  14. #54

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    so wie es aussieht hast du ja noch genug Platz. Warum machst nicht nen paar Federwegsbegrenzer rein und fertig?

    Da gehen meine weiter raus und habe sie letzte Woche auch eingetragen bekommen und das sind ganz andere Dimensionen

  15. #55

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Hab mich jetzt mal bisschen über Federwegsbegrenzer informiert.
    Also wenn ich 10mm pro Seite reinmache, müsste ja im voll gefederten Zustand der Spalt zwischen Kotflügel und Reifen 10mm grösser sein?

    Ich denke dann wäre der Prüfer zufrieden, und mein Fahrverhalten würde auch nicht leiden, da noch mehr als genug Restfederweg vorhanden wäre.

    Kann das irgendjmd. bestätigen?

    MfG

  16. #56

    Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Die Federwegsbegrenzer sind nur dazu da, dass das Fahrzeug nicht soweit einfedert also genau wie du geschrieben hast.

    Aber soviel ich weiss sind die nicht erlaubt bzw. sehen das die Prüfer auch unterschiedlich, würde das nur nicht jedem auf die Nase binden. Die wirst eh nicht so sehen weil dem Fahrwerk ja so nen Art Staubschutz drauf den einfach ganz runter schieben und fertig.

    Der eine cm macht nicht viel aus bezüglich der Einfederung, dass es da Probleme gibt. Aber ob das genau passt kann ich von hier nicht sagen, das muss man versuchen evtl. sind 2 besser und dann ist er ruhig. Nur darauf achten, dass die Federwegsbegrenzer auch den Durchmesser der Stossdämpferstange haben.

  17. #57

    8E/B6: Re: 8E/B6: 8E/B6: RS4 B7 Felgen auf B6 und TÜV

    Hallo,

    bin neu hier und habe mir das Thema schon öffters durchgelesen.
    Habe die RS4 in 9x19 et 29 ohne Probleme Eingetragen bekommen.
    Mit S-Line Fahrwerk ohne zu Bördeln oder so.
    Habe 235/35/19 drauf.
    Habe für den Tüv nur die Traglastbescheinigung, Vergleichsgutachten von ner Brock B22 Felge in 9x19 et 29 gebraucht. Hatte sicherheitshalber noch ne Briefkopie von nem RS4 dabei.

    Werde wenn die Sommerreifen drauf kommen noch 45/25 Federn einbauen und ausprobieren, da müsste normalerweise nur die Kante vorne etwas angelegt werden, könnte aber auch so klappen.

    Bilder habe ich nur auf dem Handy, auch keine guten da ich sie nur zum Eintragen drauf hatte.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •