Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: technische frage?

    hi,

    ich hab mir mal das thema "zylinderkopf" im buch angeschaut und wollte wissen was ihr dazu sagt oder ihr evtl. leichter arbeitet?

    - warum muss der ZR nicht runter, weil am ende die KW sowieso gedreht werden muss
    - warum müsste ich führungshülsen oder 2 alte Kopfschrauben zum fixieren der KD oder des kopfes selbst nehmen, geht das nicht ohne?
    - warum müssen alle kolben ungefähr auf der selben höhe stehen wenn man an der KW drehen muss?
    - warum muss man an der KW drehen, kann man ned alles auf OT stellen und dann zerlegen und wieder aufbauen?
    - beim wechsel der ventile braucht man auf nix achten oder, nur alte raus und neue rein???

    der grund ist der, wenn man die Ventilschaftdichtungen ersetzen will müsste man ja mit luftdruck arbeiten da sich sonst die ventile verabschieden und im brennraum landen! so einfach den kopf runter und fertig!

    - die hydros braucht man nur rausziehen und die neuen einsetzen oder?


    danke für evlt. antworten

    mfg
    themarkus82

  2. #2

    Re: 8D/B5: technische frage?

    Au ha ...

    Na dann wollen wir mal ...

    Frage eins und zwei versteh ich nicht ...

    Frage drei ist vermutlich falsch formuliert.
    Die Kolben müssen alle auf mittelstellung stehen wenn Du an der NOCKENWELLE drehen willst, nicht an der Kurbelwelle.
    Grund:
    Wenn die Kolben oben stehen und Du drehst an der Nockenwelle landen die Ventile auf dem Kolben. Warum sollte es sonst auch ein Problem geben wenn der Zahnriemen reisst ?!

    Frage vier:
    Was willst Du genau machen ?! Kopf abnehmen oder nur die Schaftdichtungen ersetzten ?!

    Frage fünf:
    Neue Ventile müssen im eingeschliffen werden. Plug&Play geht dabei nicht !

    Um an die Schaftdichtungen zu kommen musst Du die Nockenwellen ausbauen, also Zahnriemen runter ! Somit musst Du den Motor in der Stellung Fixieren, alternativ alles vorher auf OT Drehen und so lassen.
    Dann muss der Kettenspanner ausgebaut werden(Spezialwerkzeug). Danach kann die Steuerkette abgenommen und die Nockenwellen ausgebaut werden. Lagerdeckel markieren und NICHT vertauschen/verdrehen !
    Danach kommst Du an die Hydrostössel, diese solltest Du im Öl lagern, neue vor dem einbau eine Halbe stunde im Öl liegen lassen und dann erst einbauen.

    Willst Du an die Schaftdichtungen(mit Druckluft im Zylinder) ran musst Du die Ventilfeder runterdrücken und die beiden "Halbmonde" entfernen, danach springt dir die Feder und die U-Scheibe entgegen. Danach kommst Du an die Ventilschaftdichtung(Spezialwerkzeug).

    Ansonsten bau den Kopf runter und machs ohne Druckluft, dann musst Du aber neue Kopfschrauben und ne neue Kopfdichtung verbauen.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  3. #3
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: technische frage?

    hi,

    dett meine ich ja,

    da nicht jeder druckluft hat, kann man ja den kopf runter nehmen, aber warum müssen die kolben alle ca. gleich stehen damit der kopf montiert werden kann, das versteh ich nicht, oder hab ich dort die formulierung im buch ned verstanden

    wenn alles auf OT steht, muss ich ja bei der demontage und montage nix mehr beachten oder?

    und das mit den ventilen, ich dachte alte raus, und neue rein wenn da noch geschliffen werden muss, kotzt ich schon wieder! versuch mich halt mit der technik lauseinander zu setzen, jetzt wo ich schon die Nocke vom HG raus hatte und beim versteller die dichtung gewechselt habe, somit alles dicht ist und ich nen glücklicher hobbyschrauber bin

    das mit der neuen KD und Schrauben ist mir klar, sowie die reihenfolge beim demontieren und montieren der schrauben, geht von 1-10!!!!!!

    mfg

  4. #4

    Re: 8D/B5: technische frage?

    Wenn Du alles auf OT stellst brauchst Du nix mittig stellen, logisch !

    In OT müsste die Kurbelwelle / Ventile so aussehen:

    Zylinder 1 - Zünden - Kolben oben - Ventile geschlossen.

    Zylinder 2 - Auslass - Kolben unten - Auslassventile offen.

    Zylinder 3 - Einlass - Kolben unten - Einlassventile offen.

    Zylinder 4 - Überschneidung - Kolben oben , Auslassventil schliesst gerade, Einlassventil öffnet gerade

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  5. #5
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: technische frage?

    Zitat Zitat von mikepiko
    Wenn Du alles auf OT stellst brauchst Du nix mittig stellen, logisch !

    In OT müsste die Kurbelwelle / Ventile so aussehen:

    Zylinder 1 - Zünden - Kolben oben - Ventile geschlossen.

    Zylinder 2 - Auslass - Kolben unten - Auslassventile offen.

    Zylinder 3 - Einlass - Kolben unten - Einlassventile offen.

    Zylinder 4 - Überschneidung - Kolben oben , Auslassventil schliesst gerade, Einlassventil öffnet gerade

    Gruss

    Mike

    hi,


    ok soweit ist alles klar, und wenn eh alles auf OT steht brauch ich mich um die ventile ja gar ned kümmern oder, da ich ja eh die Nocken im OT bereich wieder einsetze????

    und wie siehts aus mit den ventilen, wenn man die tauschen müsste, hast ja gemeind die wären nicht plug&play, aber welche schritte sind da nötig?

    mfg

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: technische frage?

    Na einschleifen eben, aber wenn du noch nicht mal weißt, was das genau ist lässt du besser die Finger davon.
    Ventile und Ventilsitze werden mit Hilfe von Schleifpaste gegeneinander eingeschliffen, bis ein vernünftiges Tragbild entsteht, dafür benötigt mann schon etwas Erfahrung und kann das nicht mal so nebenbei machen.

    http://www.tuning-tipps.de/SchraubMa...schleifen.html


    Reiner





  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: technische frage?

    Hallo

    Wobei das Einschleifen nur Unvollständig beschrieben ist, denn es gibt eine Vorschleifpaste (grob) und ein Feinschleifpaste (Fein) die man mit Zugabe von etwas Wasser beutzt und dann ist Gefühl gefragt und es sollte auch nicht endlos geschliffen werden denn es reicht ein ca 2- 2,5mm breiter Sitz aus. Aber letztendlich is das ganze Erfahrungssache und die Nockenwelle und der ganze Rest muss dafür dann natürlich auch auseinander und raus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008
    Hallo,
    ich muss reiner leider recht geben.
    ich weiß ja nicht bei welchem motor du das ganze vor hast, aber so ne aktion ist eigentlich nichts für einen hobbyschrauber im anfangsstadium, zumindest wenn du keine fachliche unterstützung hast...
    wenn du nur die ventilschaftdichtungen ersetzen willst würde ich mir lieber nen gebrauchten kleinen kompressor holen, kostet das gleiche wie die teile du du sonst benötigst und weiger zeit
    Steuerventile brauchst du nur in den aller aller seltensten fällen ersetzen, reinigen und neu einschleifen reicht!
    Empfehlenswerter wäre den Kopf planschleifen zu lassen, sämtliche Dichtungen zu ersetzen und evtl Zahnriemen und/oder Steuerkette zu ersetzen.
    die kolben sollen übrigens nur vorsichtshalber unten (bzw. auf einer höhe) stehen, falls du den kopf mit evtl. verdrehten nockenwellen aufsetzen solltest!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du hast aber schon gesehen das das ganze 3 Jahre her ist mit dem Thread!! haste Langeweile oder warum gräbt man solche Leichen aus?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    haste Langeweile oder warum gräbt man solche Leichen aus?
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •