Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    Hallo,

    ich möchte mir neue Sommerräder 18 Zoll zulegen und wollte mal nachfragen, ob man den im Fahrzeugschein eingetragenen Tragfähigkeitsindex unterschreiten darf? Habe einen A4 Avant 3.0 TDI und im Schein ist ein 97er Index eingetragen. Wollte mir jetzt 235/40 R18 95Y XL Reifen/ Felgen montieren? Darf ich das? Die Traglast der Felge würde passen ist auch eine original Audi Felge 8E0 073 011 handeln.

    Danke schon mal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    was steht bei deiner achslast?
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  3. #3

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    Fahre im Winter ebenfalls 235/40 R18
    Die ehemaligen Sommerreifen waren ebenfalls 235/40 R18

    Sollte also ohne Zusatz verwendbar sein.
    Gibt von Audi auch ein zusätzliches Schreiben zwecks den 8x18 mit dem 235/40 R18 Reifen
    Endlich Sommerreifen

  4. #4

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    Hi

    also laut Fahrzeugschein: 1220 und 1140 Kg. Die Felge hat eine Traglast von 675kg. die müsste also passen. und die reifen hätten einen index von 95. Darf der eingetragene Index von 97 unterschritten werden?? Ich meine rein rechnerisch müsste man sogar schon mit 93 hinkommen, oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    du kannst auch einen 91 index fahren da es nicht drauf ankommt was bei den reifen steht sonder wie deine achslasten sind...

    kauf dir lieber 19 zoll...

    18 sieht so klein aus...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  6. #6

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    ja ich weiß. Aber ich denk es werden doch nur 18er.

    Das mit dem 91 er Index is a bissl wenig, oder? Muss man net noch weng was draufrechnen wenn das Auto schneller als 200 Fährt?

    Wenns geht dann nur mit Einzelabnahme, oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    ne is es nicht...

    ich hab nen s4 mit 1260kg auf der vorderachse und das is nen 91 lastenindex...

    warum soll das dann bei dir nicht gehen mit 1220 kg?

    auserdem ist das die maximal last...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  8. #8

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    Ja OK Dankeschön.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Darf eingetragener Tragfähigkeitsindex unterschritten werden??

    Hallo

    Schaut nicht immer nur auf den Latindex, der allein ist NICHT Ausschlaggebend. Es kommt auch der Geschwindigkeitsindex dazu und bei Winterreifen ist deswegen ja Pflicht das die kleinen Aufkleber mit der entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkung eingeklebt werden.

    Hier eine Erklärung wie der Last mit dem Geschwindigkeitsindex zusammenhängt:

    Hier mal erklärt an einem Reifen mit Buchstaben V in der Bezeichnung:

    V steht für maximale Höchstgeschwindigkeit 240km/h!
    Also im Grunde genommen ist es richtig, dass ein Reifen der eine V-Kennzeichnung hat bis 240 km/h zugelassen ist , ABER es ist bei allen Reifen auch so ist das sie auch die Achslast vorgaben erfüllen müssen. Das heißt, wenn du zum Beispiel dir einen 205/55 R 16 TL mit der Kennzeichnung 94 V XL bestellt hast darfst du bei einer Achslast von 1340kg NUR 210 Km/h fahren, bei einer Achslast von 1300kg dürftest du 220, bei 1259kg 230 und bei 1219kg 240 km/h fahren!! Diese Geschwindigkeiten gelten aber NUR für die Kennzeichnung 94V XL, wobei XL für EXTRA LOAD stehen also eine verstärkte Karkasse hat. Wenn dein Reifen eine andere V Bezeichnung wie z.B 91 oder 92 hat sind die Geschwindigkeiten wieder anders, aber dazu muss dir dein Reifenhändler Auskunft geben.

    Bei einem 225/40 18 mit 92V mit XL darfst du für die 240km/h nur eine Vorderachslast von 1146kg haben bei der maximalen VA Last von 1260kg die erlaubt wäre darfst du dann nur noch 210 km/h fahren.


    Unten seht ihr eine Liste mit den Prozentualen Geschwindigkeitsangaben, leider habe ich die große Liste momentan nicht deutlicher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Reifen.jpg   faq_bild_show.jpg  
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •