Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks?????

    hi,

    was kann man beim einbau falsch machen, so das es am ende anfängt zu qietschen?

    hab heut nochmal mit meinem mechaniker drüber gesprochen und er hat das untersucht, die lenker sind es ned, sondern die feder, sie sitzt falsch drauf hat er gemeind?

    und es ist nur das federbein links, aber die geräusche verteilen sich bis auf die rechte seite so das man meinen könnte es wären die lenker

    aber was wurde gepfuscht und wie korrigier ich die feder richtig?

    mfg

  2. #2
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Servus,

    hab zurzeit auch paar Fahrwerksprobleme. Kannst dir mal meine Thread durchlesen.

    Aber zu deinem Problem, was man falsch machen kann!? Hmm, eigentlich nichts. Das die Feder falsch sitzt, vielleicht den sitz der Feder im Federteller kontrollieren. Ob sie richtig herum eingebaut ist natürlich aber das kann man eigentlich nicht falsch machen!

  3. #3
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    vor dem korrigieren sollte ich besser den abstand von radnaben mitte zum kotflügel abmessen und diesen dann beim wiedereinbau des federbeines verwenden, sprich mit 2. heber die achsaufhängung bis auf die z. B. 25cm anheben und dann alle lenker anziehen, richtig oder denk ich falsch????

    mfg

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    richtig!

  5. #5
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Zitat Zitat von Sakice
    richtig!
    na alla, durchs forum lernt man doch so einiges, brauch man ja bald kein KFZ mehr lernen

    danke

  6. #6
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    haste die Anleitung gefunden in der FAQ? Weisst du das es die gibt?

  7. #7
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Zitat Zitat von Sakice
    haste die Anleitung gefunden in der FAQ? Weisst du das es die gibt?
    ja ich weis das es die gibt, deswegen hab ich sie mir geangelt und durchgelesen

  8. #8
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    hi,

    dachte ich frage mal ob man die geräusche der lenker klar zuordnen kann,

    - querlenker oben (quitschen?)
    - koppelstange (poldern?)
    - querlenker unten (quietschen?)
    - stabi (ist doch die lange stange die die beide achsschenkeln verbindet oder) (quitschen)

    postet mal eure erfahrungen, natürlich nur die, die versucht haben, die betroffenen lenker zu wechseln

    mfg

  9. #9
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    hi,

    hab heut von der werkstatt die mir das FW eingebaut haben, das quietschen überprüfen lassen. die federwegsbegrenzer sind daran schuld, das GW hat sich noch gesetzt und jetzt so hab ich es verstanden, liegt der wagen auf den federwegsbegrenzer auf, oder fast.

    was kann ich dagegen unternehmen, sind die Supersport FW so schlecht oder die begrenzer einfach nur schrott???

    mfg

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Hmm, vielleicht bist du zu tief!? Wieviel Restgewinde ist vorgeschrieben, wieviel hast du?

    Hast du so ein Schaumbalg als Begrenzer oder so einzelne ca.1cm dicke Gummi Scheiben?

    Ich hatte mal ein Supersport Fahrwerk in meinem BMW, war eigentlich recht zufrieden. Saß auch mal ne Zeit lang auf den Begrenzern, hat aber nichts gequitscht.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Öh

    Is aber schon ein bischen sinnfrei wenn das Fahrwerk jetzt schon auf den Begrenzern aufliegt? dann Federt das ganze ja nur noch über die Begrenzer die aber sollen eigentlich nur als letzter Schutz da sein um ein Durchschlagen und somit hartes Aufsetzen zu Verhindern, aber keine Federaufgaben übernehmen. Also müssten die begrenzer gekürzt werden damit das wieder Ok ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Zitat Zitat von mounty
    Öh

    Is aber schon ein bischen sinnfrei wenn das Fahrwerk jetzt schon auf den Begrenzern aufliegt? dann Federt das ganze ja nur noch über die Begrenzer die aber sollen eigentlich nur als letzter Schutz da sein um ein Durchschlagen und somit hartes Aufsetzen zu Verhindern, aber keine Federaufgaben übernehmen. Also müssten die begrenzer gekürzt werden damit das wieder Ok ist.
    hi,

    also so wie ich es gesehen habe, sind diese schaumstoff begrenzer drinne und wurden nur übernommen. hab die mechaniker mal drauf angesprochen von wegen kürzen, da meinten die das wäre ned gut, sonst würde ich zu arg einfedern und mit den rädern im radhaus hängen bleiben/schleifen. aber so tief sitzt ich gar ned, 55/40??
    soll ich jetzt die begrenzer kürzen oder reiben diese nur an der kolbenstange und sollten mit silikon eingesprüht werden?

    mfg

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Ich würde sie kürzen, wenn du dir sicher bist das er danach nicht an der Karrosserie schleift...

  14. #14
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    ja aber macht man das normalerweise, die begrenzer kürzen oder warum wurden diese bei mir nur übernommen?

    was quietscht im endeffekt so, die begrenzer an der stange oder das FW setzt auf den begrenzer auf??

    mfg

  15. #15
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Quietschen an der Vorderachse wegen falscheinbau des fahrwerks???

    Zitat Zitat von Frischling82
    ja aber macht man das normalerweise, die begrenzer kürzen oder warum wurden diese bei mir nur übernommen?

    was quietscht im endeffekt so, die begrenzer an der stange oder das FW setzt auf den begrenzer auf??

    mfg
    Ich denke kommt halt drauf an wie tief du ihn schraubst. Ein Serienfahrwerk kann man nunmal nicht tiefer schrauben und daher halt ein bestimmtes Maß des Begrenzers. Ich habe bei meinem KW ein anderen verbaut, der SerieBegrenzer hätte garnicht vom Kolbendurchmesser gepasst.

    Kürze den Serienbegrenzer einfach und gut is, vergewissere dich aber das dein Wagen nach der Aktion nirgendswo aufsitzt.

    Wegen dem Quitschen, wird wahrscheinlich an beidem liegen... Grosse Kräfte, hohe Reibung, Keine Ahnung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •