Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Josiär
    Gast

    8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Hallo Guten Tag, als ertensmal endschuldige ich mich für die Störung hier am Ostersamstag.

    Mhhh seit längeren Beschäftigt mich bei meinen Audi die hintere Bremsanlage.

    Die Scheiben sind glaube ich schon ziemlich am Ende angelangt und auch die Klötze. Immer wenn ich bremse oder so dann kommt ein zwitschern oder so von hinten. Am liebesten würd ich die hinteren Scheiben und Beläge wechseln lassen,aber ich weiss nicht wo ich das machen lassen soll und was für Kosten auf mich zu kommen würden.

    Nur wegen Thema Radlager und ABS sensor und so mach ich mir gedanken, ob dann danach alles funktioniert wie es soll.

    Mit wieviel euro könnte ich den beim Vertragshändler rechnen?

    Hab auch paar Bilder von der Bremse grad eben geschossen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_2461.jpg   100_2462.jpg   100_2464.jpg  

  2. #2
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    So ich seh grad auf den anderen Bild hier sieht man die hintere rechte Bremsscheibe besser............
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_2463.jpg   100_2460.jpg  

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Die Scheiben sind glaube ich schon ziemlich am Ende angelangt und auch die Klötze. Immer wenn ich bremse oder so dann kommt ein zwitschern oder so von hinten. Am liebesten würd ich die hinteren Scheiben und Beläge wechseln lassen,aber ich weiss nicht wo ich das machen lassen soll und was für Kosten auf mich zu kommen würden.
    Aber nicht bei ...
    Fahr lieber zur freien Wekstatt und hole dir ein paar Kostenvoranschläge.
    So pauschal sagen, was es kosten wird ist schlecht, da man ja nicht weiß, was alles gewechselt werden muss...
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    So pauschal sagen, was es kosten wird ist schlecht, da man ja nicht weiß, was alles gewechselt werden muss...
    Sieht man doch Bremsscheiben und Beläge sind definitiv fällig, dann bei seiner Kiste und seinem Glück würd ich auch noch die Radlager erneuern und gut is dann ist die Bremse hinten normalerweise wieder fitt. Bremssättel auf Dichtheit prüfen und auf Funktion der Handbremse gehört zum Arbeitsumfang so das es bei ner Freien Werkstatt ohne Probleme gemacht werden kann immer vorrausgesetzt die Arbeiten Vernünftig was allerdings auch vom Freundlichen vorrausgesetzt werden muss!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Ja Scheiben und Beläge sind fällig.

    Also mal eben die Radlager auf verdacht wechseln halte ich für übertrieben.
    Wenn ich mich richtig erinnere wolllte Audi für ein Radlagerwechsel 400€ bei mir haben.
    Nur eine Seite.
    Bei ATU waren es auch noch 285€ aber das Radlager war hinüber, ich habe es nicht vorsorglich gewechslet.
    Das ist was anderes wenn man beim Zahnriemenwechsel gleich die Wasserpumpe mit wechselt.
    Erstens kostet die nicht soviel und wenn die ausfällt geht nichts mehr.
    Mit einem defekten Radlager kann man wenigstens noch in die Werkstatt.

  6. #6

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    moin,


    teile am besten bei stahlgruber kaufen, denn da haste das dann auch in erstausrüster quallität!


    biste bei maximum 150 €uronen dabei incl. der neuen radlager.....

    bremse kannst mit etwas geschick auch selbst wechseln.... ansonsten such dir ne frei werkstatt.


    grüße boost


  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth
    Ja Scheiben und Beläge sind fällig.

    Also mal eben die Radlager auf verdacht wechseln halte ich für übertrieben.
    Wenn ich mich richtig erinnere wolllte Audi für ein Radlagerwechsel 400€ bei mir haben.
    Nur eine Seite.
    @BlueSnaggletooth DU hast ja auch nen Quattro da sind die Radlager im Achsträger eingepresst und müssen aufwändiger ausgebaut werden. Da Joslär aber nen Frontantrieb hat sind bei ihm die Lager in den Bremsscheiben verbaut/eingepresst und kosten im Schnitt 20€ Stck und können dann durchaus mitgemacht werden weil du sie auf jeden Fall sonst umbauen müsstest von den alten in die neuen Bremsscheiben!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Aha, wieder was gelernt.
    Danke Mounty.
    Ja dann könnte man sie ruhig mitmachen.

  9. #9
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    So also müssen auf jedenfall die Scheiben, Beläge, Radlager und ABS Sensor neu.

    Ok hier wurde einmal Stahlgruber erwähnt was ist das für eine Firma und sind das wirklich die selben Teile wie dir orginalteile von Audi?

    Dankea uch für die hilfe

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    http://www.stahlgruber.de/

    Die verkaufen Ersatzteile in Erstausrüsterqualität.
    Das heißt die Teile sind min. genauso gut oder teilweise besser als Originalteile (z.b. Wasserpumpen).
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  11. #11

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Also ich habe mir heute beim Auktionshaus zwei Brembo Bremsscheiben mit ATE Bremsbelege gekauft für 81€ Neu natürlich. Und noch passend dazu FAG Radlager für 30€! Die sollten unbedingt miterneuert werden weil der Wagen ja min. 100000km runter hat.
    Der ABS Ring ist raufgeschrumpft und kann nan in der Regel von den alten Bremsscheiben wieder abmontieren indem man mit einem Heißluftfön!

  12. #12
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    mmh also mein wagen hat blad 207.000km runter ^^

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Ist doch keine Laufleistung. Meiner hat jetzt auch 227000km runter.
    Brauchst nicht den Sensor neu. Der ABS-Ring wird von der alten Scheibe übernommen. Der Sensor selbst ist in der Achse verbaut.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Zitat Zitat von Josiär
    So also müssen auf jedenfall die Scheiben, Beläge, Radlager und ABS Sensor neu.

    Ok hier wurde einmal Stahlgruber erwähnt was ist das für eine Firma und sind das wirklich die selben Teile wie dir orginalteile von Audi?

    Dankea uch für die hilfe
    NEIN NICHT der ABS Sensor sondern es müssen die Geberringe diein der Bremsscheibe drinn sitzen entweder umgebaut werden oder man kauft gleich NEUE.

    Stahlgruber verkauft auch nur Ersatzteile wie andere Teilehändler auch, je nach Region gibts noch Wessels und Müller, Matthies, Hofmeister und Meinke und und und. Sind letztendlich alles ersatzteil Großhändler die selber verkaufen und die kleinen Et Händler beliefern. Solltest bei Ersatzteilen eben auf Markenqualität achten und man bekommt es durchaus auch genauso günstig wie bei Ebay bei Kleinen Freien Händlern.
    Wenn du den Wagen aber in eine Werkstatt gibst werden die es ungern sehen wenn du die Teile anlieferst da sie den meisten Verdienst am Teileverkauf haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    So bin ma heute ins Audicenter gefahren nach Gießen.

    Die meinten es gibt drei Möglichkeiten:

    1.) Alles wird komplett neu gemacht mit Radlager und Rotor für 501,13 €
    2.) Alles wird gemacht außer das Radlager für 401,72€
    3.) Das Radlager und der Rotor werden nicht neu egamcht für 370,42€

    Also Materialkosten wären so ca. 170€ wobei ich auf den Betrag nen Rabat von ca. 30% bekommen würde. Dann bräucht ich nur noch jemand die mir die Sachen einbaut.

    Mein Vater meinte ma ich solle bei ATU fragen wieviel bei dene das Material kosten würde und da bekomm ichj als Antwort knapp 250 €.


  16. #16

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Ich schliesse mich "mounty" an.
    aber frag mal bei Atuo spezi nach die geben meistens 40 - 60 % rabatt!
    Oder bei kfz-teile24.de mit dennen habe ich auch gute erfahrungen gemacht!

  17. #17
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    So also erstmal hab ich mit dem werkstattmeister geredet und der meinte ich solle die Bremsen komplett runterfahren bis eisen auf eisen schleift, dann würden sie die bremse erneuern und das wäre die billigtse lösung.


  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Zitat Zitat von Josiär
    So also erstmal hab ich mit dem werkstattmeister geredet und der meinte ich solle die Bremsen komplett runterfahren bis eisen auf eisen schleift, dann würden sie die bremse erneuern und das wäre die billigtse lösung.

    Ja neee is Klar, da haste dir aber wieder ne FACHWERKSTATT ausgesucht Sorry aber das sind genauso Pfeifen wie die die deinen Motor verpfuscht haben. Hoffe nur der Meister dieser Werkstatt zahlt dir denn auch den Schaden des anderen Fahrzeugs wenn du irgendwo mit Eisen auf eisen reinrauscht. Dem sollte man den Meisterbrief entziehen, sollte er wirklich so eine Aussage getroffe haben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    Wiedermal Bremsenwechsel hinten!

    Vorm Tausch testen lassen, die halten u.U. mehr als 200.000 km, sehen auch manchmal schlimm aus!

    Coolfroschi

  20. #20
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand

    So heute wurden endlich die hinteren Bremsen komplett neu gemacht.

    Beläge, Scheiben, Radlager, Rotor, Bremsflüssigkeit und Klimaservice für knapp 501 Euro beim Vertragshändler.

    Also man merkt schon nen Unterschied im Bremsdruck und Gefühl.


    MFG
    Josef

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •