Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Thunder1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    18.11.2008

    8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    Hab mich heute mit einem Kollegen unterhalten der meinte bei TDI kann man 5-10% Leistungssteigerung rausholen und ausserdem eine sauberere Verbrennung wenn man in den Dieseltank 10% Methanol dazu kippt. Sowas schonmal gehört??? Oder getestet???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    ... noch nie gehört ?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Thunder1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    18.11.2008

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    ja was is denn nun dran? was bringt es, welche Risiken etc?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    Zitat Zitat von Thunder1983
    ja was is denn nun dran? was bringt es, welche Risiken etc?!
    1) Satzzeichen sind KEINE Rudeltiere!
    2) Frag mal Deinen Kollegen woher das "Wissen" hat.
    3) Wirds sicherlich zu einer Leistungssteigerung führen... und zur in der Methanolherstellenden Chemie.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Thunder1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    18.11.2008

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    zu1: Haaaahaaaahaaaa
    zu2: Ich frag aber hier im Forum wie man deutlich lesen kann um zu sehen wie Erfahrungswerte da sind, denn dafür ist wohl ein Forum da.
    zu3: Welch tolle Aussage

    ...das es doch immer wieder solche Leute gibt find ich lustig


    Weiter zum Thema.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    Zitat Zitat von Thunder1983
    zu1: Haaaahaaaahaaaa
    zu2: Ich frag aber hier im Forum wie man deutlich lesen kann um zu sehen wie Erfahrungswerte da sind, denn dafür ist wohl ein Forum da.
    zu3: Welch tolle Aussage

    ...das es doch immer wieder solche Leute gibt find ich lustig


    Weiter zum Thema.
    zu1.) Was ist daran so Lustig wenn man auf seine Schlechte Schreibweise hingewiesen wird?
    zu2.) Ein Forum is nicht dazu da um irgendwelche Behauptungen von Leuten zu Bewahrheiten oder adsurdum zu führen
    zu3.) selber suchen macht mitunter auch schlau

    Aufgrund der Aggressivität von Methanol würde ich von einem Einsatz in nicht dafür vorgesehenen/vorbereiteten Fahrzeugen abraten da es Kunststoffe angreift und die Beschichtung der Hochdruckpumpe beschädigt werden kann und sie somit festfressen könnte.

    Nachteilig ist die erhöhte Formaldehydemission, wobei das Niveau bei allen hier aufgeführten Emissionskomponenten allerdings wegen des Katalysators sehr niedrig ist. Bei Dieselkonzepten entfallen weitgehend Schwefelemissionen und Rußbildung.
    Nachteilig ist der bis zu etwa 50 % höhere volumetrische Kraftstoffverbrauch wegen des geringeren Heizwertes von Methanol.
    Nachteilig ist insbesondere die Giftigkeit von Methanol, was besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Betankung und bei Arbeiten am Fahrzeug erfordert. Da Methanol biologisch abbaubar ist, ist die Umweltgefährdung bei eventuellen Unfällen jedoch gering.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    Ich hab zwar keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber es wurde nach Methanol gefragt
    Methanol = CH3OH
    Ethanol = C2H5OH

    mfg Steindi
    Ponny Club Triestingtal<br />

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    Ich glaub es gab mal ein Tuning Einspritzkit mit Methanol. Denke es war da aber nicht für die Verbrennung zuständig, eher zur Kühlung um mehr Leistung zu bekommen. In den Tank gehört sowas sicher nicht, lass mich aber eines besseren beleren. Denke der Schmierfilm der Dieselpumpe ist da gefährdet und was nicht was die PD Elemente dazu sagen.

    Bei den alten VT TDI kann das wieder anders gewesen sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Methanol in Diesel bem TDI?!?!

    Zitat Zitat von Thunder1983
    zu1: Haaaahaaaahaaaa
    zu2: Ich frag aber hier im Forum wie man deutlich lesen kann um zu sehen wie Erfahrungswerte da sind, denn dafür ist wohl ein Forum da.
    zu3: Welch tolle Aussage

    ...das es doch immer wieder solche Leute gibt find ich lustig


    Weiter zum Thema.
    Soso...

    Zu 1: Du hast in den Forenregeln akzeptiert, daß Du keinen übermäßigen Gebrauch von den Satzzeichen machst. Hälst Du Dich daran nicht, ich weise Dich darauf hin und Du machst Dich auch noch lustig, ist Dein Account hier auf Dauer schneller gelöscht & gesperrt als Dir lieb ist.

    zu 2: Du kannst hier in einem vernünftigen Ton gerne fragen und Wissen einholen, das hat Dir keiner untersagt. Mit meinem HInweis wollte ich Dich eher dazu bringen, dem Kollegen mehr Infos zu entlocken.

    zu 3: Da Du die Aussage nicht kapiert hast, nocheinmal für Dich: METHANOL wird in speziellen Motoren ohne Kühlmittel verwendet, da es eine große Eigenkühlung bei genügender Einspritzung hat und das Molekül auch seinen Sauerstoffanteil gebunden "mitbringt" zur Verbrennung.
    Allerdings erhöht Methanol den Zündpunkt für die Selbstentzündung (Klopfneigung wird verringert) des Gemisches und setzt dafür zwingend einen Ottomotor vorraus, der idelaerweise über eine Lambdaregelgung und Zündkerzen verfügt. IN genügend hoher Konzentration würde der Diesel keineswegs mehr durchzünden.

    Bei Deinem DIESEL bringt die Beimischung nur Deinem Lieferanten einen dicken Geldbeutel.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •