Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Hallo!

    habe mal eine Frage!
    habe mir heute das system hier eingebaut

    MB Quart Reference RUA 213

    2. Tieftöner 2. Hochtöner 2. Weichen

    [img width=400 height=340]http://www.powernetshop.at/media/images/mb_quart_rua213.jpg[/img]

    Nun mein Problem.
    habe alles soweit richtig angeschlossen mit der Weiche verbunden.

    Dann der erste hörtest!
    und ich dachte , was das für ein müll.!
    die MB Quart dinger sind doppel so leise wie die originalen Audi Lautsprecher in meinem A4 b5
    der Unterschied ist echt gewaltig.
    habe das wie gesagt übers radio laufen.
    kann mir einer einen tip geben? das kann doch nicht sein bei so teuren und qualitativen lautsprechern.

    gute nacht

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Hallo Vitali,

    die Antwort ist ganz einfach ... das neue System verträgt ein vielfaches mehr an Leistung wie deine alten Lautsprecher.

    Um deine neuen Lautsprecher zu rocken benötigst du eine sog. Endstufe,Verstärker,Amp .

    Dein Radio bring einfach nicht die erforderliche Leistung um ein hochwertigeres System zu befeuern.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    also ist das wirklich so ja?
    habe mir schon sowas in der art gedacht!
    aber wusste nicht das es so krass ist!
    den der unterschied ist einfach derbe!
    die Originalen übertönen richtig die neuen MB quart lautsprecher.!
    habe nämlich ein test gemacht! habe nur eine seite komplett angeschlossen.

    wie viel watt haben den die originalen?
    und kann man da wirklich nicht machen ohne entstuffe?

  4. #4
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Die originalen LS vertragen so 20-30 Watt maximal. und die neuen Lautsprecher sollen ja bis zu 90 Watt vertragen.

    Ein Autoradio liefert aber nur 12-25 Watt (echte ... keine schögerechneten Watt).

    Wenn du das Leistungsspektrum deines Lautsprechers abrufen möchtest, wirst du um eine Endstufe und einem vernünftigen Einbau nicht herumkommen.

    Wenn dich das Thema nicht loslässt können wir uns auch am WE mal treffen dann erzähl ich dir mehr.
    Harburg ist ja nicht weit weg.

  5. #5
    Benutzer Avatar von cpub
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Barcelona, Spain
    Registriert seit
    02.01.2008

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Zu wenig Leistung in deinem Radio und auch eher niedriger Wirkungsgrad der LS... nichts zu machen ohne Endstufe.


  6. #6
    Benutzer Avatar von B.us.T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0

    Ort
    71149 Bondorf
    Registriert seit
    13.03.2009

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Muss meinen Vorredner recht geben !
    Ohne Endstufe wirste da wohl net viel machen können !

    Aber für leute die eine Endstufe einbauen wollen ohne sich den Stress anzutun kabel zu verlegen oder ähnliches kann ich nur wärmstens empfehlen eine sogenannte ISO AMP zu verbauen !

    Diese Endstufe versorgt sich selbst mit Strom über den orginal Kabelbaum und ist meiner Meinung nach eine Recht gute möglichkeit sein System aufzuwerten ohne alles zu zerlegen !


    MFG Basti

  7. #7

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Entscheidend ist hier vor allem, dass Du Lautsprecher gekauft hast mit einem Wirkungsgrad von 85db. Das kann nichts werden, wenn Du es am Autoradio betreibst.

    85db heißt, dass 85db rauskommen in 1 Meter Abstand, wenn 1 Watt anliegen (Daher eigentlich besser "Kennschalldruck" als "Wirkungsgrad").

    Jetzt muss man noch wissen, dass ein Plus von 3db einer Verdoppelung der Lautstärke entsprechen und schon kann man sich ausmalen, dass ein Lautsprecher mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad (oder eben Kennschalldruck) von 85db am Werksradio im Verhältnis zu einem Lautsprecher mit einem sehr guten Kennschalldruck von 91 bis 97 db keine Chance hat, da ein Autoradio wie bereits erklärt kaum Leistung bietet.

    Somit ist der miese Kennschalldruck Deines LS Schuld daran, dass da nicht viel Lautstärke rauskommt. Hättest Du einen LS mit 91db genommen, hättest Du auf eine Endstufe verzichten können. Die maximal vertragene Leistung ist da eigentlich weniger wichtig.
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Hi!
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe bei mir Rainbows verbaut und die waren auch wesentlich leiser als die originalen Lautsprecher. Mit Endstufe gehen sie jetzt aber richtig ab

    Das original Werksystem ist sehr in Richtung Wirkungsgrad optimiert, damit auch beim Standard-Audiradio noch was rauskommt. Das org. Radio hat zudem noch weniger Ausgangsleistung (zumindest das Chorus) als Nachrüstradios. Wenn du ein Nachrüstradio an die org. Lautsprecher hängst, wirst du dich wundern was da noch rauskommt. Trotzdem kommen die Werkströten nicht an den klanglichen Detailreichtum guter Nachrüstlösungen heran.

    Gruß

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Zitat Zitat von V6er
    Hi!
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe bei mir Rainbows verbaut und die waren auch wesentlich leiser als die originalen Lautsprecher. Mit Endstufe gehen sie jetzt aber richtig ab

    Das original Werksystem ist sehr in Richtung Wirkungsgrad optimiert, damit auch beim Standard-Audiradio noch was rauskommt. Das org. Radio hat zudem noch weniger Ausgangsleistung (zumindest das Chorus) als Nachrüstradios. Wenn du ein Nachrüstradio an die org. Lautsprecher hängst, wirst du dich wundern was da noch rauskommt. Trotzdem kommen die Werkströten nicht an den klanglichen Detailreichtum guter Nachrüstlösungen heran.

    Gruß
    ich betreibe ja die Boxen mit einem anderen Radio!
    mit einem guten JVC !

  10. #10

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Was er meinte, ist, dass die Originallautsprecher mit einem Nachrüstradio schon besser gehen als mit dem Werksradio, aber:
    Mit Deinen MB Quart reicht weder die Leistung des Werksradios noch Deines JVCs, denn mehr als 12-15 W kommen da nicht raus (lass Dich nicht von "4x50 W" oder ähnlichem Quatsch blenden). Brauchst LS mit höherem Wirkunsggrad!
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    genau so ist es! Ich weiss nicht wieviel deine MB Quarts vertragen, aber meine Rainbows vertragen 100W RMS pro Kanal! Da kann man sich glaube ich, gut vorstellen, wenn man nur ein Zehntel der Leistung bereitstellt (die 10 Watt RMS des Autoradios), dass da nicht viel rauskommt. Ausserdem haben viele Radios einen relativ hohen Klirranteil, wenn si im Bereich ihrer max. Leistung betrieben werden. Mach dir die Mühe und verbau einen Verstärker! Und WICHTIG: Verpasse deinen Lautsprechern eine stabile Aufnhame + Türdämmung. So kannst du das max. an Klang aus deinen Quarts herausholen.

    Gruß

  12. #12

    Re: MB Quart Boxen eingebaut! doppel so leise wie Originale Lautsprecher..?? WARUM

    Was haltet ihr denn von den Focal 165VR ?
    Ich hatte mir auch überlegt, das Audio-System im A4 Avant 8E B6 ein wenig aufzurüsten. Wollte mit den Focal vorn in den Türen anfangen und über das Concert II betrieben und später evtl. hinten in der Radmulde einen Amp und Sub einzubauen, der dann nach Einbau auch die vorderen LS übernehmen soll.

    Und preislich hätte ich da auch noch ne Frage:
    Der Carhifi Laden, in dem ich das ganze machen würde, hat mir für die focal 240€ und für die Adapterringe und Einbau nochmal 60€ angeboten. Ist das vom Preis her okay?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •