Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81
  1. #1

    8E/B6: 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hallo!

    Ich möchte mal anregen, analog zu den 1.8T Motor FAQs, auch eine für die V6er zu erstellen.
    Besonders beim 2.4er BDV gibt es einige Leidgeplagte, was die Leerlaufvibrationen betrifft(so wie ich). Vielleicht wäre es möglich auch hier mal alle möglichen Probleme und Lösungen (nicht nur Vibrationen) zusammenzutüten. Sicherlich ist der V6 nicht so populär, wie der 1.8T - hilfreich und übersichtlicher wäre es aber schon. Leider verschwindet so manch hilfreicher Tipp in den Untiefen des Forums

    Zum Thema Leerlaufvibrationen kann ich z.B. ein paar Sachen sagen, an denen es anscheinend nicht liegt:

    keine Verbesserungen brachten folgende Maßnahmen:
    - Kraftstofffilterwechsel
    - Zündkerzenwechsel
    - Luftfilterwechsel
    - Wechsel der Getriebestütze
    - Zahnriemenwechsel mit allem was dazu gehört (Wapu, Rollen etc..)
    - Auspuffhalter
    - LMM

    mögliche Ursachen (meine Meinung)
    - Einspritzsystem
    - Falschluft
    - Unterdruckschlauch
    - Zündkabel
    - Zündspulen
    - Entlüftung KG
    - Motorlager

    Gruß

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen

    Das wäre super!

  3. #3

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    ja, ich auch!
    Aber scheinbar gibt es sonst kein Feedback hier...

  4. #4

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Über sowas würd ich mich auch mal freuen, nur leider hab ich ja schon fast alles getauscht ohne jegliche verbesserung.

    Doppelzündspule
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Alle Unterdruckschläuche
    Luftfilter
    LMM
    Doppeltemp.geber
    Ansaugluft Temp.geber
    Zahn- + Keilrippenriemen komplett
    WaPu
    Benzinfilter
    DK-gereinigt + Adaption
    KG-Entlüftung

    Mein Verdacht:

    gealterte Lambda's
    Verharzte Einspritzdüsen
    Verbrennungsrückstände, sodass dadurch die Ventile nicht richtig schließen, die können auch frühzündungen verursachen (durchs glühen)
    Halt Falschluft, was man aber an den Lambdawerten merken sollte (Denk Ich zumindest)
    Benzinpumpe + Relaise (letzteres hatt ich mal bei nem Golf, hatten auch ewig gesucht)
    Asynchron Laufende NW, durch schwergängige Versteller oder so..
    Leichte Abweichungen bei NW- und Kurbelwellen sensoren?! Alterung?!

    Wie sieht es zb. mit einer schwergängigen Ölpumpe aus? Muss ja nicht immer zu hören sein?! Und der Öldruck kann ja dennoch stimmen.

    Hat einer von euch schonmal die DK-Winkel 1 & 2 bei Motorstillstand angeschaut? Meine Springen komischerweise immer um exakt 0,4°! Auch bei LAufendem Motor, nur nicht immer aber denke dass das interface auch zu langsam ist.

    Gibst eigentlich verdammt viel fällt mir grad auf, könntet ja auch mal beobachten obs auf einer oder allen beiden Bänken ist. Merk dass bei mir schön an den leichten Fehlzündungen aus beiden Pötten. Asso hat der A4 Zwei? Weiß ich garnich so genau dann hättet Ihr es ja gut, meiner brüllt wie ein Corsa EcoTec

  5. #5

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hallo!

    Habe leider kein OBD-Adapter. Ich würde im Moment auch zu verkokten Ventilen + mangelhafte Einspritzung tendieren. Ich werde mal eine kleine "Kur" machen und dem Kraftstoff Benzin-System-Reiniger hinzufügen. Mal sehen, ob es was bringt. Im Internet sind viele positive Rückmeldungen dazu. Ausserdem habe ich in einem anderen Forum einen defekten Motor gesehen, der nur mit LL-Öl betrieben wurde - der sah nicht gut aus .

    Update:

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn man im Stand die Drezahl durch Gasgeben auf ca. 1200 U/min erhöhtl sind keine Vibrationen mehr zu spüren. Allerdings schwankt die Drezahl dan um ca. +- 100 U/min.


    Gruß

  6. #6

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Ich habe jetzt auch meine DK gereinigt, aber die Vibrationen sind immer noch da.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Motor ruhiger läuft?!?!

    Vielleicht sind es doch "nur" die Motorlager, die ein Aufschaukeln der Motorbewegung verursachen und somit die Vibrationen verstärken.

    Gruß

  7. #7

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hab mir meine auch nochma angeschaut aber blitzeblank obwohl die KGE immer schön ölig ist was mich auch nervt.
    Hattest du dir ma deine Kerzen angeschaut? Zwecks ablagerungen und Kerzenbild? meine sind soweit auch top nur die Kolben sind schön voller abklagerungen wenn ich rein leuchte da möcht ich nich wissen wie meine auslassventile aussehen, nur wie bekommt man das wieder vernünftig sauber? Nur freiblasen wird da net helfen denk ich.....
    Desweiteren zischt meiner im 1. und 2. Gang gut hörbar beim gangwechsel, Gaswegnahme über 2t u/min was könnt das sein? Unterdruckschläuche sind alle neu?!

    Edit:

    Habsch ganz vergessen, natürlich kann es das ganze bei dir verbessert haben, denke mal dass auch das zusammenwirken vieler Faktoren das vibrieren verursachen/verstärken kann....

  8. #8

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hallo!
    Meine Kerzen sahen echt gut aus -> rehbraun

    In den Motorblock habe ich noch nicht reingeleuchtet, aber werde ich vielleicht mal machen. Kann gut sein ,dass die Vibrationen durch nicht mehr ganz schliessende Ventile verursacht wird. Was für ein Öl hast du denn bis jetzt immer verwendet. Meine wurde bis zum letzten Ölwechsel nur mit LL-Öl gefahren, aber darüber gibt nicht nur Positives. Bin jetzt auf Mobil 1 0W40 umgestiegen.

    Im Moment gebe ich dem Kraftstoff den nächsten Füllungen einen Ventil oder Systemreiniger zu. Wenn es wirklich an den Ablagerungen liegt sollte sich innerhalb der nächsten 500 - 1000 km was ändern. Ich denke mit nur einer Anwendung sind die Ablagerungen von über 150.000 km und 6 Jahren nicht zu entfernen.

    benutze folgende Produkte:

    LM Ventil Sauber
    LM Pro Line Benzin-System-Reiniger

    Kann mal bitte jemand von euch testen, ob euer Motor auch Unterdurck erzeugt -->
    der Öleinfülldeckel wird bei mir regelrecht angesogen (laufender Motor).


    Gruß

  9. #9

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hab Castrol drinne 5W40 nach VW Norm, vorbestitzer hatte immer 15W40 drin und is in 4 Jahren 40tkm gefahren glaub mehr muss ich nich sagen
    der umstieg auf 0W40 war mir zu heikel weil is ja schon ser dünn....
    Hatte das zeugs auch schonma rein gekippt aber ohne jegliche verbesserung, muss aber dazu sagen war im Winter und da bin ich echt wenig langstrecke gefahren. Werds auch nochmal probieren mal schauen was es bewirkt.
    Also unterdruck konnt ich noch nie wirklich feststellen, mein Öldeckel lässt sich relativ normal abnehmen, komm auch keine abgase raus die sich eventuell an den ringen vorbei schleussen und das seh ich mal als Positiv an.
    Hoffe nur dass die Ventile net zu sehr verhartzt sind, die roten sind nich grad günstig aber werd ich erstmal prüfen lassen müssen, sofern ich beim einen gewissenhaften und vernünftigen Mechaniker auftreiben kann.

  10. #10

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hi!
    Also das 0 W 40 Öl ist nur bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger als ein 5 W 40. Bei hohen Temperaturen ist die Viskosität identisch.

    Also dass du keinen Unterdruck hast ist interessant. Ich hatte das vorhin bei einem Lupo aus der Familie auch mal getest: kein Überdruck und kein Unterdruck

    Bei mir im Motor herrsch definitv Unterdruck!!! Kann mir jemand sagen, was normal wäre?!??!

    Habe auch schon an eine Überholung der Einspritzdüsen gedacht, aber dann sind wieder fast 200€ weg. Und eine neue Düse kostet über 60€.....

    Gruß

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hallo

    Also UNterdruck ist Definitiv bei deinem Motor verkehrt! Eventuell etwas Überdruck wäre OK, das aber nur ganz wenig. Würde mal die Kurbelgehäuse Entlüftung überprüfen ob die zu Sitzt dann wird nämlich kein ausgleich hergestellt und du verbrennst zuviel von dem Öl Luft gemisch aus der Entlüftung was dann den schlechten Leerlauf erklären könnte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Danke, dass ist doch mal ein Anhaltspunkt! Wo finde ich die Entlüftung??

    edit:

    Wenn ich den Öleinfülldeckel öffne läuft der Motor ausserdem merklich schlechter!

    Wäre echt nett, wenn jemand mit einem BDV-Motor dieses Verhalten überprüfen könnte.

    Danke!!!

  13. #13

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Also bei meinem AQD sitzt die entlüftung fürs Kurbelgehäuse links unterhalb der Drosselklappe, am besten einfach die kunststoffrohre verfolgen die zur DK gehen, denke ja dass es bei deinem Ähnlich ist.
    Gut aber Ölsiff von der Entlüftung hab ich auch im Kreislauf mit drinne aber hatte die Entlüftung mal ne Woche ins Freie gelegt und dass hatte garnix bewirkt. Aber schau ruhig mal ob bei dir was dich is, vor allem ölschlamm etc. sammelt sich da gerne, weil das rohr zur DK ne steigung haben dürfte, is zumindest bei mir so.
    Naja gut 200€ für die überholung der Düsen würd ich schon noch in kauf nehmen, nur bei meinem glück läuft der danach noch genauso sch....!

  14. #14

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Ich habe ein Plastikrohr, dass aber schon in den Kunststoffteil vor der Drosselklapper mündet. Das Plastikteil war aber absolut sauber! Kein Tropfen öl!

    Wenn ich Zeit habe werde ich mal genauer hingucken.

    ***edit***
    Habe mich ausserdem mal im Netz umgesehen. Ein starker Unterdruck scheint, wie hier auch schon vermutet, auf eine defekte Membran der KGE hinzudeuten.

    Kann mir jemand vielleicht die Teilenummer und ne Anleitung zum Tauschen geben?

  15. #15

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Hi,

    der Ruckelige leerlauf hängt aber nicht an der KGE !

    Habe mir sogar die "überarbeitete Version" von Audi reingebaut, incl. geändertem Öldeckel.

    Um die KGE zu erreichen muss die Komplette Ansaugbrücke runter !

    Darunter ist ein Alugussdeckel, der die KGE ist.

    Wenn Du die Losschraubst hast Du nur einen Holen block.
    In der geänderten Variante ist zusätzlich ein Blech zwischen dem Block und dem Entlüfter.
    Das sorgt dafür das nicht so viel Öl bis zur Drosselklappe hochgesaugt wird.
    Ausserdem ist die Struktur des Entlüfters leicht verändert worden.

    Das Tauchen hat auch jedenfall dazu beigetragen das sich mein Ölverbrauch Deutlich reduziert hat. Ich fahre 5w40 von Castrol und der AQD hat gut und gerne immer nen halben Liter auf 1tkm genommen. Nach der Änderung braucht er weniger als nen halben Liter auf 5tkm.

    Habe diese Leerlaufruckler zeitweise auch. Mal ist´s so wenn man grad an der Ampel steht, mal tritt´s auch tagelang überhaupt nicht auf. Sehr seltsam.
    Was mir auch auffällt ist das ich bei 1700-1900 rpm eine gewisse Unwucht(im Stand) merke.
    Das soll durch ein 5gramm Klebegewicht auf der Riemenscheibe(Serienproblem ungewuchtete Riemenscheibe!) behoben werden können.
    Der 2.4l von meinem Bruder hat den gleichen Effekt, wenn auch nicht so stark.

    Wenn ich wüsste das das Problem weg wär mit anderen Düsen würd ich das sofort machen, aber versprechen konnte mir das bisher niemand ...

    Angeblich soll auch eine andere Drosselklappe das Problem lösen. Da hab ich jetzt eine hier liegen, das werde ich die Tage ausprobieren!

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  16. #16

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Dann werde ich wohl mal die Brücke runternehmen müssen Auf Dauer kann der Unterdruck für die Dichtungen nicht gesund sein...

    Muss ich dabei irgendwas beachten??? Da werden doch bestimmt diverse Dichtungen fällig.

    Zu den Düsen:
    Audi meinte mal zu mir, das bei mir angeblich noch 1-Loch-Düsen verbaut sind, es allerdings mittlerweile Mehrlochdüsen für meinen geben soll?!? Vielleicht ist das bei beim B5 ähnlich. Mal ganz davon abgesehen arbeiten die Düsen mechanisch. Warum sollte sich nicht dort nach geraumer Zeit auch Verschleisserscheinungen einstellen?! Ausserdem hat jede Düse meines Wissens nochmal einen kleinen Filter/Sieb, der natürlich sich auch zusetzten könnte. Also: Wer wagt das Experiment DÜSENTAUSCH ????

  17. #17

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Also die Düsen kannst Du sehen wenn Du die Ansaugbrücke runter nimmst.

    Bei mir waren 2 Loch Düsen drin.

    Neumachen musst Du auf jeden fall die Ansaugkrümmerdichtung.
    Bei mir sind bei der gelegenheit auch noch die 2 Passstifte abgebrochen die im Block verschraubt sind (Kunststoff) hab ich mir gestern neu geholt.

    Auch musst Du einige Schlauchschellen aufschneiden. Vorsicht bei dem Schlauch der vorn an der Druckdose ist, der ist Teilweise bombenfest in der Dose drin und bricht gern beim Rausziehen ab, lass Ihn lieber drin und trenn den Schlauch an einer anderen stelle!

    Weis aber nicht wo das Problem ist mit dem Unterdruck ?!
    Jeder Motor erzeugt Unterdruck, den er ja auch dem Bremskraftverstärker abgibt.
    Ohne Unterdruck hättest Du gar keine Bremswirkung ...

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Zitat Zitat von mikepiko
    Weis aber nicht wo das Problem ist mit dem Unterdruck ?!
    Jeder Motor erzeugt Unterdruck, den er ja auch dem Bremskraftverstärker abgibt.
    Ohne Unterdruck hättest Du gar keine Bremswirkung ...

    Gruss

    Mike
    Weil im Kurbelgehäuse normal Leichter ÜBERDRUCK herrscht durch die sich da drinn drehenden Teile verursacht. Der Unterdruck für den Bremskraftverstärker kommt von deinem Ansaugkrümmer denn dort wird der abgenommen! Es darf da auch nix zusammenkommen von dem Über und Unterdruck.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Ok, danke für die Info. Wird also ein "kleines" Projekt. Hat jemand von euch zusätzlich einen Zyklonabscheider verbaut?? Wenn ja würden mich die Kosten und Teilenummern interessieren.

    Gruß

  20. #20

    Re: 8E/B6: V6 2.4 Vibrationen und V6 Motor FAQ

    Okay, verstanden.

    Hast Du mal nachgeschaut ob die Anschlüsse der beiden Druckregler an den Zylinderköpfen auch angeschlossen sind? Bei mir sind damals so nach und nach die Schläuche kaputt gegangen bzw. abgefallen.

    Habe die daraufhin vollständig ersetzt.

    Wenn Du unterdruck statt überdruck im Block hast, könnte natürlich auch einfach nur ein Schlauch falsch gesteckt sein. Mit den ganzen Verteilern und Ventilen an dem V6 ist das ja doch ein kleines Abenteuer ...

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •