Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beim ADR ist es aber komplett anders als beim ADP.
    Beim ADP sitzt der Hallgeber in dem Zündverteiler. Er gibt beim Start des Motors die Info an welcher Stelle sich Zyl1 im OT befindet.

    Beim ADR sind 2 Geber vorhanden. Kurbelwelle und Nockenwelle. Wenn hier die Steuerzeiten nicht stimmen, kommt ein Fehler. Entweder ist der Sensor defekt, oder die Steuerzeiten verstellt.
    Beim ADP kann der Hallgeber zu 100% defekt sein und trotzdem funktioniert der Start des Motors, da das MSG einen festen Parameter nutzt als Ausweichsignal.
    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, oder der Zündverteiler falsch eingestellt/eingebaut wurde, erscheint auch der Hallgeberfehler beim ADP.

    Greetz

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Oder hier: [...]]
    Ach in der Ecke sitzt der... Ich habe weiter vorne gesucht.

    Denn: Aktuell muss ich ihn entweder 4x starten oder er läuft gleich beim ersten Mal.

    Erfahrungsgemäß: Nachts im Wohngebiet unter dem Schlafzimmer von irgendjemand abgestellt: 4x starten.

    Irgendwo wo sich sonst keiner aufhält der gestört werden könnte: 1x starten und läuft.

    *hmpf*

    Grüße, Martin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Wenn jetzt NUR die Verteilerkappe und der Läufer gewechselt wird, muss doch nichts eingestellt werden hinterher oder?

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Nö. Das bleibt alles so.
    Wichtig ist halt, wieder die Zündkabel in richtiger Anordnung anzuschliessen.

    Viel Spaß mit den Halteklammern

    Greetz

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ich weiß das ist ein scheiß..-) Habe damals die Ansaugbrücke abgebaut. Dann kommt man da super ran an alles.

    Was nimmt der fürs Prüfen der Steuerzeiten? Ca.

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Fahr zum Bosch Dienst. Der ist auf jeden Fall günstiger.
    Ganz ehrlich?!?

    Die Audi Monteure müssen erst in einem alten verstaubten Buch nachschauen, ob es Audis mit Zündverteiler gab/gibt. Die kennen nur noch VAG Tester und Teiletauschen. Alles andere ist für die mittlerweile fremd.

    Greetz

  7. #27
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Die kennen nur noch VAG Tester und Teiletauschen. Alles andere ist für die mittlerweile fremd.
    Ah ja... Ich kenne sehr viele Mechaniker der "alten" Schule. Man muss nur zur richtigen Werkstatt fahren und nicht den Azubi fragen.


    grüße

  8. #28
    Benutzer Avatar von drubel1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    09.02.2014
    Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem. G40 Hallgeber Kurzschluss gegen plus. Es ist ein ADP Motor. Der komplette Verteiler sieht neu aus. Meine Vermutung ist, dass der Vorgänger einen falschen Verteiler eingebaut hat. Weiss zufällig jemand, welcher genau drin sein muss? Die gibt es mit mehreren Buchstaben am ende...AR AS usw. Der Unterschied soll wohl lediglich bei dem Abnehmer liegen. Diesen gibt es mit einem oder 4 Metallblättchen. Wieviel müssen drin sein? Habe nirgends wo etwas konkretes gefunden. Er Zieht auch nicht über 4000 U/min und hat nur wenig Leistung. Drosselklappe ist schon gereinigt, Zündkerzen sind neu.
    Und noch eine weitere Frage: Wo muss ich "hinblitzen" um den ZZP einzustellen/zu überprüfen? Wieviel vor OT muss es sein?

    MFG Drubel1

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •