Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    Vor 3 Wochen habe ich mir neue Bilstein-Stoßdämpfer und gleich noch Eibach-Federn 30mm in einer freien Werkstatt für meine B5 Limo 1.8 einbauen lassen. Heute bei Radwechsel habe ich bemerkt, daß vorne die Federteller nicht wie bei "So wirds gemacht" mit der Wölbung nach aussen und der Bohrung nach innen, sondern genau umgekehrt (Wölbung innen, Löcher nach aussen zeigend) eingebaut wurden. Kann man das so lassen, oder muss alles wieder raus?

    Eine Staubkappe vorne rechts ist auch zerbrochen, gibts da eine Möglichkeit die zu erneuern ohne das alles wieder rauszunehmen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: 8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    Habe mal gelesen daß dadurch der Wagen "falsch" einfedert und dardurch die Fahrstabilität beeinträchtig wird. (Achsgeometrie?)
    Da es nicht nach Vorgabe eingebaut ist:
    hinfahren, aus- und richtig einbauen lassen!
    Im eingebautem Zustand lässt sich die Feder samt Teller nicht um 180° drehen (hinten würde es gehen).
    Zum Wechsel der Staubschutzkappe (wenn erwünscht) muß eh wieder zerlegt werden.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    Zitat Zitat von Frisky
    Habe mal gelesen daß dadurch der Wagen "falsch" einfedert und dardurch die Fahrstabilität beeinträchtig wird. (Achsgeometrie?)
    Da es nicht nach Vorgabe eingebaut ist:
    hinfahren, aus- und richtig einbauen lassen!
    Im eingebautem Zustand lässt sich die Feder samt Teller nicht um 180° drehen (hinten würde es gehen).
    Zum Wechsel der Staubschutzkappe (wenn erwünscht) muß eh wieder zerlegt werden.
    Meinst Du wirklich? Der Auflagewinkel der Feder ändert sich ja eigentlich nicht, da der Teller eben aussieht. Nur die Wölbung des Tellers (bei mir jetzt nach innen gerichtet) iritiert mich...
    Vom Fahrverhalten kann ich nichts Negatives feststellen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: 8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    nagel mich nicht fest, habe aber bei mir extra auf die Makierung +/- 2° Toleranz geachtet weil erklärt wurde: das offene Federende federt weicher ein und wäre von Bedeutung ob es innen oder außen liegt.
    Bestimmt wissen die FW Spezis mehr....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    Da die Feder am Dämpfer sitzt und linear einfedert, kann sich am Fahrverhalten nicht viel ändern
    Hatte die Federteller auch falsch montiert bekommen und war aber kein Unterschied zu jetzt (habe es beim Tausch des FW selber richtig verbaut) bemerkbar

    Wenn es geht würde ich das aber so ändern, wie es in der Beschreibung der Federteller steht
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    Hi

    Also Audi weist in seinen Reperaturanleitungen auch darauf hin das die Löcher nach INNEN gehören. Ich kann mir nur vorstellen das sie dazu da sind das spritzwasser welches sich im Federteller sammelt ablaufen kann und das wenn die Teller so verbaut sind das die Löcher außen liegen diese evtl etwas höher sind und sich somit Wasser sammelt bis es durch die Löcher abläuft. Das gesammelte Wasser kann auf Dauer Korrosion der Feder hervorrufen und ein brechen verursachen, das wäre für mich der einzige Grund der mir jetzt so spontan dazu einfällt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    Könnte sein

    Wichtig finde ich persönlich dass die oberen Gummis mit den Löchern im Domlageraufsatz zusammenpassen und die Feder in dem Gumi richtig drin sitzt, dann sieht man zB von außen die Federfarbenkennzeichnung, so wie es original der Fall ist, unten im Federteller muss der Gummi auch schön passen, habe gesehen auch wenn der Federteller um 180° verdreht drin ist kann er nirgends streifen

    In der Audi Anleitung fürs Zusammenbauen sind da aber genaue Winkelmaße angegeben wie der Teller drinzusein hat, wäre interessant was da genau der Grund ist und wie wichtig das dann im realen ist


    PS: Dem Threadersteller kann ich sagen dass beim B5 das aufgebogene Teil zur Fahrzeugmitte zeigen muss, Flachstelle nach außen, B6 umgekehrt

    Anleitung hier:

    http://www.audi4ever.at/phpbb3/download/file.php?id=838
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  8. #8

    Re: 8D/B5: Federteller wurden verkehrt herum eingebaut - Problem?

    Vielen Dank für Eure zahlreichen statements. Ich werde die Federbeine so eingebaut lassen, und ab und zu auf Wasserstand kontrollieren. Der Einbau erfolgt ansonsten korrekt, auch der TÜV hatte bei der Eintragung der Federn nichts zu beanstanden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •