Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Benutzer Avatar von Evinger
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    31.03.2009

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Zitat Zitat von HardcoreS
    Hi Roman,

    es ist sehr unwahrscheinlich das ihr auch Wasser in der E-Box habt! Das Ding muss absolut dicht sein! Viell. macht bei euch das Relais 219 Probleme!?

    Bei mir hat die Ursachenforschung ergeben, dass der Gasumrüster mangelhafte Arbeit ausgeführt hat und nur deswegen (siehe Bilder) Wasser in die Box kam und das Relais 219 lahm gelegt hat. Na, vielen Dank an den Mechaniker! Du wirst erst richtig ein Held durch deine Taten...

    Gruß
    Tom
    Es ist kaum zu glauben. Ich hatte einen zu 100% Deckungsgleichen Fehler. Relais 219 getauscht und alles ist wieder in Ordnung. Hatte auch ne Menge Wasser in der Box stehen, was sich ebenfalls auf die Gasumrüstung zurückführen lässt.
    Vielen Dank noch einmal für eure tolle Unterstützung und Hilfe!!!

    Viele Grüße



  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009

    Re: 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist

    Hallo,

    bei meinem Freund mit A4 Avant 1,9 TDI MJ`02 hatte das gleiche Problem das der Lüfter manchmal lang lief bei Motor aus. Teilweise bis Batterie leer war.

    Ursachenforschung ergab dass ein fähiger Mann mal die Motorabdeckung demontiert hat um an den MotorSG ranzukommen. (um evtl. zu Chipen)
    Dabei hat er wohl gedacht das nicht alle schrauben der Abdeckung dazu raus müssen = Abdeckung gebrochen und Wasser hat freien Eintritt und kann langsam die Elektrik lahmlegen.

    Hier möchte ich mich bei diesem fähigen Mann bedanken der mir 4Std. Couchpflege geraubt hat.

    Weitere Schäden sind ja nicht auszuschließen und ich freu mich schon drauf.

    Werde evtl. auch noch Fotos von den defekten Teilen machen, aber die schauen den schon hier reingestellten sehr ähnlich.

    mfg
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    21.04.2010
    Hallo,

    ihr werdet es nicht glauben aber ich besitze auch eine gasanlange und bei mir ist der lüfter vor 2 wochen auch ständig nachgelaufen. ich konnte es gar nicht glauben was ich hier lese und bin natürlich sofort zum auto um zu überprüfen ob auch bei mir wasser im wasserkasten des motorsteuergerätes ist. siehe da, die relais baden in einer rostsuppe.
    hinzu kam bei mir noch, dass das rückfahrlicht erst dauerhaft leuchtete(ich habe eine multitronic) egal in welcher stufe das getriebe war. dann plötzlich funktionierte das rücklicht gar nicht mehr.
    jetzt habe ich den wasserkasten trocken gelegt und noch ein "pilzventil" eingebaut. es soll das wasser im kasten rauslassen und von außen keines reinlassen (membran).
    das relais für den kühlerlüfter habe ich gereinigt und wieder eingebaut, funktioniert tadellos. das relais 369 (für rückfahrlicht und anlasssperre zuständig) musste ich ersetzen. (33EUR teilenummer 4A0 951 253)
    hier noch zwei bilder meines ganz persönliches rostbades:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	relais wasserkasten.jpg 
Hits:	135 
Größe:	164,5 KB 
ID:	66499Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wasser.jpg 
Hits:	114 
Größe:	182,4 KB 
ID:	66500

  4. #24
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Des ist echt der wahnsinn.... Bei meinem 3.0 quattro avant habe ich seit donnerstag das gleiche problem, hab nach dem ich was ich hier gelesen hab reagiert und mir meine ebox vorgeknüpft, und siehe da, ein stück der ebox war gebrochen und eine rostige wassersuppe trieb ihr unwesen..... bei mir lief auch ständig der lüfter nach bis die batterie alle war.... hätte probiert mit komplett reinigen der ebox sowie den besagten relais 219, aber leider ohne erfolg.... Werde mir das morgen besorgen, wollte aber nur mal fragen ob der freundliche sowas auf lager hat... ???

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von Cavalera A4 Beitrag anzeigen
    Werde mir das morgen besorgen, wollte aber nur mal fragen ob der freundliche sowas auf lager hat... ???
    Kann man so pauschal nicht sagen. Der einer hats der andere nicht.
    Geändert von mounty (30.01.2012 um 09:44 Uhr)
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    29.12.2011
    Hi an alle, ich bin heute morgen von der Nachtschicht heim gekommen und hab mein Motor abgestellt, beim austeigen hab ich gemerkt das vorne im Motorraum irgendein lüfter lief, ich bin dan beim Auto geblieben und wollte mal abwarten ob der wieder von selber ausgeht, nach ca 3-4 minuten habe ich einfach mal die zündung angemacht und schon ist der lüfter aus und blieb auch dan aus. Kann es sein das ich auch das gleiche problem habe wie die Jungs oder ist das normal so. Es war heute morgen -13 Crad und kann mir kaum vorstellen das der Motor irgendwie zu heiß war. Danke schonmal im vorraus

  7. #27
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    also ich denke du hast das gleiche problem, wie der rest von uns.... Denn der lüfternachlauf wird anscheinden über dieses besagte relais aktiviert .... denn bei diesen temp. würde niemals der lüfter in stufe 2 im stand laufen.... würde gegebenenfalls deine E-box checken .... Bei mir hat es auf jedenfall geklappt, relais Nr. 219 gewechselt, defekte E-box instandgesetzt und nun alles top

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    29.12.2011
    wo genau sitzt den dieser E-Box, und kann man dieses relais 219 selber austauschen? kenn mich leider damit nicht aus sorry

  9. #29
    Vorm Auto stehend rechts neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, der schwarze Kasten. Zum öffnen müssen aber die Wischer und das Windlaufgrill ab.


  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    29.12.2011
    Zitat Zitat von m4nni Beitrag anzeigen
    Vorm Auto stehend rechts neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, der schwarze Kasten. Zum öffnen müssen aber die Wischer und das Windlaufgrill ab.
    Ja ich war eben in der Garage und wollte den Kasten ab schrauben aber du hast recht man muss die wischer abbauen um an die hinteren schrauben dran zu kommen. Ich habe mein Motor gestartet und eine weile laufen lassen und beim abstellen lief kein lüfter mehr, ist schon irgendwie komisch weil vor ca 2 wochen habe ich auch mal mein Motor abgestellt und der lüfter lief noch 1-2 minuten nach und ging dan aus und da waren es auch um die -2 Crad. MMhh bin verwirrt

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Wie lange warst du unterwegs? Wenn man gut fährt kommt es auch bei diese Temperaturen vor das es paar Minuten nachläuft.

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    29.12.2011
    Zitat Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
    Wie lange warst du unterwegs? Wenn man gut fährt kommt es auch bei diese Temperaturen vor das es paar Minuten nachläuft.

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
    15 km bin ich gefahren, naja hoffe mal das es normal ist

  13. #33
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ich denke das bei deinem 2.7 TDI bei diesem wetter der lüfter überhaupt nicht läuft, der tut gut dran jegliche wärme zu halten anstatt dein aggregat zu kühlen... bei mir hatte ich auch die besagte E-box die im unteren bereich mit korrodiertem wasser stand gereinigt, das relais entfernt und alle teile sowie das relais gereinigt ... sowie das relais im trockenen aufbewart, und siehe da, es lief wieder einwandfrei... habe es aber trotzdem ausgetauscht... (sicherheitshalber halt ) zum öffnen der e-box brachst nen 30er torx aufsatz und eine kleine ratsche...

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Hi an alle, ich bin heute morgen von der Nachtschicht heim gekommen und hab mein Motor abgestellt, beim austeigen hab ich gemerkt das vorne im Motorraum irgendein lüfter lief, ich bin dan beim Auto geblieben und wollte mal abwarten ob der wieder von selber ausgeht, nach ca 3-4 minuten habe ich einfach mal die zündung angemacht und schon ist der lüfter aus und blieb auch dan aus. Kann es sein das ich auch das gleiche problem habe wie die Jungs oder ist das normal so. Es war heute morgen -13 Crad und kann mir kaum vorstellen das der Motor irgendwie zu heiß war. Danke schonmal im vorraus
    Ich wette das bei dir Alles Normal ist, dein Wagen war gerade kurz vorher in einer Regenerationsphase für den DPF oder war eventuell sogar noch dabei und dann laufen die Kühlerlüfter an wenn der Wagen abgestellt wird um die Stauwärme aus dem Motorrraum herauszubekommen. Das ist so gewollt um die Brandgefahr zu verringern da beim Regenerieren ja die Abgastemperatur erhöht wird um den DPF frei zu bekommen.

    Beim B7 sollte das absaufen der E box eigentlich nicht mehr vorkommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Benutzer Avatar von hectorxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Monheim
    Registriert seit
    21.01.2013
    na klasse!
    Habe nun auch das gleiche problem. Leider habe ich es nicht von anfang an bemerkt. Das hätte mich vor dem kauf der neuen Batterie bewahrt.

    Gestern gemerkt das die Lüftung anspringt. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt. Werde heute mal am Nachmittag schauen ob bei mir auch Wasser drinn ist.
    Was kostet das Relais nr. 219 aktuell?

  16. #36
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    ich glaub 23,00 € hab ich gezahlt, und das wechseln ist eigentlich ganz leichtm mann muss nur vorsichtig sein beim öffnen der ebox, da der kunstoffrand recht dünn ist und schnell brechen kann...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •