Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl

    Hallo

    Es muss zum Ablassen die Ölwanne demontiert werden, allerdings hättest du das auch in diesem Tread den du zu dem Thema eröffnet hattest Lesen und auch drinn weiter schreiben können weswegen ich das ganze jetzt zusammengeführt hab!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    sorry mounty, hast recht, da hätte ich auch drauf kommen können

    war heute in einer freien werkstatt, der chef meinte bei einem audi hat er noch nie getriebeöl gewechselt, nun ja

    also laut audi soll nur demontage und montage der ölwanne knapp 90 euro plus steuer kosten, haufen geld
    die dichtung muß glaube ich eh mal gemacht werden, schitzt etwas
    also in der freien soll es dann rd 200 euro kosten und ich werde es nächste woche machen lassen aber nur einmal ölwechsel aber vorher warm fahren dann soll wohl dreiviertel des alten öls rausfliessen und das wäre dann schon ok.
    Grüße Jürgen

  3. #23

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Hallo

    Wird dann auch der Filter/sieb mitgewechselt?
    Und warum lässt du nur einmal wechseln,was ist mit dem rest im Wandler.
    Somit hast du ja garnichts bewirkt da du ja immer noch ca 4liter altes getriebe öl drin hast.

    Am besten bleibst du mal beim ablassen daneben stehen und schaust mal wie dein öl aussieht.Danach wirst du schon selber nachdenken über den 2ten wechsel.
    Meins war pech schwarz.

  4. #24

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    ja also das filtersieb wird mitgewechselt
    aber nun muß ich mal ganz dumm fragen, wieviel öl ist denn da drin im dem 4 gangautomaten ? wenn audi sagt bei nur einmal wechseln gehen etwa 3 liter neues öl rein. wenn dann noch 4 liter im wandler sind wären das ja 7 liter. kann das sein ? und bei 2 mal wechseln wird es ja noch teurer statt nur etwa 260 euro. so dikce habe ich es dann auch nicht um nur für einen getribeölwechsel schnell mal vielleicht dann 400 euro zu bezahlen ;-(

    dr gofast hat weiter oben gepostet das der wechsel so um die 170 euro kosten soll. wo ist den die werkstatt die das zu dem preis macht ???
    Grüße Jürgen

  5. #25

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Darfst mich gerne Marc nennen!



    Die Werkstatt ist bei mir im Ort. Dort ist ein Werkstattmeister der alten Schule noch selber an den Schrauben dran. Er hat bezüglich Getriebeölwechsel durchaus Erfahrung, da er das regelmäßig bei seinem E320 (und bei Kundenfahrzeugen natürlich auch) macht, der auch schon ein paar Kilometer mehr auf der Uhr haben dürfte.

    Er meinte im März zu mir, dass es bei ihm zwischen 160 und maximal 200 Euro kosten solle. Bei einfacheren Getrieben natürlich der niedrige Preis, bei moderneren Wandlerautomaten wie meinem 5-Stufen DES Tiptronik-Getriebe sicherlich 200 Euro. Beim A8, wo die beiden Hosenrohre getrennt werden müssen sicherlich noch mehr.

    Ich habe noch nicht die Spur eines Ruckeln im Getriebe und damit das so bleibt sollte ich wirklich bald mal zum Wechsel fahren. Ich habe jetzt 122000 Auf dem Tacho und da wäre das ratsam.


    Gruß,
    Marc

  6. #26

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    ja also ich habe gestern beim autoabliefern nochmals gefragt wg der ölsache, aussage war die "ich würde nichts machen" und der chef müßte sich erstamal schlau machen was da genau zu machen ist. nicht sehr vertrauenerweckend muß ich sagen

    also werde ich mal auf die suche gehen nach einer werkststatt die da erfahrung hat und nicht gerade audi ist denn da kostet mir das echt zuviel geld

    habe ja noch ein motorrrad und ein rennrad die beide geld verschlingen
    Grüße Jürgen

  7. #27

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    mmh, irgendwie witziog, mechaniker hat auf dem getriebe auf einem runden kunststoffdeckel, irgendeinen abdeckung eine renaultzeichen und entsprechende typnummer gefunden
    kann es sein das der 4 gangautomat von renault kommt ???
    oder ist das nur ein anderer plastikdeckel ?
    Grüße Jürgen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    Zitat Zitat von audiobahn
    Hallo

    So habe mein Wägelchen abgeholt.

    Die 293,34€ habe ich gerne ausgegeben.Wagen läuft wieder top,als wenn ich ein neues Getriebe drin habe.Es ist kein Ruckeln mehr zu verspüren.Obendrauf haben sie mir mein Auto auch noch komplett sauber gemacht und den fehlerspeicher ausgelesen.
    Ich sage mal Top Service.

    Gruß Axel
    Bei mir hat die Aktion unglaubliche 320€ gekostet, dachte damals ich falle hinten über.

    Michael

  9. #29

    Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    moin zusammen

    schaut mal hier

    http://www.automatikoelwechselsystem...selsystem.html

    hat den wer schon mal das automatikgetriebeöl nach der tim eckert methode wehseln lassen ?
    laut bericht das non plus ultra, soll mit komplettwechsel also neuer filter, dichtung , öl aber gut 500 euro für meinen a4 kosten und der nächste stützpunkt bzw wo ich es machen lassen kann ist bei zf in mannheim
    Grüße Jürgen

  10. #30

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wechsel Automatikgetriebeöl ??

    so , habe mal am we etwas gegoogelt und eben die zuvor gepostete sache mit der wandlerspülung nach der tim eckart methode gefunden
    da leider nur zf in mannhiem als nächste werkstatt die das am audi macht zur verfügung steht habe ich mir da mal einen kostenvoranschlag geben lassen

    komplett alles mit wandlerspülung, ölwechsel, neuem filter, neuer dichtung, also komplett 350 euro inkl steuer, dauert dann 6 h da der wagen abkühlen muß

    nun meine frage wie ist denn das mit dem differential ? das hat ja auch öl und im serviceheft steht da nur was von ölstand kontrollieren, muß da nicht auch mal öl gewechselt werden ???
    Grüße Jürgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •