Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006

    8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Hi !

    Also hier gehts einmal um folgenden Patienten : Audi A4 B5 Bj.95 v6 Quattro mit ABS 150 ps.

    Folgende Kuriose sachen sind nach den Bremsentausch (selbst gemacht,Scheiben+Klötze)aufgetreten :

    Manchmal nach Anstarten geht eine Warnleuchte an (mit rufzeichen)blinkt 3-4mal dann hört sie wieder auf.Lt. Anleitung ist ein Bremskraftverstärker ausgefallen , merke aber beim bremsen nichts.

    Links vorne quitscht es immer beim bremsen , klötze hab ich die kanten gebrochen an den liegts nicht.

    Das kurioseste problem ist aber ab und zu beim bremsen das ABS angeht ohne das ich voll bremse , zumindest fühlt es sich so an als ob das ABS angeht (Pedal rattert) .Ein bissl nach Metallschleifen hört es sich auch an .Die Bremswerte sind alle OK , was kann da der Fehler sein ? Hab beim Tausch alles gewissenhaft erledigt weiss grad nicht mehr weiter.
    Bitte um Hilfe !

    LG , Danke
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Die Bremsanlage ist eine heikle Sache.Hast Du das zum ersten mal gemacht? Wenn ja hoffentlich mit einem Selbsthilfebuch z.B.http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...udi+A4&x=0&y=0
    Ich fummle auch einiges am Auto rum aber bei sicherheitsrelevanten Sachen will das 1.meine Frau nicht und 2.hab ich rechtlich nicht die Pappnase.Da muß die Werkstatt zwei Jahre für haften.
    Ich hab so ein Buch grad vor mir liegen da gehts bei der Bremsanlage über 14 Seiten lang.Da müßte ich erst mal viel bei dir abfragen.
    BPZ

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Hallo

    Das Aufleuchtende Warnzeichen muss nicht unbedingt etwas mit der Bremse zu tun haben, denn wenn sich die Batterie dem Ende zuneigt gibt es auch beim Starten eine unerklärliche Fehlermeldung. Wobei deine Fehlerbeschreibung wohl nicht Existieren dürfte denn der Bremskraftverstärker wird bei deinem Auto NICHT elektronisch überwacht.

    Dein zweites Problem könnte durchaus was mit dem ABS zu tun haben, überprüfe mal die Drehzahlsensoren des ABS ob die richtig sitzen. Bei den von dir genannten Phänomen ist es meist der Fall das ein Sensor zu weit raus steht und somit eine Störung im System verursacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Vielleicht zu wenig bremsflüssigkeit!

    im bezug der warnleuchte!

    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  5. #5

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    moin!

    Könnt auch n rost unterwanderter ABS Ring sein welcher auf dem Antriebswellengelenk sitzt! Wenn der dann bricht/platzt bekommt der ABS sensor falsche Signale und regelt schon bei geringer Bremswirkung... Man kann den Ring entweder schweißen und "zurechtschleifen" oder das Antriebswellengelenk erneuern, Ring allein gibts nicht(kost hinten um die 180 Euro vorne keine Ahnung!) Solltest mal alle 4 anschauen....

    Das ! war bei mir auch mal ne Zeit... ging dann aber wieder von allein weg! Habs bei mir als vorübergehende "macke" abgehakt, war auch seit dem nicht mehr da!

    Was haste denn für Scheiben und Beläge eingebaut, also welcher Hersteller!? Vielleicht liegts an der Belägen selber!

    Gruß


    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    .Also gemacht hab ichs nicht zum ersten mal , hatten vorher schon ein paar gemacht.

    .Bremsflüssigkeit ist ok , auch neu gemacht (jedoch von Werkstatt)

    .Bremsen sind von Lucas komplett

    Also wegen dem Warnzeichen , wenn ich den Fehlercode auslesen lasse und den Speicher lösche ist das Problem dann weg ? Kann das echt sein das die Batterie sich schon dem Ende neigt ?

    ABS Ringe werd ich mal durchsehen ob da was verrostet ist .

    Kann es sein das evtl. ein Bremssattel steckt und das Quitschen der Bremse Verursacht ?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Zitat Zitat von DerHase
    ... Man kann den Ring entweder schweißen und "zurechtschleifen"
    Warum bekomm ich bei solchen Tipps Gänsehaut?


    Zu deinen Problemen.
    Vermutlich sitzt einer der Sensoren nicht mehr richtig.Drück sie alle ganz rein,dann müsste es wieder passen.
    Das Schleifen kommt evtl von einem verbogenen Schutzblech hinter der Scheibe.
    Zu deiner Kontrollleuchteie kann wegen eines Fehlers im ABS aufleuchten.Kann also auch durch den Sensor hervorgerufen werden.Weitere Möglichkeiten wären zu wenig Bremsflüssigkeit oder ein Fehler im Kabel zum Ausgleichsbehälter.
    Hast du eine Verschleißanzeige?Kabel richtig angeschlossen?Kabel beschädigt?
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Also verschleißanzeige habe ich beim Auto nicht.jedoch sind die backen für verschleissanzeige ausgelegt gewesen , da hab ich die kabel einfach entfernt was ja normalerweise nicht das problem sein sollte.
    Wegen den Sensoren , wo genau sollen die sitzen bzw. wie drück ich die wieder rein?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  9. #9

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Zitat Zitat von Fuzzy
    Warum bekomm ich bei solchen Tipps Gänsehaut?

    warum Gänsehaut? Alternativ halt n neues kaufen, kost ja nur schlappe 186,- Euro plus wenns denn der Ring sein sollte! Den ABS Ring zu entrosten und zu schweißen ist mit etwas Geschick durchaus machbar (habs letzte Woche gerade erst bei nem B5 V6 Quattro gemacht daher die Vermutung und das Wissen das du keine Gänsehaut bekommen musst!) und vor allem völlig gefahrlos! Im schlimmsten Fall hält er halt nicht und der Sensor denkt halt wieder das Rad steht weil der Abstand von einem Zahn zu groß ist! Man kann dann immer noch n neues Gelenk kaufen! N Sensor der "rausrutscht" ist mir noch nie untergekommen, 1. sind die immer rein gegammelt und 2. mit nem 5er Imbus gesichert...
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Ich hab schon öfter gesehen, dass die rausrutschen....
    Also ich würde als erste mal die Sensoren nach prüfen als nächstes, mal den Stecker am Bremflüssigkeitsbehäter abziehen und dan schauen ob die lampe nach leuchtet, ist schon öfters vorgekommen das dieser nach dem entlüften den Geist auggegeben hat...
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  11. #11

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Zitat Zitat von mpre
    Ich hab schon öfter gesehen, dass die rausrutschen....
    Also ich würde als erste mal die Sensoren nach prüfen als nächstes, mal den Stecker am Bremflüssigkeitsbehäter abziehen und dan schauen ob die lampe nach leuchtet, ist schon öfters vorgekommen das dieser nach dem entlüften den Geist auggegeben hat...
    Also rausrutschen hab ich noch keinen gesehen, aber gut, kann ja durchaus sein...
    Die Behälter platzen gern wenn sie mit der Maschine entlüftet werden... (weils halt einfach n gelumpe ist )
    Aber ich glaub er meint das große Ausrufezeichen im KI welches an der MFA erscheint, nicht das Handbremszeichen oder hab ich evtl falsch gelesen? *grübel*

    @V6Quattro
    Die Sensorgen sind quasi parallel zum ABS Ring festgemacht, wenn du am Achsschenkel schaust findest den bestimmt! N Kabel geht natürlich noch weg!
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Hinten schon... meist durch montagefehler etc.... will jetzt icht genauer draufeingehn wies passiert aber es kann passieren...

    Und Glump würde ich zu den Behältern auch nicht sagen.... füll mal nen liter Bremsflüssigkeit in ne minarallwasserflasche etc....
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  13. #13

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Zitat Zitat von mpre
    Hinten schon... meist durch montagefehler etc.... will jetzt icht genauer draufeingehn wies passiert aber es kann passieren...

    Und Glump würde ich zu den Behältern auch nicht sagen.... füll mal nen liter Bremsflüssigkeit in ne minarallwasserflasche etc....
    Evtl kann das beim frontler passieren, aber beim Quattro sind die genau so wie vorne angebaut... aber ist ja auch egal... Er soll einfach mal nachschauen was fackt ist!

    Die Behälter halten den Druck nicht aus mit dem die Flüssigkeit druchgedrückt wird, ich reduzier den Druck einach an der Maschine bei den Audis! Komischerweise ham das auch nur die b5 Audis! Die Behälter wurden auch schon seitens Audi verbessert bzw ersetzt! Ich glaub die FL Modelle ham das Problem eh nicht mehr!

    Gruß
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Manchmal nach Anstarten geht eine Warnleuchte an (mit rufzeichen)blinkt 3-4mal dann hört sie wieder auf.Lt. Anleitung ist ein Bremskraftverstärker ausgefallen , merke aber beim bremsen nichts.


    Hör auf mounty, recht hat er. Kommt halt noch ne neue Batt. dazu.

    Wenn das ABS - Zeichen im Tacho nicht aufleuchtet liegt nur ein "Montagefehler" vor --> sauberer arbeiten!

    Coolfroschi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    @der hase muss dir leider schon wieder wiedersprechen das mit den BF-Behälter hab ich auch schon bei seat und vw gehabt, er platzt inddirekt durch den druck (Plastik wird durch Bf aufgelöst..), wurde ab 99 geändert..
    Sry nixs für ungut
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Zitat Zitat von DerHase

    N Sensor der "rausrutscht" ist mir noch nie untergekommen, 1. sind die immer rein gegammelt und 2. mit nem 5er Imbus gesichert...
    Was gibts da zu lachen?Dann wurde bei meinem Auto (Und wenn du mal die Suche bemühst wirst du feststellen,daß dies bei anderen auch so ist) die besagte Schraube an den vorderen Sensoren wohl vergessen.Ich konnte meinen Sensor auf jeden Fall wieder reindrücken,nachdem mein ABS die gleichen Symptome zeigte.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  17. #17

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Zitat Zitat von mpre
    @der hase muss dir leider schon wieder wiedersprechen das mit den BF-Behälter hab ich auch schon bei seat und vw gehabt, er platzt inddirekt durch den druck (Plastik wird durch Bf aufgelöst..), wurde ab 99 geändert..
    Sry nixs für ungut
    klingt logisch, dh die BF löst die Naht auf und reduziert die Festigkeit... bei Seat und VW hatte ich noch keinen, waren immer (1 mal nur ich das andere mal n Spezl! ) nur B5! Mit weniger Druck hats noch keinen "zerlegt"! Hatte irgendwas im Kopf das das geändert wurde seitens Audi!

    @fuzzy

    wie ich ja auch schon geschrieben hab ist das ja auch egal aber ich werd mal beim Reifen wechseln drauf achten (kann ja durchaus auch sein das ich das falsche Bild vor Augen hab!)
    Dswg hab ich ja auch geschrieben er soll mal die ABS Bauteile genauer anschauen! Wenn ABS beim leichten Bremsen schon angeht kann der Fehler eigentlich nur beim Sensor und dahinter sein dh der ABS Ring! Das Steuergerät verarbeitet ja nur die Information die es bekommt und die besagen "eingreifen, ein Rad steht" lt Sensor. Entweder spinnt ein Sensor oder der ABS Ring passt nicht mehr.
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Jap aber irgentwie diskutiern wir hier und der Treadersteller melde sich gar nicht mehr
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  19. #19

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Zitat Zitat von mpre
    Jap aber irgentwie diskutiern wir hier und der Treadersteller melde sich gar nicht mehr
    Vielleicht schaut er noch!
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: 8D/B5: Mehrere Probleme nach kompletten Tausch

    Also ich bin noch nicht zum nachsehen gekommen , aber seitdem ich hier reingeschrieben habe ist das komische "ABS" schleifen weg und die kontrolleuchte ist seitdem auch nicht angegangen.das qitschen ist noch da,aber ich vertrau dem ganzen nicht , das taucht sicher wieder auf.Ich hoffe ich habe mal demnächst Zeit um da nach zu sehen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •