Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    8E/B7: 3.0 TDI Kupplung zupft

    Hi!
    Ich habe mir vor kurzem endlich einen neuen Wagen gönnen können, bin mir inzwischen aber etwas unsicher was die Kupplung angeht. Zu Begin hatte ich es schlichtweg darauf geschoben, dass es ein neues Fahrzeug ist und ich darauf halt noch nicht soo eingespielt bin. Nach nun 6 Wochen denke ich, dass es nicht mehr an mir liegt

    Folgendes Verhalten ist bis jetzt aufgetreten:
    - Beim Anfahren sehr viel Gas gegeben und Kupplung normal kommen lassen... Kupplung greift, Wagen fährt auch los, jedoch rutscht die Kupplung nahezu komplett durch, auch wenn ich von ihr komplett runter bin (und weiter gas gebe). Ein normaler Zustand tritt erst dann wieder ein, wenn ich auskupple...
    Das ist bis jetzt zwei mal passiert. Habe es auch nicht versucht beabsichtigt nachzustellen, weil ich mir hier sehr sicher bin, dass die Kupplung auf Dauer Schaden nehmen würde

    - Ebenfalls beim normalen Anfahren zupft die Kupplung leicht. Ist nicht immer, aber relativ häufig. Ich würde es als ungleichmäßigen Schleifpunkt beschreiben wodurch sie mal mehr, mal weniger greift.


    Kann es sein, dass die Kupplung was hat? Der wagen hat erst 50tkm?!? Wenn ja, wie weiße ich das nach??

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kupplung zupft

    Weiß denn hier keiner was oder hat Erfahrungen? Wie verhällt sich es denn bei anderen 3.0TDI's?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kupplung zupft

    Naja, da wird deine Kupplung entweder kaputt sein oder verglast. Wenns vom Händler ist, lass es reparieren und versuch eine Möglichkeit zu finden die Kupplung rutschen zu lassen. Als Beweis.

    Meistens klappt das mit Vollgas bergauf im 2./3. bei 1900-2500u/min

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Kupplung zupft

    Es haben sich hier inzwischen einige Details herauskristalisiert:

    Das Problem scheint bei Audi unter "Kupplungsrupfen- A4 / A6 / V6 2,5L / 2,7L / 3,0L TDI (Handschalter)" bekannt zu sein.

    Werkstattfeststellung:
    Kupplung rupft beim Anfahren

    Hier scheinen mehrere Ursachen möglich zu sein:
    Die Erste ist schlicht, dass nach längerer Standzeit die Kupplung anfängt leicht zwischen den Scheiben zu korrodieren. Dies ist nach ein paarmal Anfahren wieder weg.

    Die Zweite:
    Das Fahrzeug zittert beim Anfahren ohne Gas zu geben. Das Zittern entsteht durch Motorschwingungen, die über die Kupplung auf das Fahrzeug übertragen werden (nicht 2.5 TDI)

    Abstellmaßnahmen: Verbau von 2 neuen Kupplungsscheiben und ein neues (gegenüber dem Originalen hin geändertes) Ausrücklager und Ausrückhebel.


    EDIT 28.03.2009:
    Da meine Werksgarantie erst vor ein paar Wochen abgelaufen war, habe ich nun auf Kulanz von Audi neue Kupplungsscheiben, Ausrücklager, Ausrückhebel und Zweimassenschwungrad bekommen.

    Nun fährt bzw. Kuppelt wieder alles wie es soll
    Als die Teile ausgebaut waren, konnte man auch sehen, dass auf den Kupplungsscheiben Punktweise bläulicht verfärbungen zu sehen waren die laut Werkstattmeister auch nicht normal sind nach der KM Leistung.


    EDIT 22.09.2009:
    Leider tritt das Verhalten mit der "rupfenden Kupplung" wieder auf. Ich war hierzu schon bei einigen Werkstattmeistern die sich nach einer Probefahrt nur bei einer Sache einig waren: Sie könnens net sicher sagen, könnte aber normal sein weils halt ein starker motor ist und ne knackige Kupplung drann hängt.

    Wirklich glücklich bin ich mit der Aussage nicht. Mittlwerweile denke ich aber, das ich mich ev. zu arg auf eine defekte Kupplung versteift habe. Es kann genauso das Zwei-Massen-Schwungrad sein oder eine ungünstige Drehmomententfaltung des Motors (wieso auch immer). Meinen Verdacht hierzu verstärkt sich vorallem dadurch, da ich inzwischen ein besseres oder schlechteres Verhalten abhängig von der außentemperatur festgestellt habe.

  5. #5
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Moinsen!
    Vor etwa 1500Km wurde, da mein Getriebe wegen Steuerkette eh raus war, meine Kupplung gewechselt, da die schon ziemlich fertig war. Gewechselt wurde nur die Reibscheibe/Mitnehmerscheibe. Jetzt habe ich seitdem das Problem, das die Kupplung im warmen Zustand je nachdem wie schnell ich die Kupplung kommen lasse etwas zupft. Dieses zupfen passiert auch wenn ich zum Beispiel bei 70 in den dritten Schalte und relativ schnell die Kupplung kommen lasse (rupft durch die Motorbremse). Jetzt kenne ich den Monteur, der das gemacht hat (wurde bei Audi getauscht) und der sagte mir, das das davon kommen könnte, das nur die Scheibe gewechselt wurde und nicht gleich Ausrücklager usw auch noch. Würde sich aber legen sagte er, Quattros neigen aber allgemein zu etwas Kupplungsrupfen. Nur wie lange könnte das denn dauern, bis sich sowas legt? Hatte der mit der alten Kupplung nicht das Problem! Ich hatte jetzt erstmal vor zu warten, bis die Kupplung 5000Km runter hat und will mich dann beschweren.
    Geändert von R3load (23.10.2010 um 02:08 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006
    Bei mir wurde nach meinen Informationen alles getauscht und nicht nur die Scheibe. Inzwischen habe ich mit der neuen Kupplung 40.000 km runter... Es hat sich seither nichts im Verhalten geändert...

    Das dieses Zupfen aber in einem gewissen Umfang "normal" sein soll bei einem Quattro wurde mir inzwischen aber auch schon mehrfach beschrieben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •