Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Hallo zusammen!

    Es kommt doch beim 1.8T, meinem leider eingeschlossen, häufig vor, daß der Motor "nachdreht" beim Gangwechsel, das heißt die Drehzahl nur sehr langsam abfällt!
    Bei manchen sogar leichte Drehzahlüberschwinger.
    Ganz gleich ob B5 oder B6.

    Hat denn irgendjemand schon eine Lösung dafür gefunden, oder eine Erklärung dafür?

    Fakt ist, es nervt unheimlich und ist meiner Ansicht nach auch nicht normal!
    (Es sei normal ist auch das einzige was man vom hört)

    Ich bin schon einige 1.8T mit und ohne E-Gas gefahren und keiner außer mein jetziger (Gaszug) hatte dieses Problem!

    Es gab mal einen guten Thread dazu kann ihn aber nicht mehr finden!

    Gruß!


  2. #2

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Hab ich auch. Meinstens in oder aus dem 3. Gang.

    Fahre nen ANB mit E-Gas und bei mir denken die Leute auch immer das ich nicht richtig schalten kann.

    Gab aufjedenfall schonmal nen Thread, in dem es in der Hauptsache um den B6 ging.
    Kann mich nur noch dran erinnern das "Nina Anastasia" schrieb, das es ihr als Frau doppelt so peinlich sei.

    Werd jetzt mal mein SUV erneuern und dann mal gucken obs besser wird.

    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Hallo!

    Genau diesen Thred meinte ich und es gab da einige Beiträge dazu von Leuten deren 1.8T
    das gleiche Problem hat, das hat mich ja so überrascht!

    Gruß

  4. #4

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    In dem Tread schrieben die meisten das es angeblich am E-Gas liegen soll. A
    ber wenn du das ohne E-Gas auch hast ...

    Gab in dem Thread aufjedenfall nur Probleme aber kein Lösung.

    Vielleicht weiß ja jemand anderes was ...

  5. #5
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Hallo,
    also Ihr meint diesen leichten Drehzahlanstieg beim Gaswegnahme und Schalten?

    Sowas hat mein V6 auch. Es müsste einmal von der Trägheit kommen und es ist, wenn mich nichts täuscht, so gewollt.
    Vielleicht ein Vorläufer zur Motormomentregelung, wie es der S4 und RS4 (B5) hat!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Ich bin (gefühlt) der Meinung, das es an der zu empfindlichen Kupplung liegt. Irgendwie muss ich mich noch extrem daran gewöhnen, den Fuß zuerst komplett vom Gas zu nehmen und dann auszukuppeln. Bei meinem alten A4 kam die Kupplung deutlich später.
    Hab meinen Händler auch schonmal drauf angesprochen, der meinte das man da nix dran einstellen kann, er bei den Modellen aber auch "Probleme" mit der Kupplung hätte.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Hallo!

    @ MS-T:
    Was sollte denn da gewollt sein? Wie gesagt kenne ich genug 1.8T Fahrzeuge die das nicht machen, dazu zählt auch mein voriger B5 1.8T (ebenfalls AEB)!
    Ich merke es ja auch wenn ich einen Gang (z.B 5te) eingelegt habe und Vollgas beschleunige auf über 4000 Touren und dann vom Gas gehe, da "beschleunigt" er quasi einen Bruchteil einer Sekunde weiter, hält dann kurz (ca.1-1,5Sekunden) das Tempo und geht erst dann in den Schubbetrieb!!

    @HerrVorragend:
    Denke nicht, daß es an der Kupplung liegt, ich kann kuppeln wie ich will, es ist immer so, sobald ich über ca. 4000 drehe. Habe schon alle "Varianten" probiert.

    Habe mir heute ein neues Abschaltventil besorgt, mal sehen ob es was bringt.

    Gruß

  8. #8

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Zitat Zitat von MS-T
    Vielleicht ein Vorläufer zur Motormomentregelung, wie es der S4 und RS4 (B5) hat!
    Hatte der ALF noch keine Dash-Pot-Funktion? Weil wenn ich mit meinem A4 irgendwie unglücklich während eines Fahrstufenwechsels vom Gas gehe, dann merke ich, wie er das Gaspedal kurz selbsttätig bewegt um ein Rucken zu verhindern.

    (Keine Sorge...das Wort kenne ich erst seitdem du mir die S4-Prospekte hast zukommen lassen...Danke noch mal!)

  9. #9

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    Mein Freund Mr. Google hat mir ein wenig geholfen, hier gabs schonmal das selbe Thema im 3B Forum:

    http://www.passat3b.com/phpBB2/viewt...2a3723c6c7b03e

    LG

  10. #10
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Leidiges Thema "Nachdrehen" Ursache und Lösung???

    @Dr.Gofast
    Meiner hat kein E- Gas. Der kleine Stellmotor, regelt nur das Standgas. Glaub das Dash- Pot (Lastwechselschlagmoment) ist etwas anderes. Da sich dieses leichte Überdrehen, nur bei ca. 2500 upm bewegt.

    @Nightfly
    Wie gesagt, vielleicht sollte das ein Vorläufer der Motormoentregelung sein. Damit beim schalten, bzw. danach die Drehzahl nicht im Keller ist.
    Obwohl die Motormoentregelung noch etwas anders ist. Und mich nervt diese, wenn ich mit dem B6 2.0 unterwegs bin!

    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •