Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    8D/B5: AFN Starkes Rusen & Funken aus dem Auspuff Ursachen ? ? ?

    Hallo
    Bei mir war der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Rohr was zum Turbo geht kaputt & den habe ich nun durch einen neuen ersetzt.
    Nun rußt er aber immer noch war gerade auf der Bundesstraße wo man auch mal so 160 -180 Fahren kann & da ist mir aufgefallen das sogar funken rauskommen.
    Ein Kumple hatte es mir schon mal vor 4 Monaten gesagt & da habe ich ihm den Vogel gezeigt & gasagt es beim Diesel nicht geht. Aber heute habe ich es selber gesehen
    Leistung ist normal & Ladedruck baut er bis 1 bar auf. davor waren es auch 1,3 -1,5 bar ? Kann das evtl. am Turbo liegen ?
    Wo könnte ich jetzt anfangen mit suchen.
    Fehlerspeicher sagt nix aus Relais Vorglühanlage ?
    Denis76

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: AFN Starkes Rusen & Funken aus dem Auspuff Ursachen ? ? ?

    Mehr Infos, dann kann ich dir evtl helfen,

    Wie lange bist du mit dem defekten Schlauch gefahren, DPF nachgerüstet, Chip, hat er das nur im kalten zustand, wo wurde der Schlauh ern.?

    Relais verglühanlage--- Rüf einfach mal ob du nach dem einschalten Spannung auf den glühkerzen hast.

    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    8D/B5: Re: 8D/B5: AFN Starkes Rusen & Funken aus dem Auspuff Ursachen ? ? ?

    Ok, so ein Pfeifen habe ich ab & zu schon vor ca. 1,5 Monaten gehört. richtig festgestellt habe ich es vor ca. 3 Wochen bin aber max 500km so gefahren. Ladedruck war aber immerhin noch 0,8 Bar.
    Schlauch habe ich mir aus england ersteigert (orginal Audi Teil) für 16 Euro inkl. Versand statt ca 80 Euro beim freundlichen deshalb hat es auch so lang gedauert weil das Paket seit 1.3. bis gestern unterwegs war
    Gewechselt habe ich ihn selbst
    - DPF ist keiner vorhanden.
    - Chip ist seit km stand 120tkm drin & jetzt habe ich bei ca. 298tkm
    - Turbo wurde gegen einen überarbeiteten/generalüberholten VNT17 vom Pumpe Düse im März 2006 getauscht
    - 0,216er Düsen von Kaufmann Diagnose sind auch seit März 2006 verbaut
    Düsen & Turbo wurden gleichzeitig beikm Stand von ca. 235tkm gewechselt also gute 60tkm bzw. 3 Jahre erst damit gefahrn
    Luftfilter ist ein K&N Plattenfilter also nix offenes bringt ja beim Diesel nix.
    - Rusen ist im kalten & auch im warmen zustand.
    - Rusen tut er bei vollgas bzw. wenn ich mehr als über die hälft vom Pedal Gas gebe.
    Dieselpumpe ist erst vor 1,5 Jahren August/2007 ersetzt worden Km.Stand 260tkm & ist auch bei 280tkm von mir selbst in der Werkstatt auf schön mittig vom Diagramm eingestellt worden.
    Noch mehr Infos ?

    bei den Glühkerzen müßen ja 12V ankommen richtig ? aber merken das er nicht vorgüht merkt man nicht. Springt einmanfrei an.

    Denis76

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: AFN Starkes Rusen & Funken aus dem Auspuff Ursachen ? ? ?

    Könnte es evtl auch davon kommen das durch die hohe geschwindigkeit (160-180) die ich ca. 10km gefahren bin sich der Kat freigebrandt hat ? & die Funken die Ölkohle war die sich im Kat durch den defekten Schlauch gesammelt hatte & weggebrandt ist ?
    Denis76

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: AFN Starkes Rusen & Funken aus dem Auspuff Ursachen ? ? ?

    Kommt in geissen Grade drauf an, wenn dann solte der Russ weniger werden

    Das er nicht vorglüht merkst du auch erst ab ca. -8 Grad

    Also bei deinem lt deinem KM Stand müsste der Zahnriemen vor kurzem erneuert worden sein, also am Besten folgentes prüfen:

    Ladedrucksystem abdrücken (natürlich ohne Turbo)
    Hast du den Einspritzzeitpunkt in Grundeinstellung geprüft?
    Russ entsteht ja bekanntlich durch zuviel Kraftstoff, also einfach Luftversorgung prüfen (Schneesieb und Luftfilter + LMM)
    Mfg

    Max. 25 Zeichen - übrig:0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •