Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    10.05.2008

    8E/B6: Problem beim Fixieren der Kurbelwelle (2.5 tdi Nockenwellen gewechselt)

    Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen.
    Kurze Vorgeschichte: Bei meinem 2.5 TDI (AKE) sind, wie bei vielen andern auch, die Nockenwellen eingelaufen. Habs zum Glück rechtzeitig gemerkt und unter die Ventieldeckel geschaut (warum der Motor noch läuft weiß ich nicht, denn 7 Schlepphebel sind abgefallen).
    Naja, hab jetzt das ganze auseinander genommen, die NW ersetzt und bin wieder am zusammensetzen.

    Jetzt ergibt sich folgendes Problem: ich habe zwar das Spezialwerkzeug zum arretieren von NW und Kurbelwelle...komme aber nicht an das „Loch“ wo ich die Kurbelwellenfixierung rein schrauben soll.
    Erstmal wäre zu klären, ob ich überhaupt versuche die Fixierung an der richtigen Stelle einzudrehen.
    Und zwar wenn ich unters Auto schaue blicke ich auf die Ölwanne, sehe dann die Ablassschraube (auf der Fahrerseite) und gucke dann hoch auf den Zylinderblock. Dort ist dann irgendwo eine Art Schraube/Kappe/Stopfen mit einem 4-Kant(? Sieht so aus) oder Inbus??? links unten, neben dem Stopfen, ist da noch ein kleines Loch...da bin ich doch schonmal an der richtigen Stelle, oder? (also Stopfen weg, Arretierung rein)

    2. Frage: wie zur Hölle komme ich da ran??? ich habe leider keine Hebebühne (arbeite in der Garage) und aus Gummi bin ich auch nicht....vor allem weiß ich nicht wie man genug platz haben soll um eine schraube aus- bzw. einzudrehen. Gibt’s da irgend einen Trick? Hab überlegt evtl. den Klimakompressor zu demontieren aber da stören die Leitungen (die noch voll sind) und ist alles etwas umständlich.

    3. Frage: wenn ich die Fixierung nicht reindrehen kann...kann ich den OT anders ermitteln?
    Also genau ermitteln...hab zwar markiert aber würde gern alles genau einstellen....hilft mir die Kerbe am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle??? Die zeigt momentan auf ca. halb7 – 7 und die Schraube rechts neben der Kerbe zeigt gerade auf 6Uhr runter (mit etwas Phantasie amcht das sogar Sinn).
    Evtl. soll die Kerbe aber vllt. auf 6Uhr zeigen? Dann wären die Schrauben links und rechts daneben auch unten. Oder hat Audi da einfach wieder reine Willkür walten lassen und das ganze hat nichts zu bedeuten?^^

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    grüßle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8E/B6: Problem beim Fixieren der Kurbelwelle (2.5 tdi Nockenwellen gewechselt)

    In die öffnung müßtest mit dem kleinen Finger rein kommen u die makierung merken.
    die NW werden hinten an den köpfen arretiert mit 2 Linealen.
    Macht man den Motor nicht auf OT bevor man den Riemen runter nimmt?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    10.05.2008

    Re: 8E/B6: Problem beim Fixieren der Kurbelwelle (2.5 tdi Nockenwellen gewechselt)

    Jaja, das ist mir klar. Das Problem ist, dass ich da ja aus Platzgründen nicht hinkomme (zur Kurbelwelle).
    NW sind/waren kein Problem...und mit nem Spiegel kann man sich das ganze "Spezialwerkzeug" auch sparen (hab mehr mim Spiegel geschaut als mit den NW-Arretierungen).
    Der Motor wurde natürlich auch in OT-Stellung gebracht bevor ich mit dem Zerlegen angefangen habe. Ich habe auch alles markiert. Aber, da der Riemen schonmal gewechselt wurde (es wurde scheinbar nur mit Markierungen gearbeitet)...habe ich keine Lust eventuelle Fehler meines Vorgängers zu übernehmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •