Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Ich hoffe meine halten auch.

    Als nächstes Versuch ich aber mal andere oder bau auch gleich auf S4 um da für mich die Felgengröße keine Rolle spielt da ich im Winter eh 18" fahre.

    Was auf jedenfall nicht so empfehlenswert ist sind die Zimmermann mit Ferodo DS Performance weil da quietschen die Bremsen nach ner Weile wie blöd.
    Gruß Sebbo

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Hi Leute!

    Also: Ich hab die Zimmermann in kürzester Zeit klein bekommen (Mit Green Stuff Belägen) (Risse und Hotspots extrem) dann die E.B.C. Turbo Groove drauf, die ham länger gehalten, aber haben jetzt auch massive Hot Spots (immernoch mit Green Stuff belägen). Über meinen Fahrstil habe ich keine Lust zu reden, glauben wird mir das eh keiner. Keine Rennstrecke, aber eine Landstraße kann mit oft kräftig abbremsen auch übel sein für die Scheiben, das wisst ihr! Fahrzeug übrigens 2,5 TDI Quattro (1,6 Tonnen + ca 100kg Anlage und Dämmung)
    Jetzt die eigentliche Frage: Wer hat PERSÖNLICH die TAROX G88 Scheiben drauf und kann darüber berichten? Rost ist nicht soooo schlimm. Mich interessiert, ob auch mit denen schon jemand das Hot Spot/ "Rubbel" Problem hatte? Man liesst hier immer: "habe gehört". Das ist nicht gerade befriedigend!
    Zweite Frage: Was nehmt ihr da genau für einen Hitzebeständigen (Klar?)Lack zum Schutz vor Rost?
    Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss. Hört bitte endlich auf, immer von Leistung auf Bremskraft zu schliessen, das hat doch gar nix miteinander zu tun! Gewicht des Fahrzeugs und Fahrweise sowie Häufigkeit des Bremsens sind relevant!

    Danke für schnelle Antworten, muss Beläge und Scheiben SEHR bald tauschen!!

    Gruß Nils

    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Zu den Tarox. Habe mal auf der Norschleife einen BMW M3 mit Tarox gesehn. Haben auch Risse gehabt. Und waren nach dem Einsatz hinüber.

    Zu den Rissen.

    Die entstehen nur, wenn sich die Bremsscheibe verzieht. Also wenn die Warm wird. Und das Metall weicher wird. Dann verzieht die sich. Nach dem Kaltwerden ist die unter Spannung. Wenn du dan auf die Bremse ( Voll ) trittst. Kann dir passieren das die Reisst.

    Ist bei Benz bekannt. SL 55AMG S,E C. Alle Modell mit Gelochten Scheiben. Bei Jeder Inspektion müssen die Risse an den Löchern gemessen werden. Wenn die Länger als 15mm sind muss die Scheibe ern werden. Ich Arbeite bei MB. Und mache das Täglich. Und die Scheiben sind erstausrüsster. ATE und co.

    Es ist auch nicht möglich jede Scheibe mit jedem Belag zu Fahren. Habe hier ein Bild reingesetzt. Da ist aufgelistet welche Beläge für welche Scheibe. Benutze die Suchfunktion.

    Wen du das Komplett vermeiden willst. Dann geh nach Audi und kauf die Orginal Teile.

    Oder Besorg die eine 2 Teile Scheibe. Wo die Reibfläche mit dem Topf geschraubt ist. Wie bei manchen Porsche Modellen. Audi RS4 RS6 R8 usw. Da wirst du das nicht mehr haben. Mit den Rissen.

    Ach ja. Die SL55 AMG Bremse ist zumbeispiel aus einem Guss! Wie bei den Tarox und co. Beim RS6 ist die Geteilt. Also Schwimmend Gelagert. Das ist ein ganz Grosser unterschied!!!


    Hier hast du mal ein Bild von einer 2 Teiligen die nicht Geschraubt ist. Die Reibfläche ist kleiner als wenn du eine 330 oder 345 nimmt von Audi. Und trotztem ist die standhafer als eine mit Grosser Reibfläche. Ausser RS6 und co. ist Bauartbeding.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DiscoFrenoCofuso.jpg   sbk.jpg   tarox1.jpg   bbbbbbbbbbbb.jpg  

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Hier noch das Bild der Bremse vom SL 55 AMG. ( Neu )

    Ist einteilig und Probleme mit Rissen an den Löchern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00006 (1).jpg   DSC00005 (1).jpg  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Gut, die normalen Zimmermann-Scheiben sind aber auch extrem günstig und sind eher was für den Alltag und bieten halt eine schöne Optik.
    Wenn sich die Dinger auf der Nordschleife die Blöse geben kann man das den Scheiben nicht anlasten da sie für solche Zwecke nicht entwickelt wurden. Die Bezeichnung "Sportbremsscheiben" ist da wohl eher Marketing.
    Es kommt zusätzlich nicht von ungefähr dass die Zimmermann FormulaZ ca. 4 mal so viel wie die Normaloscheiben kosten, die sind dann aber auch anders ausgelegt.

    Fazit : Der Preis macht die Performance, nicht die Optik.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Cheker Du sagt es!!

    Die Löcher dienen eigentlich dazu die Klötze gleichmässig abzurubbeln. Das Brems Feeding soll auch verrigert werden. Aber mit sport? Und wenn ich auch für Nordschleife trimme. Dann baue ich ehe keine Zimmermann. Sonder gleich Porsche oder Brembo.

    Es hängt immer vom Einsatz zweck. Für Otto Normal rechen die Zimmerman vollig aus.


  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Es haben schon genug Zimmermannbremsscheiben im normalen Strassenverkehr bei stärkerer Belastung die Grätsche gemacht, sicherlich teils auch weil da falsche Beläge (Sportbremsbeläge) montiert waren. Da brauch es keine Nordschleife zu.


    Gruß
    Touristenfahrer

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    meine Zimmermann und Green SAtuff haben über 100000 gehalten. Und kein Verziehen oder sonstiges. Hängt immer vom Fahrer ab

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Sorry aber hier müssen mal ein paar Weisheiten Klargestellt werden die absolut Nicht stimmen.
    @Patriot gelochte Bremsscheiben reißen über kurz oder lang IMMER an den Löchern ein was völlig unbedenklich ist solange die Löcher nicht von Loch zu Loch oder bis zur Außenkante der Scheibe gehen. Das hat man bei 2teiligen Scheiben genauso wie bei einteiligen was ganz allein etwas mit der Bauart der Löcher zu tun hat. Es gibt Scheiben da werden die Löcher gebohrt (gern bei den biligen Zimmermannscheiben gemacht) und es gibt Scheiben da werden die Löcher mit gegossen und angesenkt. Außerdem kommt noch die weiterführende Behandlung der Bremsscheibe zum tragen, die teilweise nach dem Gießen oder bearbeiten noch Wärmebandelt werden umd die Spanungen aus dem Material zu nehmen was aber auch aufwendig ist (auch gern bei billigen Scheiben weggelassen wird)und das ganze teurer macht.
    Weiterhin sind die Löcher ganz allein dazu da um das NASS FADING zu reduzieren denn wenn die Bremsklötze bei nassen Scheiben greifen entsteht Wasserdampf zwischen Belag und Scheibe welcher dann durch die Löcher entweichen kann. Zum *Frischhalten* der Bremsbeläge werden eigentlich GENUTETE Scheiben verwendet, wobei die Tarox Dinger es übertreiben und im Straßenverkehr nur durch lautes Brummen auffallen, da reichen 5 Nuten völlig aus.

    Ansonsten kommt es bei der Auslegung einer Bremsanlage auf diverse Punkte an, da ist nicht nur die Reibfläche (größe) sondern auch der Hebelweg (Scheibendurchmesser) und die Kolbengrößen (Sattel)von Bedeutung. Die Reibpaarung Scheibe und Bremsbelag ist natürlich noch eine weitere nicht zu vernachlässigende Größe. Aber es kommt auch auf die Fahrzeugleistung (PS) an denn je schneller und einfacher Beschleunigt werden kann desto öfters muss man evtl auch die Bremse Nutzen und die Bremsleistung wird nicht umsonst auch in PS angegeben.

    Untern mal ein bild einer 2 teiligen Bremsscheibe vom Mercedes SL65 der nichtmal 10.000km gelaufen hat. Die Scheiben die wirklich sehr Spät reißen hat leider BMW verbaut, was aber auch an der größe der Löcher und deren Verarbeitung liegt, siehe Bild 2

    Hier gibts dan noch Fundiertes zum Thema Bremsen zu Lesen: http://www.stoptech.com/languages/DE...rakedisk.shtml
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsscheibe1.jpg   Bremsscheibe2.jpg  
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Benutzer Avatar von Ringcomander 21
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Ort
    Kellinghusen
    Registriert seit
    06.07.2007

    8E/B6: Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Habe bei ebay EBC Turbo Groove mit Greenstuff Bremsbelägen gesehen!!!
    Zu betrachten unter der ebay-Nr.370133198599 was haltet Ihr davon???

  11. #31
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Zitat Zitat von Ringcomander 21
    Habe bei ebay EBC Turbo Groove mit Greenstuff Bremsbelägen gesehen!!!
    Zu betrachten unter der ebay-Nr.370133198599 was haltet Ihr davon???
    die hatte ich auch in der engeren Wahl. Aber wie gesagt, für das Geld hab ich mir lieber die vom S4 geholt. Da weiß ich wenigstens woran ich bin.

  12. #32
    Benutzer Avatar von Ringcomander 21
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Ort
    Kellinghusen
    Registriert seit
    06.07.2007

    8E/B6: Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Kann leider keine S4 Bremsen verbauen!
    Fahre zwar 19" im Sommer aber im Winter sind es nur 15" und bei der S4 Bremse muss man doch mindestens 17" fahren.

    MfG:Ringcomander 21
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mein Audi vorher und nachher 00180.jpg   Mein Audi vorher und nachher 00191.jpg  

  13. #33
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    ich wollte ja damit nur sagen warum ich mich gegen die EBC entschieden habe.

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Bad Schönborn
    Registriert seit
    17.07.2004

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Hi Patriot!

    Denke, das die Antwort auf Seite 1 mir galt. Dort sprichst du aber immer von gelochten Scheiben die reissen. Die g88 ist aber nur geschlitzt, reisst die trotzdem? In deiner Liste steht die G88 in Verbindung mit Green Stuff mit einem grünen Punkt, wär also O.k.
    Sie wäre die erste Scheibe die ich fahre die Wärmebehandelt ist, deshalb hoffte ich das sie sich eben nicht verzieht, oder nicht so schnell.
    Also: wenn ich die Scheibe halbwegs "günstig" bekomme wollte ich sie zusammen mit den Green Stuff probieren und noch die NBL von Taz installieren um sie wenigstens etwas besser zu kühlen. Das sollte doch deutlich besser funktionieren als meine bisherigen Versuche? Hat noch jemand DIREKTE Erfahrungen mit der G88? Ach ja: Umbau auf S4 Anlage kommt nicht in Frage wegen 16" im Winter...

    Gruß Nils
    Vier Reifen für ein Halleluja!!

  15. #35
    vwbekloppt
    Gast

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    hallo also würde auch gene mal was dazu schreiben
    1. Wie kann man sich bremmsteile oder sicherheitsrelewante teile bei Ebay hollen??
    Sowas würde mir nie in den kopf kommen

    Dann zu den scheiben.
    Ich bin immer schon gut mit ATE Gefahren und davon gibt es meines wissens auch geschlitzte oder gelochte ,wäre das eine alternative?

    gruss

  16. #36
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Zitat Zitat von vwbekloppt
    hallo also würde auch gene mal was dazu schreiben
    1. Wie kann man sich bremmsteile oder sicherheitsrelewante teile bei Ebay hollen??
    Sowas würde mir nie in den kopf kommen
    muss dir ja auch nicht. Ich hab nagelneue Scheiben und Beläge (Original Audi) zu Spottpreis bekommen.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Gebrauchte Teile was Bremse angeht würde ich auch nie Kaufen. Fahrwerk Bremse Turbolader usw.

    Aber wenn es Neu und OVP ist. Dazu Rechnung vom Kauf. Sehe ich kein Grund es nicht kaufen zu können.

    Ich selber habe die Zimmermann ZF Formula 2 Teilige Scheibe für 180€ bekommen. NP 500€ OVP NEU und mit Rechnung auf meinen Namen. Wäre die Bremse nur 50Km Montiert gewesen. Würde ich die nicht Kaufen.

    Du Kannst auch Orginal Teile von VAG bei Ebay Ewerben. Solange die NEU sind. Und mit Rechnung.

    Viele Händler verkaufen sogar Teile bei Ebay.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •