Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Benutzer Avatar von Ringcomander 21
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Ort
    Kellinghusen
    Registriert seit
    06.07.2007

    8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Hallo alle zusammen,brauche wohl demnächst vorne und hinten neue Bremsscheiben und Beläge!
    Bevor ich mir irgendwelchen Schrott kaufe,möchte ich gerne von Euch wissen was Ihr mir empfehlen könnt.
    Wie sind Eure Erfahrungen und welche Bremsen habt Ihr bei Euch verbaut???

    Am liebsten hätte ich gelochte Bremsscheiben nur welche nehmen (Zimmermann)???

    Ich fahre einen A4 Avant B6/8E mit 2.0 L Maschine 96kw/131PS Motorkenbuchstabe lautet:ALT

    MfG:Ringcomander 21

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Hallo, man kann es nicht oft genug schreiben. Gelochte Zimmermannbremsscheiben sind Müll! Ich würde generell keine gelochten Bremsscheiben nehmen. Nimm genutete oder geschlitzte. Ansonsten den Thread mal lesen.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=68853.0/


    Gruß
    Touristenfahrer

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    dann verbau doch die Anlage vom S4.
    Mach ich auch gerade. Da weiß ich wenigstens was ich habe.
    Von den Zimmermännern hört man ja fast immer nur schlechtes.
    Die Tarox g88 hatte ich mir auch schon angeschaut. Da kannste dann aber preislich gesehen gleich die Anlage vom S4 nehmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Also ich hab Zimmermänner drauf und ich muss sagen ich bin damit zufrieden, kann mich net beschweren
    Gruß Sebbo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Hier mal ein paar Bilder von verschiedenen "gebrauchten" Zimmermannbremscheiben.


    [img width=400 height=275]http://img113.imageshack.us/img113/488/risse3.jpg[/img]

    [img width=400 height=390]http://img23.imageshack.us/img23/5853/risse.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Zimmermann%20Bremsscheibe%20TT%2001.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Zimmermann%20Bremsscheibe%20TT%2002.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://s1b.directupload.net/images/090223/7lie2owu.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://s11.directupload.net/images/090223/adoqzh4j.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://s1b.directupload.net/images/090223/5ce95p83.jpg[/img]


    Gruß
    Touristenfahrer

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Also damit hab ich ja gar keine Probleme aber was noch nicht is kann ja noch werden
    Gruß Sebbo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Dazu muß man fairerweise aber sagen das solche Bilder durch Sportbremsbeläge kommen
    wenn man die Zimmermänner mit Serienbelägen fährt sollen die schon keine Probleme machen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Zitat Zitat von Hille 1,8T
    Dazu muß man fairerweise aber sagen das solche Bilder durch Sportbremsbeläge kommen
    wenn man die Zimmermänner mit Serienbelägen fährt sollen die schon keine Probleme machen
    Wenn man mal richtig rein latscht, dann verbiegt man den Zimmermann Schrott auch mit normalen Belägen. Die Teile sind solange gut, solange sie nur so aussehen müssen, wenn man damit aber richtig bremst sind die ruck zuck hin.

    Die Tarox Scheiben sind 1A aber leider auch etwas teuer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Hi

    Habe Tarox gesehen. Rosten wie Sau. BMW M3 1Mal Nürburgring und schon waren die Krumm.

    Wir sollten mal über den Preis und einsatzgebiet Reden. Strassenfahren. Bissien Schnell. Aber immer noch Human. Oder immer an der Stange und der Rechte in der Ölwanne.

    Wenn du Normal unterwegs bist. Und deine Bremse nicht immer bei 56000Km Komplett machen willst. DaAn Greif zu Sportanlagen. Gelocht geschlitze. Zimermann oder Tarox. Dazu passende Beläge. Ich Selber bin 130000Km mit dem Zimmermännern Gefahren. Ohne das die mich je in Stich gelassen haben. Waren immer zuverlässig. Habe die mit EBC Green Stuff Kombiniert. VA und HA

    Wen du mehr Geld ausgeben willst. Dan Tarox. Scheiben sind genu wie die anderen. Nur das die Lakiert sind. So Rosten die erst mal nicht so Schnell. Ausser die Reibfläche. Aber nach einer Felgenwäsche bei Carwasch sind die auch am Gammeln.


    Und wenn du was richtig Gutes willst. Dan Greid Leiber gleich zu 2 Teiligen. Wie Porsche und co. Audi RS4 Ceramic R8 S8 RS5. Die Haben eine Schwimmendgelagerte Scheibe. Dadurch kann die nicht Brechen und verziehen tut die sich nicht. So kommt die immer in die Ursprungsform zurück. Weil Frei Dähnbar. Koster aber.

    Stell dir die Frage vozu du die Bremse genau Braucht und was du mit deinem Auto vorhast.


    Wen du den Chippen oder Tunen willst. Jenseits von Gut und Böse. Dan Greif zu Porsche, Brembo KIT.

    Ansonnsten musst du dir deine eigenen Erfahrungen machen! Jeder hat seine Meinung.





  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    was soll er bitte mit nem 2.0er mit ner S4 Anlage?
    dann muß er mindestens 17 Zoll fahren und ob er das wirklich will?

    man könnte ihm evtl mal den Umbau auf die 312er vorschlagen die bringt schon etwas mehr
    ansonsten vieleicht Brembo Max mit irgend welchen guten Belägen
    mehr braucht es nicht
    2.0TSI + DQ381 in Use

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Ja geu so sieht es aus. Da gebe ich dir Recht.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Ringcomander 21
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Ort
    Kellinghusen
    Registriert seit
    06.07.2007

    8E/B6: Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Brembo hört sich schon mal gut an!!!

    Welche Bremsbeläge könnt Ihr dazu empfehlen???

    S4 oder ähnliches kommt nicht in Frage,ist zu teuer und lohnt sich bei meinen 131PS nicht!!!

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    wenn du auf die 312er umbaust kannst du gleich die vom S4 nehmen. Bremsleistung kann man nie genug haben. Ausserdem fährt dein Auto doch auch über 200.
    Musst du wissen, aber für die S4-Anlage zahlste auch nicht mehr wie für den Umbau auf 312er bzw. vernünftige Sportbremsscheiben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    bevor man so n Kram empfiehlt sollte man aber auch darauf hinweisen daß man dann mindestens 17 Zoll Felgen fahren muß auch im Winter!
    weißt du ob er das überhaupt möchte??

    bei der 312 muß man mindestens 16 Zoll fahren

    also sehe ich keinen Sinn ihm ne S4 zu empfehlen da ja noch nicht einmal geklärt wurde wie es mit Felgen aussieht

    zu den Belägen da streiten sich die User
    von EBC Green Stuff bis EBC Red Stuff und Ferodo DS Performance
    kann hier quasi jeder seine Kombinaion empfehlen
    ansonsten wenn du bisher nie Probleme hattest nimm doch Serienbeläge


    2.0TSI + DQ381 in Use

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    als kram würde ich das nun nicht gerade bezeichen, aber was die Felgengröße betrifft hast du wohl recht.

    Sollte ja auch nur nen Hinweis sein. Schließlich haben auch einige Probleme mit Sportbremsen, egal von welchem Anbieter.
    Von Problemen mit der S4-Bremse hab ich noch nichts gehört.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Wenn man Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge fahren möchte, muss man eine Kombination aus beiden finden welche sich verträgt. Sprich ausreichende Bremsleistung verbunden mit Haltbarkeit bzw. annehmbarem Verschleiss.Was nutzt ein agressiver Belag mit hohem Reibwert der zwar ordentlich verzögert, aber einem die Scheiben "frisst" bzw. zerstört? Wie hier ja auch schon mehrfach gepostet, unter http://www.at-rs.de gibt es eine Tabelle http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg welche Scheiben/Beläge sich miteinander vertragen. Diese Liste ist natürlich nur ein Anahlt welche auf Erfahrung basiert und lässt sich auch nicht 100% auf alle Fahrzeuge übertragen. Einige funktionieren besser oder schlechter bei verschiedenen Fahrzeugen, andere möglicherweise garnicht. Ansonsten kann man auch dort anrufen und sich von Ralf Schmitz telefonisch beraten lassen.

    Gruß
    Touristenfahrer

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Zitat Zitat von Patriot
    Hi

    Habe Tarox gesehen. Rosten wie Sau. BMW M3 1Mal Nürburgring und schon waren die Krumm.

    Wir sollten mal über den Preis und einsatzgebiet Reden. Strassenfahren. Bissien Schnell. Aber immer noch Human. Oder immer an der Stange und der Rechte in der Ölwanne.

    Wenn du Normal unterwegs bist. Und deine Bremse nicht immer bei 56000Km Komplett machen willst. DaAn Greif zu Sportanlagen. Gelocht geschlitze. Zimermann oder Tarox. Dazu passende Beläge. Ich Selber bin 130000Km mit dem Zimmermännern Gefahren. Ohne das die mich je in Stich gelassen haben. Waren immer zuverlässig. Habe die mit EBC Green Stuff Kombiniert. VA und HA

    Wen du mehr Geld ausgeben willst. Dan Tarox. Scheiben sind genu wie die anderen. Nur das die Lakiert sind. So Rosten die erst mal nicht so Schnell. Ausser die Reibfläche. Aber nach einer Felgenwäsche bei Carwasch sind die auch am Gammeln.


    Und wenn du was richtig Gutes willst. Dan Greid Leiber gleich zu 2 Teiligen. Wie Porsche und co. Audi RS4 Ceramic R8 S8 RS5. Die Haben eine Schwimmendgelagerte Scheibe. Dadurch kann die nicht Brechen und verziehen tut die sich nicht. So kommt die immer in die Ursprungsform zurück. Weil Frei Dähnbar. Koster aber.

    Stell dir die Frage vozu du die Bremse genau Braucht und was du mit deinem Auto vorhast.


    Wen du den Chippen oder Tunen willst. Jenseits von Gut und Böse. Dan Greif zu Porsche, Brembo KIT.

    Ansonnsten musst du dir deine eigenen Erfahrungen machen! Jeder hat seine Meinung.




    Also wir haben die Tarox auf der NS mit roten EBC vergwaltigt, und da hat sich auch nach mehreren Runden nichts verzogen, nicht so wie die Zimmermann die waren mit normalen Belägen nach 3 mal anbremsen krumm.

    Ich hab an meinem lahmen 2,6er auch die S4 Bremse verbaut weil die originale einfach nur horror ist. Jetzt bremst es wenigstens wenn man bremsen will

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Und das ist es. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Du hast dich davon überzeugt. Ich mich auch.

    Da ich aber kein NS Fahrer bin. Und auch icht immer mit Vollgas über die Bahn Ballere. Reichen mir die.

    Also zu den Jetzigen Verbauen. Zimmerman Formula Z 2 Teilig. Habe mal langsam Angebremst. Weiten besser als die die Green Stuff.

    Bin mal gespannt wie lange das gut geht.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    Der Witz ist doch das Zimmermann die einfachen gelochten als "Sportbremsscheibe" verkauft. Das einzige was Sport an der Bremsscheibe ist, ist die Optik. Ansonsten sind die schlechter als die Serienbremsscheiben. Das übermässige rosten und das die Teile bei härterer Gangart die Grätsche machen, sagt schon alles über die Qualität. Obwohl es in diversen Foren negative Berichte darüber gibt, werden die immer noch wie wild gekauft. Die Beratungsresistenz einiger Leute ist eben grenzenlos oder geiz ist geil...


    Gruß
    Touristenfahrer

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B6: "Bremsscheiben und Beläge A4 Avant"

    man kann nur hoffen das bei "Patriot" alles heile bleibt.
    Drück dir die Daumen.
    Und hoffe du postest dann mal deine Erfahrungen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •