Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    NOL
    Registriert seit
    01.02.2009

    8D/B5: Gasanlage bei B5

    Hallo Leute

    Wollte mal nachfragen weil ich mich damit keine erfahrung habe ob es sich lohnt bei 320000 km eine gasanlage einbauen zu lassen um mehrere km mit einer tankfüllung zu kommen bei weiteren strecken bis 600km oder mehr, fahre ca. 12000 km im jahr.
    lohnt es sich bei dem alter bj 1998, ehemaliger polizeiwagen mit benzinmotor, mit einer bisherigen gesamtlaufleistung von ca. 320000km bisher.
    wenn keine gasanlage infrage kommt, was könnte ich dann machen?
    danke im voraus
    mfg

  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    Hi!
    Naja, ich glaube nicht, das du viel nutzen davon hast den die Kilometerleistung ist schon enorm (übrigens Respekt und Hut ab!)
    Man weiß nie was kommt. Und wenn du ne GASANLAGE einbaust und der Motor stirbt an Altersschwäche dann ärgerst du dich!
    Ist aber meine Meinung. Und soviel verbruch der 1,8er doch auch nicht...
    SChönen Tag no!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    jap, ich würde es dir auch abraten. bei der jahresleistung hättest du die anlage erst in 2 jahren wieder nulliert. die hohe leistung deines autos würde mich aber davon abhalten.

    es sei denn du wirst den motor sowieso instandsetzen, was recht teuer ist, dann wäre es ja was anderes.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    NOL
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    hey, ich danke für eure hilfe!
    mfg

  5. #5

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    Naja, wenn der Motor die Grätsche macht, kannst die Gasanlage natürlich auch ins nächste Auto einbauen (lassen). Ich persönlich kenne den Zustand deines Autos nicht, aber bei einen guten allgemein Zustand kann man schon umrüsten.

    Bitte das Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!

  6. #6

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    Aber bitte nicht bei der Umrüstung sparen!!!



    Den Fehler habe ich mal seiner Zeit bei meinem alten Auto gemacht. Größter Fehler den man dabei machen kann!!! Der lief quasi nie wirklich gut. Lag zum einen an der billigen Anlage (KME Diego) und zum anderen an dem Pfusch der beim Einbau betrieben wurde.

    Faustregel: Ein GUTER Einbau dauert mindestens 4 Tage, eher 5 mit Eintragung und Abgasgutachten. Kostenpunkt beim Turbo oder Sechszylinder wird so um die 2.700€ sein.


    Das dauert halt bis man die wieder raus hat. Ich würde da wahrscheinlich auch zu einer Prins VSI raten. Die sind Marktführer und dort bekommt man Anlagen die komplett frei programmierbar sind. Das ist anstrengend für den Umrüster, zeigt aber seine Kompetenz. Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr viele Erfahrungen mit Prins-Anlagen gibt. Bei sehr gutem Einbau wird der Wagen auch nicht wirklich sehr viel mehr verbrauchen. Je schlechter der Einbau, desto höher der Mehrverbrauch.


    Gruß,
    Marc


    P.S.: Ich denke, dass es sich auch bei 300.000Km und mehr lohnen wird, wenn es sich um ein gepflegtes Fahrzeug aus Behördenhand handelt. Die warten die Autos eigentlich sehr gut und regelmäßig. Außerdem sehen gerade solche Bauteile wie die Gleitlager sicherlich noch aus wie neu, da sie immer optimal geschmiert wurden und der Wagen nicht nur unter Volllast bewegt worden ist. Nur Pumpen, Wälzlager und elektronische Bauteile könnten ggf. in Mittleidenschaft gezogen werden durch lange Betriebsdauer.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    Die KME ist eine super Anlage und hat den Vorteil das man als Privater an Software und Kabel rankommt.(legal). Kann zwar keinen Vergleich zwischen anderen Anlagen machen, was das Eisntellen betrifft, aber bei der KME ist es einfach.
    2700€ für 6-Zylinder ist schon deftig, da hat sich mein Selbsteinbau dann doch gelohnt
    @Verbrauch:
    Kenne keinen der nicht mehr verbraucht. Bei mir sinds 20%.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    Ich glaube dir dass die bei dir gut läuft...dennoch:
    Sorry, aber die KME hat mich qualitativ mal GAR NICHT überzeugt. Da merkt man halt dass es eine Nachrüstung ist und es nichts mit einem System zu tun hat was von einem Fahrzeughersteller serienmäßig angeboten werden würde. Das Steuergerät ist darüber hinaus nicht in allen Parametern programmierbar. Das heißt: Es läuft auf einigen Autos sicherlich gut, doch mit anderen Motoren oder Fahrzeugherstellern wird diese Anlage nie wirklich 100%ig laufen.
    Wo schon der erste Pfusch damals bei mir anfing: Die Schläuche von den Rails zur Ansaugbrücke waren unterschiedlich lang. Es ruckelte wenn er kalt war und ich Gas gegeben habe, er hat viel mehr verbraucht als im Benzinbetrieb und es waren enorm große Unterschiede von der Kraftstoffadaption zwischen Sommer- und Winterbetrieb. Heißt: Im Winter haben sich die Kraftstoffadaptionswerte derart krass geändert, dass der Wagen im Benzinbetrieb nicht mehr vernünftig zog. Zum Löschen dieser Werte habe ich den Wagen 12 Stunden mit abgeklemmter Batterie stehen lassen. Danach lief er wieder normal. Außerdem habe ich die Einstellung wieder anpassen lassen. Ich war insgesamt 8 Mal beim Umrüster und das Ruckeln hat man nie in den Griff bekommen.
    Ich habe eben nur 1950€ für den Umbau bezahlt. Und so wenig werde ich nie wieder ausgeben. Das war und ist dann Pfusch.
    2.700€ ist REALISTISCH! Für eine Prins VSI-Anlage mit einer Umbaudauer von 5 Tagen und einem Leihfahrzeug über die gesamte Zeit, sowie einem HOCHWERTIGEN Tank mit vier Bohrungen und Schottblechen gegen "Schwappen" und Geräuschen im Tank. Das war auch immer ein Problem an meinem Golf. War der Tank nicht ganz voll konnte es in schnell gefahrenen Kurven dazu kommen, dass die Entnahmeleitung in die Gasphase kam und der Wagen stotterte, ging schließlich in den Benzinbetrieb. MÜLL!!! Nie wieder!

    Ich überlege meinen A4 bei dem örtlichen Umrüster umbauen zu lassen. Der ist 400 Meter von mir zuhause entfernt und baut nur feinste Komponenten ein. Das hat seinen Preis, aber ich weiß hinterher GANZ genau dass ich keine Probleme haben werde. Dafür hat er 1. einen viel zu guten Ruf und 2. wäre der viel zu sehr in Gefahr wenn mal etwas nicht läuft.
    Ich möchte hier auch keinen bekehren. Das liegt mir fern! Meine Meinung ist auch völlig nebensächlich...ich möchte nur verhindern, dass Leute zu wenig ausgeben und sicher hinterher - so wie ich es musste - schwarz ärgern, weil nix läuft. Das führt dann wieder dazu, dass Autogasanlagen in Verruf kommen. Seien wir ehrlich...viel Gutes hört man selten. Meistens eher "Bei meinem Arbeitskollegen läuft das gar nicht und er hat nur Ärger" oder so. Daher mein Erfahrungsbericht hier und der halbe Roman.


    Gruß,
    Marc

  9. #9

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Ich glaube dir dass die bei dir gut läuft...dennoch:
    Sorry, aber die KME hat mich qualitativ mal GAR NICHT überzeugt. Da merkt man halt dass es eine Nachrüstung ist und es nichts mit einem System zu tun hat was von einem Fahrzeughersteller serienmäßig angeboten werden würde. Das Steuergerät ist darüber hinaus nicht in allen Parametern programmierbar. Das heißt: Es läuft auf einigen Autos sicherlich gut, doch mit anderen Motoren oder Fahrzeugherstellern wird diese Anlage nie wirklich 100%ig laufen.
    Wo schon der erste Pfusch damals bei mir anfing: Die Schläuche von den Rails zur Ansaugbrücke waren unterschiedlich lang. Es ruckelte wenn er kalt war und ich Gas gegeben habe, er hat viel mehr verbraucht als im Benzinbetrieb und es waren enorm große Unterschiede von der Kraftstoffadaption zwischen Sommer- und Winterbetrieb. Heißt: Im Winter haben sich die Kraftstoffadaptionswerte derart krass geändert, dass der Wagen im Benzinbetrieb nicht mehr vernünftig zog. Zum Löschen dieser Werte habe ich den Wagen 12 Stunden mit abgeklemmter Batterie stehen lassen. Danach lief er wieder normal. Außerdem habe ich die Einstellung wieder anpassen lassen. Ich war insgesamt 8 Mal beim Umrüster und das Ruckeln hat man nie in den Griff bekommen.
    Ich habe eben nur 1950€ für den Umbau bezahlt. Und so wenig werde ich nie wieder ausgeben. Das war und ist dann Pfusch.
    2.700€ ist REALISTISCH! Für eine Prins VSI-Anlage mit einer Umbaudauer von 5 Tagen und einem Leihfahrzeug über die gesamte Zeit, sowie einem HOCHWERTIGEN Tank mit vier Bohrungen und Schottblechen gegen "Schwappen" und Geräuschen im Tank. Das war auch immer ein Problem an meinem Golf. War der Tank nicht ganz voll konnte es in schnell gefahrenen Kurven dazu kommen, dass die Entnahmeleitung in die Gasphase kam und der Wagen stotterte, ging schließlich in den Benzinbetrieb. MÜLL!!! Nie wieder!

    Ich überlege meinen A4 bei dem örtlichen Umrüster umbauen zu lassen. Der ist 400 Meter von mir zuhause entfernt und baut nur feinste Komponenten ein. Das hat seinen Preis, aber ich weiß hinterher GANZ genau dass ich keine Probleme haben werde. Dafür hat er 1. einen viel zu guten Ruf und 2. wäre der viel zu sehr in Gefahr wenn mal etwas nicht läuft.
    Ich möchte hier auch keinen bekehren. Das liegt mir fern! Meine Meinung ist auch völlig nebensächlich...ich möchte nur verhindern, dass Leute zu wenig ausgeben und sicher hinterher - so wie ich es musste - schwarz ärgern, weil nix läuft. Das führt dann wieder dazu, dass Autogasanlagen in Verruf kommen. Seien wir ehrlich...viel Gutes hört man selten. Meistens eher "Bei meinem Arbeitskollegen läuft das gar nicht und er hat nur Ärger" oder so. Daher mein Erfahrungsbericht hier und der halbe Roman.


    Gruß,
    Marc
    Alles was du aufgezählt hast, waren aber keine Fehler der Anlage, sondern des Umrüsters:
    -zu lange Schläuche
    -falsche Einstellung des Steuergerät
    Das kann mit jeder Anlage passieren, wenn der Umrüster unfähig ist.
    Auch die Tankgeschichte hängt nicht mit der Anlage zusammen.
    Also lieber auf einen guten Umrüster schauen oder selbst umrüsten und einstellen. Die Einstellungen an der KME lassen sich auch mit Hilfe eines guten Autogasforum und der Software und Kabel selbst durchführen. Also falls der Umrüster doch Scheiße baut. Von den anderen Anlage wäre mir nicht bekannt, das man so leicht an die Software legal kommt.

    Meine Umrüstung war "zu teuer". Mit Eintragung waren es ziemlich genau 1500€. Mein "Fehler" lag daran, das ich die Teile zu teuer eingekauft habe, sonst wären nochmal locker 300€ Ersparnis drin gewesen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    @Kehrmaschine bist du der aus den autogas4you forum der es selber umgerüstet hat?
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    17.03.2009

    Re: 8D/B5: Gasanlage bei B5

    Moin!

    meiner hat jetzt 130.000 runter Bj. 1996 ist eine Umrüstung noch zu empfehlen? Was würd der ganze Spaß denn so kosten?! Tanke für ca. 300€ im Monat...

    Gruß Dominik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •