Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 145
  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    ich glaub das wär doch mal ne nette Erfahrung...sowas hat´s im Forum noch nicht gegeben.

    Wenn wir dann beide noch objektiv berichten, ist das Problem ein für alle mal geklärt und die positiven wie negativen Elemente des B6 sowie des B8 werden schonungslos offengelegt.

    Wer braucht dann noch Autobild oder Auto Motor Sport

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Bei dem direkten Vergleich aber nicht vergessen, dass hier 7 Jahre "Fortschritt" erkenntbar sein sollten und das meine ich nicht optisch...

    Ich brauche den Vergleich jedenfalls nicht mehr nach 6 Jahren B6-Erfahrung. Nur die Motorisierungen kann man nicht vergleichen (1.8T vs. 2.0TDI CR).

  3. #83
    Benutzer Avatar von Michael Bauknecht
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/KBZ

    Ort
    Dettingen
    Registriert seit
    16.04.2009
    Blog-Einträge
    1

    8K/B8: Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Ich wollte mich zu diesem Thema quasi als Betroffener auch noch abschließend ein paar Bemerkungen machen.

    1. Wir sind doch alles AUDI Fahrer und sind doch irgendwo überzeugt von dieser Marke.
    2. Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein so tut mir das leid.
    3. Es ist nur so, dass ich mich lange bevor ich den B8 gekauft habe intensiv mit der Entwicklung und den Testen beschäftigt habe und ich glaube in einem meiner Beiträge schon mal auf das Buch hingewiesen zu haben.
    Dort wird harklein erklärt wie dieses Auto entstanden ist und welche Philosophien dahinter stecken. Für jeden A4 Fan eigentlich ein muss.

    Ich für meinen Teil wünsche allen AUDI A4 Fahrern eine gute, unfallfreie, rost- und last but not least rostfreie lange schöne Zeit mit Ihrem A4.

  4. #84
    Benutzer Avatar von NEO
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI

    Registriert seit
    26.02.2009

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    @el_mureato
    Na wunderbar, dann müssen wir nur noch einen Termin finden?!

    @Michael Bauknecht
    Da kann ich mich Dir nur anschließen.

  5. #85
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von bauks
    Bei dem direkten Vergleich aber nicht vergessen, dass hier 7 Jahre "Fortschritt" erkenntbar sein sollten und das meine ich nicht optisch...

    Ich brauche den Vergleich jedenfalls nicht mehr nach 6 Jahren B6-Erfahrung. Nur die Motorisierungen kann man nicht vergleichen (1.8T vs. 2.0TDI CR).
    Oh Bauks.
    7 Jahre Fortschritt? Was soll sich in 7 Jahren verändert haben? Meinst du, nur weil der Wagen jetzt 7 Jahre jünger ist, wie der B6, ist er komplett neu und besser und anders!?

    Die Technik ist höchstwahrscheinlich die gleiche, nur abgeändert/verbessert und fertig.
    Als ob die da jedes mal ein komplett neues Teil bauen würden xD
    Spritmonitor.de

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    @ Michael Bauknecht
    das ist doch nen schönes Schlusswort

    @Neo
    wir haben hier in Berlin am 18.07. nen Treffen. Wenn Du Zeit und Lust hast komm doch einfach vorbei.

    @DreamCarDesigner
    na hoffentlich wurde bei der Verbesserung auch an die verbesserte Rezeptur des Softlacks gedacht Geht gar nicht, dass sich der wie durch Geisterhand ablöst.

    Gebe Dir auch Recht, dass da sicherlich vieles verfeinert und nen paar Teile neu entwickelt wurden. Im großen oder ganzen ist es aber eine Weiterentwicklung vieler älterer Teile. Ist ja eigentlich bei jeder Modellreihe und jedem Hersteller identisch.

  7. #87
    Benutzer Avatar von Michael Bauknecht
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/KBZ

    Ort
    Dettingen
    Registriert seit
    16.04.2009
    Blog-Einträge
    1

    8K/B8: Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Es wurden tatsächlich viele Dinge verändert um hier nur mal die neue Fünflenker-Vorderache zu nennen, der Radstand wurde verlängert durch Anordnung des Differenzials vor die Kupplung, und das Lenkgetriebe wurde nach unten verlegt um eine direktere Lenkung zu ermöglichen, die Batterie it ins Heck abgewandert aus Gewichtsverteilungsgründen, es sind jetzt 16Zoll Bremsscheiben, der CW- Wert liegt jetzt bei 0,025, durch die geänderte Aerodynamik, auch im Motorraum, du erinnerst Dich an die luftdurchlässigen Radschalen und Durchbrüche im Innenkotflügel, dann wurde insgesamt das Produktionsverfahren umgestellt und unzählige Simulationen am omputer ähnlich wie in der Luftfahrt durchgeführt, dann wurden sogenannte Schall-Schotts in die Karosserie eingebaut, um die Übertragung der Aussen- ,Abroll, und sonstigen störenden Ausßengeräusche zu verhindern. Der ganze Vorderwagen wurde neu Konstruiert, ich könnte da noch so vieles aufzählen was in dem Buch steht, es ist auf jeden Fall sehr informativ über die Produktion und die Philosophie die den B8 so wie wirihn kennen letztlich hat entstehen lassen.

    Hier noch mal für alle Interessierten:

    Titel: Der neue A4 Entwicklung und Technik Herausgeber Peter Kohoutek
    ISBN: 978-3-8348-0399-3
    Verlag: www.vieweg.de

    Also abschließend, das Buch ist wirklich gut und erklärt viele Details und wie sie entstanden sind. Es ist für alle diejenigen geschrieben, die sich mit Kfz-Technik ein wenig auskennen und etwas tiefer in die Materie einsteigen wollen. Ich hatte beim Lesen dieses Buches nicht den Eindruck, das es sich um eine Werbekampagne handelt. Ich finde das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben.

    Es grüßt alle A4 Fahrer

    Michael Bauknecht


    PS: Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen und dann können wir auch die hier entstandenen Missverständnisse bei einem Glas Bier vielleicht ausräumen.

  8. #88
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Michael, das was du alles schreibst ist Richtig.

    Aber das sieht keiner und keiner Bemerkt es weil es ja funktioniert
    Die Leute sehen nur die schlechten Dinge!
    Spritmonitor.de

  9. #89
    Benutzer Avatar von Michael Bauknecht
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/KBZ

    Ort
    Dettingen
    Registriert seit
    16.04.2009
    Blog-Einträge
    1

    8K/B8: Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Danke für die Blumen.

    Ich hoffe dass bald wieder Einigkeit und Frieden herrscht zwischen uns A4 Fahrern.

    Denn ich habe die Erfahrung persönlich leider oft machen müssen dass die anderen Markenfahrer uns laufend versuchen in die Pfanne zu hauen.

    Wir sollten das nicht gegenseitig tun, wir sind doch eine Cummunity mit den grundlegend gleichen Interessen.

    Wir alle fahren gerne AUDI und es ist gut so. Ich fühle mich jedenfalls gut aufgehoben in der A4 Familie, egal welche Baureihe.



  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Dass der techn. Fortschritt in den letzten Jahrzehnten "gebremst" ist und 7 Jahre Unterschied nicht so deutlich erkennbar sind wie bspw. in den 80ern, ist bekannt.
    Da die Preise aber nur den Weg nach "oben" kennen, sollten m.M. zumindest keine Verschlechterungen bestehender und bekannter Bauteile im Vergleich zu alten Modellen erkennbar sein. Bei neuen Entwicklungen kann es natürlich "Kinderkrankheiten" geben, die muss man einräumen.

    Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich bin noch sehr zufrieden in Summe mit dem B8 und fahre ihn sehr gerne aber ich rede mir auch nicht alles "schön" nur weil es ein AUDI ist und gut sein MUSS.
    Ja, ich bin ein kritischer Mensch und das steht mir als Kunde auch zu, ich habe schließlich viel und lange für dieses Produkt arbeiten müssen (trotz 18t€ unter Neupreis).
    Wer nicht kritisch ist, ist leidenschaftslos... :-P

    Das man immer "nur das Schlechte" sieht, liegt in der Natur unserer Gesellschaft und ist nicht A4-spezifisch o.ä.

    Übrigens... seit kurzem gibt es für den TDI eine neue Werkstattaktion - bereits die vierte mir bekannte. Ist nicht wirklich ein Zeichen für eine ordentliche und gründliche Entwicklung, oder?

  11. #91
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    schön das Ihr euch wieder einig seit.
    Grundsätzlich habt Ihr ja alle Recht.

    Das Problem ist einfach, das die Erwartungen an einem Nachfolger eines fast perfekten Autos einfach zu Hoch sind.

    Sowohl der B7 auch als der B6 sind einfach klasse Autos.
    Ob der B8 den Erwartungen nun gerecht wird, kann ich nur Objektiv beurteilen, daher kann ich nicht viel zum B8 sagen.

  12. #92
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von bauks
    Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich bin noch sehr zufrieden in Summe mit dem B8 und fahre ihn sehr gerne aber ich rede mir auch nicht alles "schön" nur weil es ein AUDI ist und gut sein MUSS.
    Vielleicht OT, aber was ist eigentlich aus dem Geschwindigkeitsproblem geworden?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von bauks
    Bei dem direkten Vergleich aber nicht vergessen, dass hier 7 Jahre "Fortschritt" erkenntbar sein sollten und das meine ich nicht optisch...
    Nen kleinen Tip - Verkauf ihn einfach, wenn er Dir von der Technik nicht zusagt und kauf Dir nen B5


  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Vielleicht OT, aber was ist eigentlich aus dem Geschwindigkeitsproblem geworden?
    Ich habe mich (wie zahlreiche andere) damit abgefunden, dass die Leistungsstreuung eher in's Negative geht aber ich fahre ohnehin mittlerweile selten schnell und toleriere das.
    Mit einem Chiptunung dagegenzusteuern kommt aus Garantiegründen nicht in Frage.

    @wildtiger79
    Ich habe mir den B8 primär wegen des Alters gekauft - einen neuwertigen B5 (1.5 Jahre alt) mit dem damaligen Preis und vergleichbaren Extras würde ich auch nehmen. :-P


  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von bauks
    @wildtiger79
    Ich habe mir den B8 primär wegen des Alters gekauft - einen neuwertigen B5 (1.5 Jahre alt) mit dem damaligen Preis und vergleichbaren Extras würde ich auch nehmen. :-P
    Und warum hast Dir dann kein anderes Auto, mit Deinen Ansprüchen gekauft, der die Technik von heute hat?


  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von wildtiger79
    Und warum hast Dir dann kein anderes Auto, mit Deinen Ansprüchen gekauft, der die Technik von heute hat?
    Ganz einfach, weil es keine auf dem Markt derzeit gibt. Der A4 ist m.E. derzeit eindeutig das attraktivste und interessanteste Auto in dieser Klasse.
    Es sollte ja erst ein Golf6 werden aber aufgrund eines guten Angebotes "durfte" es dann für gerade mal +2t€ wieder ein A4 werden.
    Ausserdem waren mir bei Kauf die TDI CR-Probleme nicht bekannt (wer von den B5-Fahrern wusste vor dem Kauf etwas von polternden Querlenkern? *g*).
    Heute würde ich eher ein TFSI kaufen. Aber ein "Tausch" lohnt finanziell nicht also bleibt's jetzt so.
    Und wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte und es finanziell passt, würde ich wieder nach einem A4 Ausschau halten (einzig gefällige Alternative: A5) denn trotz eines Modells der ersten Serie ist meiner von div. Werksproblemen verschont geblieben.



  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    @Bauks

    darf ich Dir mal eine indiskrete Frage stellen?

    18T € unter Liste...wie war das möglich...EU Import? Ich glaub bei so nem Preisnachlass wär ich auch schwach geworden.

    Geb Dir aber Recht, das Fehler die andere Modellreihen schon hatten, nicht wieder auftreten dürfen.

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von el_mureato
    @Bauks
    darf ich Dir mal eine indiskrete Frage stellen?
    18T € unter Liste...wie war das möglich...EU Import? Ich glaub bei so nem Preisnachlass wär ich auch schwach geworden.
    Klar... Es war ein Vorführwagen vom Autohaus, 1.5Jahre, 8tkm, NP43t€ für 25t€

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    da kann man echt nicht meckern

    Wieviel war der denn nach den 1,5 Jahren gelaufen? Finde da hat der Händler aber scheinbar nen guten Tag gehabt, denn das ist aus meiner Sicht immer noch nen ziemlich hoher Nachlass. Selbst nach 1,5 Jahren ist so ein Wertverlust nicht gang und gäbe :-P...erst recht nicht bei Audi.

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Qualität nachgelassen ?

    Zitat Zitat von el_mureato
    Wieviel war der denn nach den 1,5 Jahren gelaufen? ...
    Wer lesen kann...
    Zitat Zitat von bauks
    Klar... Es war ein Vorführwagen vom Autohaus, 1.5Jahre, 8tkm, NP43t€ für 25t€
    Mehr hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=70146.0/

    Es heisst übrigens "gang und gäbe". :-P

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •