Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Hallo,

    bei mir verliert der Motor Öl und zwar wenn man von unten guckt rechts oben.Das sieht aus wenn man unterm wagen steht, dass da erstmal zwischen ölwane und der stelle nichts gibt und dan kommt wieder der motor und da ttropft es raus. also ganz rechts das erste was man sehen kan und weiter vorne. Ich hoffe das reicht eum mir vieleicht die Dichtung zu nenen die kaputt ist.
    Danke!

    Bitte das Profil vervollständigen und den Motor und Getriebekennbuchstaben eintragen!!

  2. #2

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Bilder?
    Secherpack

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    eine kleine frage, ist es möglich dass bei einer kaputten zylinderkopfdichtung das öl nach ausen kommt aber sich nicht mit dem wasser vermischt?

  4. #4

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    ist es die verbindung zwischen olwanne und motorblock? Wenn ja da ist es die obere Ölwannen dichtung. Naja was heißt dichtung es ist eine Silikondichtmasse als daichtung original aufgetragen!
    Deine ölwanne besteht aus zwei teilen einer unteren ölwanne und einer oberen! die untere ist mit sichtbaren Imbusschrauben besfetigt die obere ist nicht sichtbar befetigt da ja die untere davor ist
    möglich schön wär aber sehr selten!

    wenn es von da oben kommt sicherlich ventildeckeldichtung

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Mein Öl Deckel ist auch rum mit öl aber nicht viel? ist das Normal? der Deckel und das gummi sind neu. Kann das von der Kurzstrecken kommen?

  6. #6

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Zitat Zitat von MST_2
    Imbusschrauben
    Aaaaah!

    So sieht " IM bus" aus:




    Dagegen sieht " IN bus" so aus:

    [img width=400 height=398]http://www.werkzeug-kuehne.de/assets/images/Piktogramm_Inbus.JPG[/img]






    Zum Thema:
    Natürlich kann eine Zylinderkopfdichtung so defekt sein, dass das Öl nach außen austritt. Bei vielen V8-Blöcken von Audi suppt es z.B. auch immer an einer ganz bestimmten stelle raus. Dann ist der Motor verschmiert, er läuft noch prima und dennoch muss die Dichtung gewechselt werden. Ein Foto wäre klasse.

  7. #7

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Ein Foto wird schwierig zu machen sein da ich dafür in die Selbsthilfe auf die Bühne fahren müsste.
    Ich habe von dem Vorbesitzer eine Rechnung in den Unterlagen gefunden da steht:
    Zylinderkopfdeckel AUS-U. Eingebaut für 60,72 Euro
    Dichtung F Zylinderkopfdeckel AUS- U. 11,04

    Verwendete ersatzteile
    2 Dichtsatz 60Euro



    Heißt das es wurden beide seiten gewechselt wegen den zwei dichtsätzen oder sind die beiden für die eine seite nur?
    Diese Reperatur wurde vor 3 Jahren durchgeführt und 47000 km.sind seitdem vergangen.

  8. #8

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    @ Dr.Gofast

    heut ein Clown gefrühstückt wa????

  9. #9

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Zitat Zitat von MST_2
    heut ein Clown gefrühstückt wa??
    Nein, mit Peter Lustig geduscht... Füße hoch!!! Flachwitz.




    Dann wurden wohl die Ventildeckeldichtungen ersetzt. Da schwitzt der V6 offensichtlich sehr gerne. Bei meinem musste das auch direkt beim Kauf neu gemacht werden. Obwohl der Wagen nur 115.000 Km runter hatte und durchweg zahm bewegt wurde (aus 2. Opa-Hand).

    Könnte also durchaus der Zylinderkopf sein der jetzt Öl verliert.

  10. #10

    8D/B5: Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Hai,
    Hab das gleiche Problem mit mein 2,6L ABC Motorgehabt.
    Nach langen suchen hab ich bei mir festgestellt das es die Ansaugbrückendichtung ist
    der Leck dann hinten rechts runter.Musst du mal die Abdeckung oben abnehmen und mal schauen
    ob es zwischen denn Zylinderköpfen Öllarche gesammelt hat. Wenn ja dann könnte es daher kommen hab es innerhalb von ca 2 Jahren zwei mal machen Lassen.

    Ansonsten Viel Glück bei der Fehler suche.


  11. #11

    8D/B5: Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    also ich <--- gelernter Industriemechaniker finde imbusschrauben passend oder hat von euch schon jemals einer inbusschrauben gelesen ???? ( die würden ja im bus rum kullern... !!!! ))) *lachmichweg*

  12. #12
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Hi,
    wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dort Öl austritt, kann diese überhaupt den Druck im Brennraum noch standhalten?
    Wenn der beim V6 in dieser gegend raussifft, dann ist es meistens die Ventildeckeldichtung.
    Diese zu wechseln ist nicht besonders schwer, außerdem gibts gute Dichtungen von Elring, so um die 25 EUR für den 30V. Da brauch man nicht die teuren Audi Sachen kaufen, die die bestimmt auch von Elring und co beziehen

    Warum sagt Ihr nicht INNENSECHSKANT- Schraube
    Mit Imbus oder Inbus... es gibt nen Schraubenhersteller der heißt INBUS. Wir haben von diesem Anbieter nur Innensechskantschrauben, ob der noch andere Arten Herstellt, ka! Aber Imbus spricht sich leichter aus.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  13. #13

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Inbus ist eine Marke. Ich sage allerdings Inbus, da es einfach kürzer ist. Wie auch "Reich mir mal ein Tempo, bitte." Das ist auch kürzer als Taschentuch und ist ebenso eine Marke.


  14. #14

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    WAr vor zwei tagen in der werkstatt und wurde erstmal etwas sauber gemacht um zu gucken wo es herkommt. heute wieder da gewesen und das was raus kam ist das der schlauch der zum ölfilter geht etwas alt ist aber man nicht genau sagen kan ob er undcht ist, vorallem kommt das öl aber aus dem Öl Deckel den ich aber erst vor neun Monaten gekauft habe! wenn mann ihn aufmacht ist öl auf dem stahl es sammelt sich da in der ecke da er ja etwas schräck sitzt und unter dem deckel die erste zyndkerze ist auch nach zwei tagen fast voll mit öl. kennt ihr das problem ? gibt es probleme mit den Deckeln oder wo ran liegt das?
    Der Deckel lässt sich auch fast hne jeden wieder stand eindrechen da müsste ja zu spüren sein wie er sich etwas ranzieht.

    Bitte das Profil vervollständigen und den Motor und Getriebekennbuchstaben eintragen!!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Zitat Zitat von Punkt
    WAr vor zwei tagen in der werkstatt und wurde erstmal etwas sauber gemacht um zu gucken wo es herkommt. heute wieder da gewesen und das was raus kam ist das der schlauch der zum ölfilter geht etwas alt ist aber man nicht genau sagen kan ob er undcht ist, vorallem kommt das öl aber aus dem Öl Deckel den ich aber erst vor neun Monaten gekauft habe! wenn mann ihn aufmacht ist öl auf dem stahl es sammelt sich da in der ecke da er ja etwas schräck sitzt und unter dem deckel die erste zyndkerze ist auch nach zwei tagen fast voll mit öl. kennt ihr das problem ? gibt es probleme mit den Deckeln oder wo ran liegt das?
    Der Deckel lässt sich auch fast hne jeden wieder stand eindrechen da müsste ja zu spüren sein wie er sich etwas ranzieht.

    Bitte das Profil vervollständigen und den Motor und Getriebekennbuchstaben eintragen!!
    Klingt sehr nach der typischen 2.4er Krankheit: Dichtung der NW- Versteller. Riechts im Innenraum etwas nach verbranntem Öl wenn du die Heizung aufdrehst und der Motor warm ist?

  16. #16

    Re: 8D/B5: 2,4 Ölverlust

    Ja ab und zu ist das so vorrallem nach der Autobahn ist mir auch ein paar mal aufgefallen! Was ist das genau? Was mus man da machen? aber der Deckel ist wirklich kaputt gewesen hab jetzt einen neuen und der ist fest.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •