Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    8E/B6: Klimaanlage desinfizieren

    Hi Leute,

    meine Klima müffelt. Mein Händler hat mir ne Dose für 15 Euro verkauft, die ich ins Auto stellen musste - Umluft ein - und 20 min Wagen laufen lassen. Ergebnis: Es ist schon besser aber noch nicht 100%ig.

    Der Typ meinte noch, dass die Klimadesinfizierung wie früher - sprich Schaum am Klimateil im Motorraum - nicht mehr üblich ist. Stimmt das so? Oder war der einfach faul?

    Möchte endlich, das mein Wagen wieder lecker riecht, bin daher für Tipps dankbar.

  2. #2
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Klimaanlage desinfizieren

    Hast du schonmal den Innenraum bzw Pollenfilter gewechselt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B6: Klimaanlage desinfizieren

    Kann ich das selber? Wenn ja wie und wo ist er?

  4. #4

    Re: 8E/B6: Klimaanlage desinfizieren

    hatte das Problem auch und wusste erst nicht woher das kommt.

    Ich bin dann zum Freundlichen gegangen und habe gesagt, dass ich eine Klimareinigung bzw. desenfektion haben möchte hat glaub um die 50 Euro gekostet.

    Jetzt ist endlich wieder Ruhe und richt wie neu.

    Denke das mit der Dose bringt nix und mit dem Pollenfilter wird das nicht viel zu tun haben.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Klimaanlage desinfizieren

    Ja, kannst du selber.

    Der befindet sich auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung vom Wasserkasten. Ich empfehle einen Aktivkohlefilter, kostet aber auch ein Stück mehr.

    1. Gummidichtung abziehen
    2. Wasserkastenabdeckung abziehen
    3. Abdeckung vom Pollenfilter abnehmen (geclipst)
    4. Filter tauschen
    5. Abdeckung wieder einsetzen. Auf richtigen sitz achten, ansonsten kann Wasser reinlaufen.
    6. Wasserkastenabdeckung wieder einsetzen. Dabei aufpassen das sie überall richtig sitzt, ist ein bisschen fummelig.
    7. Gummidichtung wieder aufsitzen.


    Zitat Zitat von dreamcar
    hatte das Problem auch und wusste erst nicht woher das kommt.
    [...]
    Denke das mit der Dose bringt nix und mit dem Pollenfilter wird das nicht viel zu tun haben.
    Der Geruch kommt davon das sich am Verdampfer im Innenraum Feuchtigkeit bildet, dort setzen sich dann Bakterien ab und deren Stoffwechselprodukte stinken dann. Mal nach Aschenbecher, mal nach faulen Eiern oder anderen Sachen.

    Mit dem Desinfizieren werden die Bakterien abgetötet und die Stoffwechselprodukte neutralisiert. Bei den billigen Mitteln sind die Wirkstoffe zu gering dosiert um richtig zu wirken. Am besten Bosch Service oder zum gehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •