Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Hallo!

    Nach einiger Bastelei möcht ich euch mal mein fast finales Bassprojekt vorstellen:

    Ambitionen und Anforderungen:
    - kostengünstig
    - alltagstauglich
    - kein Verlust von Kofferraumvolumen
    - Pannenset soll auch erhalten bleiben
    - solides Bassfundament (aber bitte kein Boomcar...), ist schliesslich ein Audi

    Zum Projekt selber:
    Eigentlich war der Plan die originale Bassbox zu optimieren, was aber auf Grund des schlechten Wetters nicht ging. So habe ich mir über die Wintertage eine andere Alternative gesucht....
    Prinzipiell sollte der hier verwendete Treiber auch in der org. Bassbox funktionieren. Das Volumen der org. Box beträgt ca. 14 l und ist bereits als Bassreflexbox ausgeführt. Allerdings müßte die Reflexöffnung angepasst werden.

    Aber zurück zum Selbstbauprojekt:
    Ziel war es einen kompakten Sub in die Reserveradmulde zu integrieren. Herausgekommen ist ein Bassreflex-Box mit ca. 10l Volumen. Der verwendete 16er Treiber macht, für seine Größe, einen erstaunlichen Bass.

    Hardware:
    - 16mm MDF
    - Leim
    - Anschlussterminal
    - TangBand W6 1139 SG
    - etwas Farbe für die Optik


    Und hier etwas zum gucken:

    https://fotoalbum.web.de/gast/adminhen/B-Bass

    Bin gespannt auf euer Feedback.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Also eine gute Idee ist das schon.. Nur wo ich erschrocken bin war mit dem Rohr hättest da kein Richtiges nehmen können ^^
    Dachte mir nun auch ob der auch denn wirklich was bringt, aber kommt ja auch immer drauf an was man will und mit was man sich zufrieden gibt

    im großen und ganzen gute Lösung. Für mich wäre es zu wenig.

    MFG

  3. #3

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Wie sieht denn ein "richtiges" Rohr aus???

    Die "richtigen" Bassreflexrohre sind nichtmal so steif wie mein Abflussrohr, ausserdem brauche ich den Winkel, um auf die Länge zu kommen (wegen der Boxengeometrie). Viel wichtiger ist die richtige Länge und Durchmesser des Rohres. Die Box und das Reflexrohr sind auf die tech. Parameter des Lautsprechers abgestimmt. Das Reflexrohr ist keineswegs nur zur "Show" sondern unbedingt notwendig, um mehr Pegel zu bekommen. Sicherlich kann ich nicht mit jemanden, der einen 15" Teller im Kofferaum hat, mithalten. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Mir geht es eher um einen "audiophilen" Bass, d.h. er sollte nicht zu dominant werden.

    Gruß


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    ja das es nicht nur schön aussehen soll is mir schon klar ^^ ist halt wohl schwierig ein Bassreflexroh in so einem Winkel zu finden aber sah auf den ersten Blick einfach geil aus aber wenns seinen zweck erfüllt isses ja gut.
    Ich habe 2 geschlossene Gehäuse, und falls mein neuer Radio dann endlich mal laufzeitkorrektur hat kann ich das ganze was sich bei mir in der Limo ziemlich weit hinten abspielt bisschen weiter nach vorne bringen.
    Hatte festgestellt, das das geschlossene bei meinen 12er Woofern am besten ist.

    Aber wie ich gesagt habe, jeder hat andere Vorstellungen und wenn es seinen zweck erfüllt passt das doch. jedenfalls gute Idee

  5. #5

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Danke!
    Hast du mal deine Woofer simuliert??? Dann weisst du mit welchem Gehäuse du am meisten Bass rausholst.


    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Ausgrechnet habe ichs mal, knapp 36 liter pro woofer und auf der brechnung wird dann das gehäuse gebaut. Oder kennst du da andere möglichkeiten, weil du geschrieben hast simuliert?

  7. #7

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Naja, ich weiss nicht wie du die 36 Liter berechnet hast.
    Mit Simulieren meinte ich, ob du weisst wie der Frequenzverlauf aussieht.

    Kannst ja mal die TSP deines Woofes posten.....


    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Ich mache das immer bei einem bekannten.. der hat Messgeräte und baut auch so Anlagen. Der kennt sich da ziemlich gut aus. Da bin ich der reinste Noob dagegen ^^ Aber sobald ich die werte habe kann ich sie ja mal reinschreiben

  9. #9

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Ach so, ok. Dann gehe ich mal davon aus, dass er weiss was er macht. Aber kannst du ja trotzdem mal posten...


    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    jo mache ich gerne mal und ja das denk ich doch mal das der weiß was er macht. Manchmal versteh ich nur Banhof wenn er von Pegeln und was der geier net alles redet ^^

    Woofer sind JL Audio 12w6v2d4 an einer Audison Monoblock lrx. Kann leider die beiden Woofer net ganz auslassten, da auf einen Woofer Sinus Leistung von 699 gehen Max und die Monoblock nur 1050 Watt Sinus hat. Aber bin eh nicht der der mit der Anlagen die meisten DB haben will. Is einfach nur mal zum spaß wenn man mal laune hat und mal audrehn will ^^

    Kennst dich damit denn auch mehr aus? Bin im moment an einem Kofferaummodel am erarbeiten.. also wie der neue Aufbau werden soll.. Alles gar nicht so einfach ^^

  11. #11

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Also, die 36 Liter passen schon ganz gut. Mit einem 54 Liter-Gehäuse könnte er tiefere Frequenzen noch etwas lauter spielen, aber dafür nochmal 20 Liter draufzupacken lohnt sich nicht wirklich.

    Ich habe mich mit der Lautsprecherthematik aufgrund meines Selbstbaus befasst, es sollte ja was Brauchbares herauskommen.

    GRuß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken jl.jpg  

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    ja da hast du recht na war ich gar nicht mal so schlecht ^^ na die Liter zahl noch zu erhöhen wegen dem bisschen machen vielleicht Profis, aber ich als leihe ne.. muss nicht sein ^^

    Kannst das mit dem Prog so genau berechnen? Ist das freeware?

    MFG

  13. #13

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    Ja, mit den Thiele-&-Small-Parametern des Lautsprechers und WinISD (Freeware) kann man schon ganz gut Selbstbauprojekte verwirklichen. So weiss man, wie groß das Gehäuse werden müsste, geschlossen oder relfex und wie laut die einzelnen Frequenzen wiedergegebn werden können.



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Vorstellung: Bassprojekt für Audi Avant

    ja, muss ich mir mal genauer anschaun das Proggi ^^ aber nun weiß ich ja das ich ca 35-36 Liter brauche. Im kopf schwebt mir vom Grungerüst schon einiges vor. Aber ist immer schwer das dann aufs Balt bzw auf den pc zu bringen
    Was GFK und beziehen angeht steht noch bisschen in weiter Ferne da ich die ganzen komponennten ja nun schon habe aber eben im Sommer wieder auf schule gehe. Muss man das liebe Geld bisschen zusammen halten Farbe hatte ich schwarz weiß vor Leder.. warscheinlich. Habe nun auch schon gesehn das man mit beflocken es sauber hinbekommen kann ein bekannter hat so eine beflockungsmaschiene aber nicht ganz sooo meins.

    MFG

  15. #15
    Benutzer Avatar von rolewinski
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2010
    muss das Thema nochmal rausholen ...

    @V6er ... kannst du mal dein Fotoalbum freischalten, oder ein paar Fotos posten? Leider ist das Album kennwortgeschützt.
    würd gern mal wissen, ob dein Ausbau auch was für mich wäre.

    Danke
    + 3.0 V6 quattro + S8-Felgen 19" + S-Line-Fahrwerk = Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    RDG
    Registriert seit
    06.12.2009
    ja, würde mich auch interessieren...

    mfg.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •