Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: Leerlaufdrehzahlschwankungen / leichtes Ruckeln im Stand

    Mahlzeit in die illustre Runde!


    Ich habe heute meinen Wagen zum zweiten Mal vom Händler abgeholt. Die Ventildeckeldichtungen wurden gewechselt, weil undicht, leicht am ölen. Das nur als Erklärung am Rande.
    Ich habe den Wagen also rund 30 Km bewegt. Teilweise im Stop-And-Go-Verkehr, weil es sich nicht verhindern ließ. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Der Wagen hat ein deutlich vernehmbares Leerlaufruckeln. Die Drehzahl ist soweit stabil nur ab und an gibt es einen deutlich vernehmbaren Ruck durch den Wagen und die Drehzahl geht ganz kurz um ca. 40 U/min in den Keller, fängt sich dann. Kommt in unregelmäßigen Abständen.
    Was kann da der Grund sein.
    Als ich dann vor der Garage stand habe ich den Wagen kurz laufen lassen, um auszusteigen und das Tor auf zu machen. Habe dann die Motorhaube geöffnet um die Arbeit zu begutachten. Dabei lief der große Lüfter, in Fahrtrichtung links (angetrieben über den Keilrippenriemen) mit und es kam mir ein echt heftiger Hitzeschwall entgegen.
    Irgendwann hörte man ein metallisches Klicken und ich meine der Lüfter wurde getrennt. Bin mir aber nicht sicher; mein Augenmerk galt den Ventildeckeln.
    Als ich die Motorhaube wieder schloss und mich in den Wagen setzte um ihn in die Garage kriechen zu lassen hörte ich, dass der Lüfter wieder lautstark mit lief. In der Garage dann auf N geschaltet und etwas mit dem Gas gespielt.
    Der Wagen klang wie ein alter Volvo 240, da der Lüfter mit der Drehzahl ebenso stieg (logisch, hängt ja am Keilriemen). Mir kam das mächtig spanisch vor, unser alter 1.8er hatte das meine ich nicht.

    Ist das normal??? Oder ist da vielleicht die Kupplung oder die Rolle auf der der Lüfter läuft defekt?
    Was meint ihr zu den Leerlaufdrehzahlschwankungen? Kerzen platt?

  2. #2

    Re: 8D/B5: 2.4 klingt wie Staubsauger. Lüfter läuft lautstark mit. Normal? Leerlaufruckeln.

    Ok. Bin ein Hypochonder...

    Der Wagen läuft offensichtlich nur mit dem Lüfter, wenn er wirklich knallheiß ist. Kommt mir zwar immer noch spanisch vor, dass er bei dem Wetter (7°C) so heiß wird, aber ok. Muss ich wohl so hinnehmen.


    Was jedoch immer noch ein Problem ist:
    Die Leerlaufdrehzahlschwankungen. Zeitweise pendelt die Drehzahl, bin gerade noch einmal gefahren, doch enorm wenn er an einer Kreuzung steht. Sieht so aus, als wenn er dauerhaft gegen regeln müsste. Also Drehzahl fällt, er regelt gegen, Drehzahl steigt, er lässt sie wieder fallen, Drehzahl zu niedrig, etc..

    Was meint ihr?
    Drosselklappe verdreckt? Klingt ziemlich stark danach, ne? Ist ja jetzt auch schon 11 Jahre verbaut und wurde auf den letzten 115.000 Km garantiert kein einziges Mal gereinigt.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Leerlaufdrehzahlschwankungen / leichtes Ruckeln im Stand

    Hallo

    Schonmal drann gedacht das nun die Klimaanlage wieder läuft? Das in verbindung mit deiner Automatik und den zwischen Temperaturen könnte schon das Problem der Drehzahlschwankungen sein. Das metallische Klicken was du gehörst hast kam sicher vom Klimakompressor und das der Viscolüfter anläuft wenn er ne Zeitlang langsam gefahren wurde und dann noch im Stand läuft ist auch Normal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: 8D/B5: Leerlaufdrehzahlschwankungen / leichtes Ruckeln im Stand

    Nein, Klimaanlage ist ausgeschaltet. Die steht auch nicht auf "Auto", sondern gestern auf ganz aus, da ich das Schiebedach einen Spalt offen hatte. Ich bin Frischluftfanatiker.
    Also daran kann's nicht liegen. Außerdem macht er dieses Ruckeln auch in N.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Leerlaufdrehzahlschwankungen / leichtes Ruckeln im Stand

    Hey
    ich hatte auch so ein problem.
    hab dann die zündverteilerkappe mit den zündungschläuchen gewechsetl weil die völlig korrodiert waren.
    kannst ja mal kurzt schauen geht eigletich schnell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •