Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    moin moin.

    jetzt hat es meinen 2,5er erwischt.

    dienstag morgen fahre ich zu hause los, wundere mich dass nach 3 km die wassertemperatur schon auf 90 grad ist.
    nach ein paar mehr km fällt mir auf dass die heizung nur kalte luft bläst.

    also direkt den audi händler angepeilt, dachte direkt an irgendein thermostat ....

    nach insgesamt etwa 30 km die ich geht plötzlich die wassertemp.anzeige hoch, die wanranzeige für kühlmittel blinkt und das auto tütet mich an.

    ich sofort motor aus, zündung wieder an, warnblinklicht an, 300m weiter in die nächste ausfahrt und da sofort auf die tanke gerollt.

    motorhaube aufgemacht und sehe im wasserzulaufbehälter den wasserstand auf normal.

    was´n jetzt los denke ich, den dann mal aufgemacht und kühlwasser spritzt raus, es sprudelt ohne ende und dampft und ich hab null ahnung was nun los ist.

    nach ner zeit hab ich dann wieder mit wasser aufgegossen und bin dann etwa 4 km zur werkstatt gefahren, dabei temp. beobachtet aber nix hat sich da getan. hier mega niedrige drehzahl gehalten, an 2 ampeln motor ausgemacht.
    motor lief sonst normal.
    hab den a4 dann aber mittags nochmal von audi wegschleppen lassen zu ner anderen werkstatt weil ich die nicht mehr an mein auto ranlasse.

    die haben doch tatsächlich nicht bei dem 120tausender zahnriemenwechsel die wasserpumpe mitgemacht ..... das ist für mich pfusch, vor allem weil ich das verlangt ahbe, aber damals beim zahlen nicht weiter beachtet habe.

    nach nun aber über 2 jahren kann ich da keinem mehr was ......

    sorry, aber wenn ein riemenwechsel so ein aufwand ist dann gehört der wasserpumpenwechsel automatisch mit dazu, aber die wollen sicher dann die leute 40t oder 50t km später für die gleiche arbeit wieder da stehen .... macht die kasse voll.

    für mich ist das pfusch .....

    aber jetzt steht mein audi ja woanders, die mir genannte diagnose geht halt in richtung wasserpumpe.
    die soll wohl kein wasser im kreislauf mehr umgepumpt haben, deswegen auch keine heizung, da oben ist das wasser wohl kalt geblieben.

    jetzt meine frage :
    klingt das logisch ?
    oder ist es doch was anderes ? vielleicht doch ein thermostat ?

    als ich das auto abgestellt habe lief nicht der kühlerlüfter sondern irgendwo vorne wenn man vor dem auto steht links muss noch ein zuatzlüfter sein, da lief was und ich spürte auch einen luftstrom - zeichen für überhitzung an dieser stelle des motors ?

    die werkstatt meinte folgeschäden dürften nicht sein, ne kopfdichtung würde schon was aushalten, ich hätte ja schließlich den motor sofort ausgemacht, und später bei den 2 km war ja nichts weiter.

    womit muss ich jetzt rechnen ?
    nur wasserpumpe oder nochwas anderes ?
    wie wahrscheinlich sind folgeschäden oder spätfolgen ?

    Gruß, Frank

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    Also ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es auch die Wasserpumpe.

    Wenn du damit noch rumgefahren bist, dann könnte die Kopfdichtung schon gelitten haben.
    Da der Kopf aus Alu ist, ist die Gefahr recht hoch, daß er beim überhitzen verzieht.
    Würde ihn evtl planen lassen.
    Auch am Motor könnten winzige Haarisse entstanden sein, die letztendlich zum Motorschaden führen können.
    Das wäre aber das schlimmste, was passieren kann.
    Vielleicht hast du auch Glück.

    Das die Werkstatt die Wasserpumpe nicht gewechselt hat, finde ich krass.
    Meinst du wirklich die haben beim ZR-Wechsel die alte Wapu wieder eingebaut?
    Denn beim 2,5 TDI läuft die doch bestimmt auch über den Zahnriemen, oder?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    hattest du denn die gleichen symptome und ist er auch übergekocht - also kontrolllampe an und so ?

    als ich wieder losgefahren war viel kaltes wieder drin, drehzahl nie über 1500, eher weniger. und an ampel aus. der wagen stand auch mindestens ne halbe stunde mit offener haube .....
    und auf der strecke ware die temp. normal.

    wasserpumpe wurde definitiv nicht geauscht, habe die rechnung hier und da steht sie nicht drauf .....

    Gruß, Frank

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    Ja, ich hatte genau die gleichen Symptome.
    Fuhr ganz normal. Plötzlich stieg die Wassertemparatur auf 130C° und im KI leuchte ein rotes Warnsignal auf.
    Dachte erst, es würde Wasser fehlen. Doch es wahr genug drinne. Allerdings hat es gekocht und die Schläuche waren auch sehr heiß.
    Heizung blieb kalt und bei ausgeschaltenen Motor, habe ich irgend einen Kühler nachlaufen hören.
    Liegt daran, das der kleine (oder große?) Kühlkreislauf nicht mehr funktioniert.

    Also sage ich jetzt mal, das es bei dir zu 99,9% die Wapu ist.
    Diese minderwertigen Wasserpumpen von VW/Audi sind sowieso nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.
    Habe mir dann eine Wasserpumpe mit Metallschaufelrädern einauen lassen. Gibt es aber nicht von Audi. Die von Audi sind nur aus Plastik und gehen gerne mal kaputt.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    okay, symptome sind exakt identisch.
    also ist es die wapu wie schon vermutet wurde.

    hm, wenn deine kopfdichtung es überlebt hat dann meine sicher auch bis zum erstem mal überhitzen.
    da danach keine lange strecke, keine hohe drehzahl gefahren wurde, keine überhitzung war, der motor immer noch normal lief hoffe ich dass es keine weiteren schäden gibt.

    morgen nachmittag gehts los, denke sa. mittag weiss ich bescheid ....

    wenn es nur die wapu ist bin ich mit 700 € etwa incl. leihwagen dabei ....

    Gruß, Frank

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    wenn es nur die wapu ist bin ich mit 700 € etwa incl. leihwagen dabei ....
    kommt hin.
    Wobei ich das nicht so einfach beruhen lassen würde.
    Wenn du gesagt hast, das du den Wechsel wolltest, dann müssen sie das ja auch machen.
    Haben sie damals auch Geld für ne Wapu verlangt?

    Würde da auf jeden Fall mal hingehen und denen sagen, was Sache ist.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    ja, ich habe definitiv den wapu wchsel verlangt.
    ein freund der kfz mechaniker ist ( aber nicht bei audi ) hat mich da extra drauf hingewiesen ( bei ihm in der firma wird das jetzt gemacht - freie werkstatt )

    auf der rechnung steht aber keine wapu mit drauf.

    den auftrag habe ich nicht mehr so dass ich nix beweisen kann.

    nur wenn das wechseln der wapu beim 2,5er werksvorgabe ist werde ich noch was machen können. ist nämlich erst ende februar 2 jahre her.

    vielleicht kann mir das hier jemand beantworten ?!?!

    aber : um was machen zu können muss ich die karre wieder bei audi abstellen, selbst wenn die nen teil der rechnung übernehmen würden wäre ich nicht günstiger ....

    momentan sind mir die 700 € egal wenn es das dann war und keine folgeschäden da sind ...
    Gruß, Frank

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    Prophylaktischer Wechsel der WAPU beim Zahnriemenwechsel ist definitiv keine Werksvorgabe.

    Reiner

  9. #9
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    @frank010

    Wenn du die WaPu jetzt wechseln lässt,solltest du das Thermostat direkt mittauschen lassen.Der Aufwand ist dann unwesendlich grösser,alls wenn man es noch mal so erneuern muss.
    Den Fehler habe ich bei mir gemacht.ZR mit WaPu erneuert und nach ein paar tausend Kilometern musste ich auch noch das Thermostat neu machen.
    Zum Glück kann ich das alles selber machen,aber lästig ist es schon.
    Gruss Tim

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    JA und fahr am besten in eine andere Werkstatt und nicht in so eine verkommene wie beim letzten Mal.

    Selbst wir, die keine Mechatroniker sind oder sich Meister schimpfen, haben die Wapu, diverse Rollen und das Thermostad immer mit gewechselt.

    Stets ohne Probleme.

    Scharfe Werkstatt, bauen die auch "B7 Rückleuchten in TÜV-freie LED Leuchten um"?
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B6: 2,5 er TDI kocht !

    der tip mit dem thermostat kam nun leider zu spät .....

    hab mein auto wieder, zahnriemen und wapu sind neu, komplett mit leihwagen für 4 tage hab ich jetzt 650€ gelöhnt ....

    damit kann ich leben ....
    Gruß, Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •