Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: Frontsys Teilaktiv oder Passiv? (auch noch Subfragen)

    Tach,

    ich will mit in meine Limo ne neue Anlage reinbasteln, vorher war eine Colli mit einem Plutonium als "Rücksitzbankersatz" verbaut. Das ganze ist rausgeflogen und dafür eine Rücksitzbank wieder rein.

    Bereits verbaut sind eine Exxcide Gel Batterei 40 Ah im Kofferraum sowie eine 80Ah Starterbatterie. In den Dooboards hängt ein 3 Wege von Phonocar Hi-Tech und ein Kickbass.
    Als Rearfill hängt ein Canton Pullman Mittel-Hochton-System in der Hutablage.
    Was als endgültiger Woofer reinkommt steht noch nicht fest, aber der Kofferraum soll einigermaßen nutzbar bleiben, weswegen auch die Endstufen und Batterien in der Reserveradmulde verschwinden.

    Eigentlich wollte ich mir das so zusammmbauen das eine Eton PA 1502 den Sub antreibt, welchen auch immer. Übergangsweiße habe ich mir einen Audio System Radion 12 BR geholt.
    Eine Rodek R4100A2 sollte dann direkt die Kicker und Tieftöner vorne ansteuern und eine Audio System F4-260 sollte über die jeweiligen Weichen für den Mittel und Hochton vorne und hinten sorgen.

    Jedoch bin ich derzeit starck am überlegen ob "Teilaktiv" überhaupt was bringt und man das Frontsys nicht weiterhin über die Weiche betreiben sollte, da ich ziemlich Probleme bekommen werde wenn ich noch mehr Kabel verlegen muss, da mir der platz in den Schächten ausgeht. Deswegen währe die 2. Lösung, das man die F4-260 gebrückt ans Frontsys hängt und ich mir noch eine kleine 2 Kanal besorge die mein Hecksys befeuert. Somit würde ich mir die ganzen Kabel sowie die relativ große Rodek sparen.

    Was meint ihr?

    Hört man einen Unterschied?

    Ach und Subwoofermäßig würde ich gerne durch die meine Skisackmulde "strahlen".
    Also falls jemand einen passenden Subtip für mich hat. Betrieben wird er an einer PA 1502 von Eton wie bereits gesagt.

    THX

    Lg

    edit:

    Was ist eig. von den beiden Woofern zu halten?

    SPL Dynamics Pro300D4
    SPL Dynamics XTR300D2

    edit#2:

    Wollte noch erwähnen das die Endstufen und der Radion schon bei mir stehen.
    Geht nur noch darum wie ich es am besten laufen lasse.

    Noch eine Frage, was haltet ihr von einem Pufferkondensator?
    Die eine Hälfte meint ja das es nur zu viel Wiederstand verursacht und die andere Hälfte natürlich das Gegenteil.

  2. #2

    Re: 8D/B5: Frontsys Teilaktiv oder Passiv? (auch noch Subfragen)

    jetzt schon das 3. Mal edit:

    Wie währe es wenn man die Eton und den Radion gegen einen der beiden SPL´s und eine Emphaser EA2500D tauscht?

    Bringt ja 1,8kW an 4 Ohm. Aber wie sieht es klangmäßig bei den Komponeten aus?

    Ich hoffe ich muss hier nichtmehr lange allein schreiben ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: Frontsys Teilaktiv oder Passiv? (auch noch Subfragen)

    na gut, ich schreite mal ein

    ich würde die eton lieber ans Frontsystem hängen

    ich selbst hab ne eton 1102 an meinem 13er FS und da könnt manchmal mehr kommen

    wichtiger wäre es mal in deinen thread eine Struktur zu bringen...


    ich würde sagen, erstell mal eine auflistung deiner bislang vorhandenen komponenten,also ich rede hier von einer genauen auflistung! ala SPL Dynamics EXT 5.2 am Besten mit Links zum Hersteller^^



    Frontsystem:
    FS-Amp:
    Hecksystem:
    Heck-Amp
    Sub: woofer?-> won welchem Prinzipreden wir? bandpass? bassreflex? geschlossen?
    Sub-Amp:
    Verkabelung(durchmesser):
    Batterien: was genau ist verbaut?
    Cap: schon was vorhanden?


    was für musik hörst du?

    dämmung vorhanden?

    budget?

    vorlieben für fehlende Komponenten??

    Emphaser?....naja, ich bin davon eher gar nicht begeistert


    ich gebe dir gerne antworten auf deine fragen, aber ich bin um diese uhrzeit nicht im stande alles einzeln aus deinem text raus zu pflücken^^

    kannst mich ja dan gerne per pn wieder anschreiben, da ich in letzter zeit eher mäßig vorbeischaue^^
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •