Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 91 von 91
  1. #81
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Da hast du vollkommen recht! Ich werde bei gelegenheit mal nochmal messen! denke das die 1,2 der Overboost waren! ich musste ja fahren, der andere hat gemessen!

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Zitat Zitat von turboquattro
    @malanca:
    wieviel % der Gitterfläche bleibt verdeckt?
    Hast du bei gleichen Außentemperaturen die Temp. nach LLK aufgenommen?
    Ca. 50% bleibt verdeckt...allerdings mit der Facelift-Schürze. Mit einer S4 / RS4 Schürze wird das besser auspacken. Bei einer RS4 Schürze konte man sogar die LLK umdrehen, das wurde das Beste sein.

    Die Temperaturen habe ich nicht nachgemessen aber mitten im Front gibt es wesentlich mehr Wind-Druck als an der Seite, da ist schon der Gewinn. Wenn ich jetzt an dem Ausgangsrohr mein Hand drauflege ist es wirklich kalt im vergleich zum Eingangsrohr.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #83
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Hallo ,also doch nur 161 PS mit Faktor 1,15.
    Gestern Abend hab ich mich besser gefühlt.
    Bringt die weitere Öffnung der Drosselklappe wohl nicht sooo viel.
    Dann stimmen die 685 PS aber auch nicht.
    Von einem Front LLK bin ich aber auch kein Freund.
    1:Ich finde er reduziert die Leistung vom Wasserkühler grad im Sommer.
    2a die Luft sich immer den geringsten Widerstand sucht wird er nie die volle Leistung bringen da ein Teil der Luft ihn umströmen wird.Zumal eh hier 50% verdeckt sind.
    3: Das Konzept mit den LLK in den Seiten find ich besser,bietet schon durch die Schlitze im Abstrom und der Rotation der Räder eine Sogwirkung.
    Hab schon einige mal gelesen von Umbauten mit RS4 B5 LLK ,weil etwas mehr Kühlleistung bei gleichzeitiger Reduzierung von Druckverlusten.

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Da das teil vom LLK mit dem größten Durchfluss voll im Wind sitzt kann ich damit leben.

    Ob die Seitenkonstruktion besser ist...warum baut Audi beim 2.0TFSI einen Front-LLK ein?

    EDIT

    Achso, nur beim A3.. nunja, da gibt es was zum überdenken... Längseinbau vs Quer.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  5. #85

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Die neuen A4 haben auch alle nur noch Front-LLK. Das mit den Temperaturen finde ich gar kein Argument. Schon einmal drüber nachgedacht wie warm so ein Klimakondensator wird wenn die Klimaanlage volle arbeitet? Den kannste nicht mehr anfassen. Ich hab meinen mit einer S4 Schürze kombiniert, ihn weiter nach unten verlegt so das 80% direkt angeströmt werden und das ganze noch seitlich mit Luftführungen dicht gemacht das auch nichts "daneben" geht. Und falls es doch zu warm werden sollte haben wir ja zusätzlich noch einen E-Lüfter der eh im original Zustand meistens nur auf Stufe 1 läuft, wenn überhaupt, und falls er wirklich wegen zu warmen Temperaturen dann mal auf Stufe 2 läuft macht es ihm auch kein bruch. Und solang die Wassertemp. nicht über 120°C schon 2mal nicht.

    gruß

  6. #86
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Hallo

    Nur mal so als Denkanstoß: wo die Luft REIN kann muss sie auch wieder RAUS können und wenn das durch diverse Verbauten dahinter behindert wird dann verringert sich auch die Kühlwirkung des LLK. Es kann nur etwas Kühlen im Fahrtwind wenn es Durchströmt wird, staut sich dahinter die Luft ist der größte Kühleffekt dahin und im Motorraum ist hinter den Kühlern (Wasser,Klima) die Abluftgeschwindigkeit sicherlich deutlich geringer als in den Radhäusern.
    Außerdem ist es von Audi auch Aerodynamisch so gewollt das die Luft in die Seitlichen Bereiche geleitet wird und ich befürchte das es in der Mitte gar nicht mal den größten Druck hat denn es wird die Luft ja nach oben über die Haube und unter das Fahrzeug geleitet, da sich ja quasi eine Druckwelle vor dem fahrenden Auto aufbaut.

    letztendlich hängt es natürlich auch von der Effektivität der LLK ab die bei den Billig angeboten sicher nicht Optimal ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Für mich funktioniert es...probieren geht manchmal über studieren.

    Im Serienzustand geht die Luft fast nirgendwo, erst mit S4 Radschalen wird da einiges durchgehen. Das unten in die Schürze Luft durchgeht is halt klar.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  8. #88
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Ein `"Danke Schön" an den Moderator.
    Ich hab mich wahrscheinlich zweideutig geäußert.Ich bin nur kein Freund von vorgebauten LLK wie es hier ist.
    Den neuen A4 hab ich leider bis jetzt noch nicht unter die Haube geschaut.Aber wenn die Herren von der Entwicklung schlau waren dann haben sie den LLK genau unter den Wasserkühler gebaut.Und zwar die ganze Breite vom Wasserkühler,dementsprechender Bauhöhe, Tiefe und thermischer Trennung.
    Das wäre ein Front-LLK der mir gefallen würde.Der wäre auch effektiver.
    Zu nennen wäre noch beim Radhäuser-LLK,da ist ein konischer Schacht vorgebaut.D.h.ist die Luft einmal drin muß sie durch den LLK.Mit mehr Bautiefe kann man die Verweildauer der Luft durch den Kühler noch erhöhen was dann nochmals die Temperatur drücken würde.
    Habe fertig...
    BPZ

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    kurz OT
    @Ulf

    Hast du deinen S4 nicht mehr?

  10. #90
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Zitat Zitat von Black_A4
    kurz OT
    @Ulf

    Hast du deinen S4 nicht mehr?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #91
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Re: 8D/B5: Luftzufuhr verbessern...zum 100ten mal!

    Die meinen ja auch damit die Ansaugung vom LMM zum Turbo. Da könnte man ja statt dem Samco auch eine selber geschweißte aus Alu machen, mit einem größeren Querschnitt natürlich. Wenn man ein größeren LMM montiert und somit auch ein größeres Ansaugrohr zum Turbo, kann ja auch eine größere LM zum Turbo transportiert werden. Vorausgesetzt der Turbo kann die LM umwälzen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •