Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008

    8E/B7: Carbonio Luftfilterbox Umbau.

    Hallo...

    Möchte gerne bei meinem Audi A4 2.0T FSI B7 eine Carbonio-Luftfilterbox einbauen...

    Nun... Hab da mal ne Frage:
    Wie bekomme ich die runde Gummihalterung, die am Kotflugel befestig ist (Halterung für den originalen Luftfilterkasten) weg? Siehe Bild

    Mit ein wenig Gewalt würde ich es vielleicht scho weg bekommen, habe jodoch angst, dass es kaputt geht...

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss Ale
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Luftfilter Einbau.jpg  
    Quattro-Power!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    hier im Forum hatte schonmal jemand nen Carbonkasten beim Turbomotor drin und hatte dadurch weniger Leistung

    der Gummistopsel sollte doch nur gesteckt sein
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    JA, einfach dran ziehen.

    JA, dass war Babsi´s B6.

    (NEIN, ich baue mir sowas nicht rein, weil im Längseingebauten TFSI keine sinnvolle Alternative zum Org.Lufikasten mit Plattenfilter.)

    Wäre schön wenn du VAGCOM hättest, dann würdest du die Daten vergleichen können.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    hier im Forum hatte schonmal jemand nen Carbonkasten beim Turbomotor drin und hatte dadurch weniger Leistung

    der Gummistopsel sollte doch nur gesteckt sein
    KO... Versuche es mal mit ein wenig Gewalt dieses Ding rauszuziehen! Habe schon gesehen, dass Babsi mit dem Carbonio Kasten Leistungseinbussen hatte! Möchte es trotzdem mal versuchen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es Leistung weg nimmt!

    Sonnst muss ich da mal was zusammenbasteln! Ich mag solche Herausforderungen!

    Ich habe für den B7 leider nur diese Variante gefunden! Ausser offene Luftfilter, die möchte ich aber nicht! Das Luftfiltersystem, dass dbilas anbietet (FlowMaster-System) hätte mich sehr gereizt, jedoch gibt es dieses System für den 2.0T FSI, der längs eingebaut ist nicht!!!!

    Gruss Ale
    Quattro-Power!!!!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Zitat Zitat von t-quattro
    JA, einfach dran ziehen.

    JA, dass war Babsi´s B6.

    (NEIN, ich baue mir sowas nicht rein, weil im Längseingebauten TFSI keine sinnvolle Alternative zum Org.Lufikasten mit Plattenfilter.)

    Wäre schön wenn du VAGCOM hättest, dann würdest du die Daten vergleichen können.

    VAGCOM???
    Quattro-Power!!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Ale A4S
    KO... Versuche es mal mit ein wenig Gewalt dieses Ding rauszuziehen!
    Nein, nicht rausreißen. MIt einem flachen Schraubenzieher den Nietenkopf in der Mitte rausziehen/hebeln (Nur den Kunststoff!) und dann kannste den gesamten Gummipforpfen rausziehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Ale A4S
    Ich habe für den B7 leider nur diese Variante gefunden! Ausser offene Luftfilter, die möchte ich aber nicht! Das Luftfiltersystem, dass dbilas anbietet (FlowMaster-System) hätte mich sehr gereizt, jedoch gibt es dieses System für den 2.0T FSI, der längs eingebaut ist nicht!!

    Gruss Ale
    Ja das Vorhaben kenne ich. Leider gibts für den Längseingebauten nur noch eins bei APR für viel zu viel Geld.

    Mit dem OEM-Lufikasten, einen K+N-Plattenfilter (Bericht nach ein Jahr Testphase folgt) und einer Verbesserung der Luftzufuhr (Ram Air und Air Intake) können eine Erhöhung der Luftmasse erreichen.

    Das Carbino Teil hat ein Kollege getestet und als teure Zusatzverschönerung benotet.
    Grund für diesen Test war der Einsatz in der offiziellen Seat Meisterschaft. Dort geht es aber mehr um Platz, Gewichtsvorteil und naja Sponsoring.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008

    8E/B7: Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Hey Leute!

    So... Hab mir mal ein wenig Zeit genommen und nun den Carbonio Lufi eingebaut! Muss sagen... Nach dem Bericht von Babsi, wurde ich ein wenig skeptisch... Vorallem als ich den Luftfilter von Carbonio sah! Als ich dieses "Ding" in der Hand hatte, dachte ich mir, dass kann nicht sein! Der Luftfilterkasten von Carbonio sieht echt klasse aus, aber der Luftfilter ist echt zum !

    Also habe ich mir einen offenen BMC-Luftfilter gekauft und den dann im Carbonio Luftfilterkasten versteckt! und ich muss sagen... Echt geil!

    Grüsse Ale
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Carbonio lufi.jpg  
    Quattro-Power!!!!

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Sieht gut aus.
    Und bringts was? Leistung? Sound?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  10. #10
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Sieht gut aus.
    Und bringts was? Leistung? Sound?

    Sound auf jeden Fall!!! Leistung... Kann ich dir nicht 100% sagen, habe aber das gefühl, dass er besser reagiert und untendurch besser Gas annimmt!

    Aber vielleicht täusche ich mich da, da ich die letzten 3 Monate mit dem Geschäftsfahrzeug unterwegs war!(Skoda) Und der zieht nicht wirklich so wie der Audi!

    Aber ich bin mir ganz sicher, dass es so keine Leistungseinbussen gibt! Mit dem Carbonio-Luftfilter kann ich mir das aber sehr gut vorstellen!

    Gruss Ale
    Quattro-Power!!!!

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    mach mal Bilder das man auch was sieht wie das nun gelöst hast...so sieht man ja nur den Deckel
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Genau,man(n) lernt nie aus.
    Eine Meßfahrt mit Luftmasse usw. würde mich auch interessieren.
    Auf dem Bild seh ich irgendwie gar kein Wärmeschutzblech,oder täuscht das?
    BPZ


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe


    Gibt es wieder was neues?
    BPZ

  14. #14
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Zitat Zitat von BPZ

    Gibt es wieder was neues?
    BPZ
    Hey Jungs...

    Sorry... Bin in letzter Zeit einfach noch nicht dazu gekommen das ganze zu Fotografieren und auseinander zu bauen... Werde es bald mal machen...

    Was das Wärmeschutzblech angeht:
    Da wo der Carbondeckel draufgeschraubt ist (Das schwarze)ist aus Metall und schützt somit den Lufi von Wärme! Werde noch Bilder machen!

    Gruss Ale
    Quattro-Power!!!!

  15. #15
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008

    8E/B7: Carbonio Luftfilterbox...

    Zitat Zitat von BPZ

    Gibt es wieder was neues?
    BPZ
    Hallo Leute...

    Also... Habe mir Heute mal Zeit genommen und den Carbonio Lufi auseinander genommen... Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist das nicht mal ein kompletter Kasten sonder zwei ganz einfache Metall-Platten, die zusammen verschraubt werden... Da dies eigentlich kein geschlossener Kasten ist, ist mir die Idee gekommen einen offenen BMC Luftfilter einzubauen. Danach kommt nur eine Carbonabdeckung oben drauf... Und voilà... Fertig!

    Also... Fragt mich bitte nicht nach einem Leistungs- oder Luftmassenwert... Ich kann nur sagen, dass es meiner Meinung nach kein Leistungsverlust gibt! Im Gegenteil! Habe das Gefühl, dass er untendurch besser reagiert auch mehr Abtrieb hat! Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da schlechter ist als beim Originalen...

    Grüsse Ale
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Carbonio BMC.jpg  
    Quattro-Power!!!!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8E/B7: Carbonio Luftfilterbox... Brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Ale A4S
    ......., dass er untendurch besser reagiert auch mehr Abtrieb hat! Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da schlechter ist als beim Originalen...
    Hallo!

    Wirklich du hast mit deiner Luftfilterkonstruktion sogar Abtrieb??
    Fungiert der denn auch als Spoiler?

    Sorry!! Konnte nicht anders!

    Jetzt wieder ernsthaft:
    Ich zweifle immer an der Filterwirkung der offenen Filter, oder generell Sportfilter die ja ein grobmaschigeres Filtermaterial besitzen, was zwar den Luftdurchsatz verbessert aber dafür auch feinere Schmutzpartikel durchlässt.
    Bin da etwas skeptisch, gerade für den Turbo ist es besser wenn er nicht so viel Dreck ansaugen muß.
    Bin aber neugierig geworden, kannst Du ev. bitte mal nach ein paar Monaten einen "Langzeitbericht" liefern, gibt sicher auch einige die das noch interessiert!

    Danke!

    Gruß

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Langzeitbericht würde mich auch mal interessieren!

    Oder gibt es inzwischen weitere Foren-Mitglieder, die an ihrer Ansaugung (evtl. sogar im Hinblick auf Turboumbauten) etwas optimiert haben? Wenn ja, was und mit welchem Ergebnis?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Ale A4S
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    St. Moritz
    Registriert seit
    13.10.2008
    Hallo

    Also... Ich hab das Carbonio Airintake nach einiger Zeit wieder ausgebaut und wieder den originalen Lufikasten verbaut! Hab das Carbonio Airintake einem anderen Forenmitglied weiter verkauft, evtl. kann der noch einen Bericht über das Intake schreiben.
    Grund für meinen Wechsel: Der LMM verträgt diese offenen Luftfiltersysteme nicht gut und ich denke, dass es längerfristig sogar zu Verunreinigungen im Motor kommen kann! Evtl. kann man einen besseren offenen Luftfilter für das Carbonio Intake finden, hatte jedoch keine Zeit oder Lust dafür, denn der Originalluftfilter tut es auch! (Siehe Beiträge hier im Forum)

    Habe jedoch von Pipercross einen Austauschsportluftfilter geholt, denn der ist im vergleich zu einem K&N ohne Öl und so freut es den LMM!

    Habe den originalen Luftfilterkasten noch mit Hitzeschutzmatte und Hitzeschutzband (sieht aus wie alufolie) etwas gegen die Abwärme vom Kat. geschützt! (Diese Hitzeschutzmaterialien findet man bei Sandtler)

    grüsse
    Ale
    Quattro-Power!!!!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Oh, vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Das mit dem Pipercross-Filter scheint ja eine interessante Sache zu sein. Hast Du zufällig ein Bild von Deinem Lufi-Kasten (oder könntest Du eins machen), auf dem man den angebrachten Hitzeschutz sieht?

    Weiß jemand, ob sich der Ansaugweg bis zum Luftfilter noch irgendwie (nach Möglichkeit mit OEM-Teilen) optimieren lässt?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cidem87
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / FVD

    Registriert seit
    08.01.2012
    Kann es sein das die Teile vom RS4 1:1 passen!? Die müßten meines Wissens nach größer sein, oder liege ich da falsch!??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •