Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic

    Hallo@all,wollte nur mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner neuesten Tuningmassnahme abgeben.Habe mir gestern von Herrn Nagel, welcher die Firma Wetterauer in Hameln/Pyrmont vertritt das Chiptuning verpassen lassen.Vorab hatte ich längere Beratungsgespräche, welche meine Bedenken bezüglich der Multitronic ausgeräumt haben. Da Herr Nagel, wie es der Zufall manchmal will, regelmäßig 1- 2 mal die Woche im Audizentrum Hannover tätig ist und dort soetwas wie der Haustuner ist, waren lezte Zweifel behoben.Die Abstimmung der Optimierung weicht von der des Schalters ab. In dem Bereich in dem die MT empfindlich ist, wird das Drehmoment verzögert gesteigert und in der Spitze gekappt.Zudem wird die Auslegung bzw. Abstimmung der MT mit angepasst. Das Ergebnis ist einfach nur geil !
    Der Motor ist deutlich bissiger und die MT super angepasst. Meine ersten Testfahrten auf Landstraßen und Autobahn, sowie meiner Hausteststrecke im Deister ( Nienstedter Pass)verliefen mit einem stetigen Grinsen im Gesicht.Auf der Bahn konnte ich nur einmal kurz durchtreten, wobei schnell und ohne großen Anlauf 240 Kmh auf der Uhr standen und noch kein Ende in Sicht war.Das Interessanteste für mich ist jedoch ganz klar der Durchzug und letztlich die Beschleunigung. Im Sportmodus geht der Wagen jetzt dermassen los und beim Beschleunigen aus Spitzkehren heraus wird man sogar bergauf wehement beschleunigt. Vor dem Chippen war hier ganz klare Ernüchterung angesagt.Da ich durch meinen vorherigen Leon FR mit gleichem Motor ziemlich verwöhnt war, musste hier etwas passieren.
    Ich kann die ganze Sache nur restlos unterschreiben und hoffen, dass ich auch langfristig viel Spaß haben werde. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich 3 Jahre Garantie abgeschlossen.Somit sollte zumindest für den Zeitraum in dem ich den Wagen fahre alles abgesichert sein. Laut Aussage vom Tuner braucht man sich aber auch darüber hinaus keine Sorgen zu machen.Es gilt immer die Devise : Ordentlich warm fahren und vor allem das kalt fahren nicht vergessen.Dann sollte im Alltagsbetrieb auch alles funktionieren und haltbar sein. Nähere Details könnt Ihr persönlich bei Herrn Nagen in Erfahrung bringen und auch beim Preis geht hier was.Ich bin jedenfalls selten derart kompetent, ausführlich und nett beraten worden. Wie gesagt, ich kanns jedem Leistungshungrigen empfehlen. Gruß Ralf

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic


    Wieviel hat er nun?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  3. #3

    Re: 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic

    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich 3 Jahre Garantie abgeschlossen.Somit
    Ich habs in München machen lasssen. O-Ton vom Tuningpoint ja die Garantie schliesen viele ab, aber bis jetzt wurde diese nie gebraucht. Naja sicher ist sicher sage ich mir

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic

    Zitat Zitat von weber66
    ...Ordentlich warm fahren und vor allem das kalt fahren nicht vergessen.
    kannst das mal bitte kurz genau erörtern?

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic

    Denke mal die meinen die alte "Turbo"-Weisheit - immer wenn er geglüht hat langsam kalt fahren.

    Der Turbo von T-FSI wird doch aber auch noch nachgekühlt wenn der Motor aus ist. Da gibt es doch diese Zusatzwasserpumpe, die die Stauwärme abführt.

    Ist da Kaltfahren so notwendig oder reicht diese Kühlung?

    Egal, wie auch immer: WETTERAUER
    B5 & B7 proved - now CC testing

  6. #6

    Re: 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic

    Zitat Zitat von Aggregat 4

    Wieviel hat er nun?
    Oh sorry, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Für die abgeänderte Variante mit MT gibts kein Datenblatt. Werde aber an dem Tag,an dem meine BN-Pipes verbaut werden von NE-Tuning eine Leistungsmessung bekommen. Für den Schalter sind es auf jeden Fall 245 PS / 375 Nm.
    Das Ergebnis von meinem Wagen gebe ich dann bekannt. Gruß Ralf

  7. #7

    8H: Re: 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic

    Zitat Zitat von oposum
    kannst das mal bitte kurz genau erörtern?
    Hallo,trotz Zusatzwasserpumpe und oder ähnlichen Einbauten und Verbesserungen,gilt diese Devise auch für den TFSI.Man farf nicht vergessen, dass das Öl noch in den Leitungen und letztlich auch an den Schmierpunkten im Turbo steht. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, nach einer Autobahnhatz etc. den Wagen noch ein bisschen mit moderaten Drehzahlen abzukühlen, bevor er abgestellt wird.Fahr einfach mal nach einer strammen Vollgasetappe auf einen Parkplatz und öffne die Haube. Eine Taschenlampe wirst du zur Ortung deines Laders jedenfalls nicht benötigen. Hier herrschen derbe Temperaturen ,die das Material glühen lassen.Bei gechippten Fahrzeugen wird das nicht weniger. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich habe es auch bei meinem 1.8T soie bei meinem Leon mit 2.0 TFSI so gemacht und hatte niemals Probleme oder Schäden. Vielleicht ja nur Zufall, wer weiß..... Gruß Ralf

  8. #8

    Re: 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic

    Hi@all, war gestern beim Cabby "Minitreffen" in Bispingen an der Kartbahn. Sehr interessant, waren sogar 7 Wagen da. Dafür ,dass es eine spontane Aktion war, ganz ordentlich. Konnte bei dem senstionellen Wetter und freier Bahn mal alles geben.
    Habe das gute Stück auf Tacho 252 Kmh gehabt. Da war allerdings auch Ende.
    Jedoch kann ich sagen, dass kein ellenlanger Anlauf nötig war. 240 Kmh sind schnell geknackt und kurze Zeit später standen 250 auf der Uhr. Mir reicht das vollkommen.
    Noch dazu,weil mir die Beschleunigung eh viel wichtiger ist und 250 Kmh im Cab auch
    von der Lautstärke eher nicht wirklich schön sind. Bin auf jeden Fall rundherum zufrieden mit dem Ergebnis der Leistungsspritze. Gruß Ralf

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    BKH

    Registriert seit
    04.05.2010
    Zitat Zitat von weber66 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich kanns jedem Leistungshungrigen empfehlen.
    hey ralf,

    dein chiptuning beim MT ist ja schon ne weile her ... bist du immernoch zufrieden? gabs probleme oder noch besser, erfolgsberichte?
    vielleicht bin ich etwas verwöhnt (vorher audi TT 8N 3.2) aber mir fehlt die power schon ein wenig. ein chip muss her.
    gerade auf der AB nervt der 2.0 TFSI schon. mein VR6 (klar, 6-Zylinder ... hmm der sound) hatte ein schönes breites drehzahlband,
    dem A4 geht leider schnell die Luft aus.

    VG, Lars

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •