Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Hallihallo... Hab heute mal ein bischen beschleunigt und da ist was passiert
    erster gang null Traktion (okay das ist immer so) zweiter auch kaum Traktion aber als ich dann in den dritten geschalten hab hat er nicht mal eingekuppelt! 2 Mal. Wenn ich normal fahre gibts keine Probleme... es wird doch nicht meine Kupplung im A... sein... Und was ist mit meinen Differenzial?!

    EDIT: War heute beim Kundenservice... außer dem Spiel mit der Kupplung, meinte dieser mein Aibagsteuergerät sei Kaputt und irgendeine Spirale im Lenkrad hängt auch mitm Airbag zusammen... Meint wir sollen erst mal das billige austauschen...

    2. "der hat viel zu viel Leistung du musst mindestens 20Pferde einsparen entweder er ist obenrum scharf oder untenrum... aber deiner geht sowihl als ob da werden dir bald die Kolben schmoren..." Hab rund 147KW seit 3000km gechippt nie Probleme... Kolben? Fahren hier nicht einige mit 250PS rum?!

    3.Ölwechsel was muss ich beachten...

    4. Irgenein Flexrohr war kaputt haben sie neu eingeschweist und mein Auto geht tatsächlich noch besser als vorher... Wie erkenne ich wenn mein Wastegate kaputt ist...?

    Bitte helft mir das hat mich total verunsichert jetzt!
    Grüße Danny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten...

    Hallo!

    Eingekuppelt wird er schon haben nur wird die Kupplung durchgerutscht sein somit außer steigender Drehzahl nicht wirklich Vortrieb.

    Mein Tip wäre die Kupplung!

    Gruß

  3. #3
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten...

    Hmmm der Freundlcihe meint, dass es ein Synchronring ist liegt wohl an der Kälte... Kann das sein?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten...

    Wiviel KM hast du denn auf der Uhr?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten...

    Hallo!

    Was meinst Du eigentlich mit "....hat er nicht mal eingekuppelt"

    Was genau hat das Auto denn gemacht (oder nicht gemacht) im Dritten?
    Konntest Du den Gang einlegen, oder bist Du gar nicht so weit gekommen?
    Wenn ja, was ist beim Gas geben im Dritten passiert?
    Ist es sporadisch oder nun immer bei Vollgas?

    Gruß!



  6. #6
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten...

    Er hat einfach hochgedreht ohne Leistung abzugeben... Nur wenn ich bei 6000u/min vom 2 in den Dritten schalte ansonsten kein Problem KM 893xxkm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Hallo!

    Naja, so wie Du es beschreibst deckt sich das mit meiner ersten Antwort -> Also bleibt mein Tip bei der Kupplung.

    2. Denke nicht, daß Dir die Kolben schmoren werden, KDB's reden oft Müll.
    147 KW (fast 200PS) ist zwar viel für das Seriensetup, aber die Kolben sollten das aushalten, VORAUSGESETZT du hast eine ordentliche Software und keinen Schrott (Lambdawert, AG-Temperatur,....)
    Würde mir da schon eher wegen dem Turbo gedanken machen.

    3. Ordentliches Öl fahren, 0W40 oder "besser". Die Intervalle von 15.000Km auf keinen Fall überschreiten, eher sogar auf 10.000Km verkürzen. Und immer den Filter mittauschen.

    4. Das Wastegate? Da gibt es vermutlich mehrere Sympthome, aber meistens ruckeln, schlechtes ansprechen und Leistungsverlust.

    Gruß

  8. #8
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Hmmm das kann gut sein...
    Es war auch irgendsoein Flexrohr Kaputt wo auch immer das ist... Haben sie neu eingeschwießt und er geht jetzt echt noch ein Stück besser...
    Also das beruhigt mich schon mal mit den Kolben... Hab ja jetzt erst mal eine BN Pipes ab kat. Werde dann och kat und Downpipe dazubauen...
    Vielen dank erst mal..
    Ach und im Idagnosemodus erschienen folgende Werte
    Airbagsteuergerät defekt sporadisch
    Und irgeneine Feder im Lenkrad auch mit em Airbag zu tun... ist auch kaputt. Soll ich jetzt erst das billige wechseln oder gleich das Steuergerät?!

  9. #9
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Hab 5W40 Öl drinnen!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    deine Kupplung ist nieder, bau gleich eine verstärkte ein, denn mehr leistung heißt auch mehr verschleiß (wenn man den Motor Mech. original lässt...)

    Flexor ist ein flexibles teil im Aupsuff, das sogt dafür schwingungen, besonders beim starte, abzufangen.
    sieht in etwa so aus:
    http://i18.ebayimg.com/05/i/001/06/38/c0dc_1_sbl.JPG
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Ich hätte schwören können das mein Auto jetzt noch besser geht... Aber dann liegts wohl nicht an diesem Rohr...
    Wird der Turbo eig. auch schon entlastet wenn man ne AGA ab Kat dranbaut??

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    sicher, kann halt alles etwas freier atmen und die abgastemp. werden bestimmt auch gesenkt, somit wird der Turbo nicht so heiß (?) was widerum zu einer Leistungssteigerung führen kann.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  13. #13
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Erst mal herzlichen Dank!

    EDIT: Und was meint ihr was das mit dem Airbag sein könnte?!

  14. #14
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Ich werd noch narrisch... Etz stinkt es nach Öl... Im Motorraum um beim Kaltstart Pfeift es aus der linken Ecke des Motors (Tubro?) Aber dann ist es sofort wieder weg und auch kein Leistungsverlust... Was kann das denn nun schon wieder sein?! Ölwechsel wurde immerhin vorgestern erst gemacht 5w40!

  15. #15

    Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Oh mann dein Thread mach mir jetzt angst bei meinem Chiptuning zu machen

  16. #16
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Probleme mit einkuppeln im Dritten.. heute in der Werkstatt diverse Probs

    Also Leistungstechnisch hab ich keinen Verlust... Bin halt nur unsicher...
    Hab auch mit meinem Tuner gesprochen, der meint ich soll nix drauf geben. Die Kolben braten sichlich nicht.
    Aber auf ne neue Kupplung kannste dich schon mal einstellen. Und wenn dann würd ich vorher schon ne AGA zumindest ab Kat verbauen...
    Trotzdem dein Auto wirst du nicht wieder erkennen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •