Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    restart-guenter
    Gast

    8D/B5: Motorstillstand nach "Halb-Warm-Start"

    Hallo A4-Forumuser,
    habe einen A4 TDI Av Quattro, Erstbesitz, Scheckheft komplett, Bj 09/03, Ll. 100 tkm, alles Serie, kein Tuning, kein Unfall, bisher sehr zuverlässig und ich war zufrieden.

    Seit 2 Wochen geht der A 4-Motor bei ca. 1 von 4 von Restart nach einer Standzeit von ca. 15 Min., bei Außentemp. von ca. -2 ° und einer Fahrstrecke von ca. 80m aus. Der A 4 wurde im Rahmen der Mob-Garantie schon 3x in 1 Woche in die Audi-Werkstatt abgeschleppt. Alles wurde durchgemessen, Tank entleert, neue Vorförderpumpe im Tank eingebaut, Fehlerquelle trotz Werkshilfe nicht gefunden. Motor lässt sich zwischenzeitlich bei entspr. Ausfall mit ca. 60 sek. "Orgeln" wieder starten und läuft dann wieder "störungsfrei" bis zum nächsten Restart unter o.g. Bedingungen. Es gibt keine Kalt- oder Heißstartprobleme und es ist auch keinerlei Leistungsverlust zu spüren. Der "Ölstand" ist in dieser Zeit um ca. 1l gestiegen. Derzeitige Vermutung der Werkstatt ist, dass Dichtungen in der Pumpe-Düse-Einheit defekt sind und gewechselt werden müssen. Sicherheitshalber sollen auch Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstofffilter gewechselt werden. Auch die Werkstatt ist sehr verunsichert und verspricht nicht, dass die Maßnahmen das Problem beseitigen.

    Wer kennt solche Symptome und kann mir Hilfen geben - z.B. gab es Kulanzleistungen für A 4-re mit vergleichbarer Historie ?

    Herzliche Grüße
    Günter Raabe



  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motorstillstand nach "Halb-Warm-Start"

    Hallo

    Hört sich für mich tatsächlich nach einem oder mehreren Undichten Pumpe Düse Elementen an, da spricht auch die Ölstandserhöhung für.
    Wirst du wohl nicht drum herum kommen die Elemente ausbauen und überprüfen zu lassen.

    Bitte trage auch mal deinen Motor und Getriebekennbuchstaben in dein Profil ein, das erleichtert die Hilfestellung!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Motorstillstand nach "Halb-Warm-Start"

    dein name ist programm, oder?

    ja könnten PD-Einheiten sein, meistens ist der unterste Dichtring defekt.
    Kann man dann frisch abdichten lassen (muss man sowieso, wenn man die Einheit rausgebaut hat, die O-ringe dürfen keine 2x benutzt werden!)

    grüße
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Motorstillstand nach "Halb-Warm-Start"

    Aber wenn die PDEs undicht wären, würde sich das auf den Motorlauf auswirken, d.h. Leistungsverlust, Gestank etc... oder?

    Nockenwellensensor wäre noch meine Idee, aber der würde wiederrum immer Fehler produzieren.

    Eine weitere Vermutung ist auch, daß die Batterie kurz vorm Tod steht und teils durch Erschütterung den Stromkreislauf unterbricht. Dieses würde auch keine Fehlerspeichereinträge erzeugen.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Motorstillstand nach "Halb-Warm-Start"

    ja bei undichten PDE´s gibt es meist Startprobleme und oftmals auch ruckeln bzw. Stottern.

    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •