Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    A6 C4 AAT Kupplung entlüften

    Moinsen, ich wollte meinem Cousin helfen, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt und er bei laufenden Motor keinen Gang rein bekommt. Es handelt sich um einen A6 C4 mit 2,5TDI und 114PS, 5-Gang-Schaltgetriebe
    Der Wagen ist von seinem verstorbenen Vater und wurde in letzter Zeit wenig bewegt, er ist Bj. 94 und hat nicht ganz 90tkm gelaufen (soll verkauft werden).
    Ich hab zum Entlüften einfach ihn die Kupplung treten lassen und ich hab am Nehmerzylinder immer auf und zu gedreht, anfangs war es auch schwarz, nur so wirklich viel Flüssigkeit kommt da nicht. Kann ich da mehr erreichen, wenn ich 1Bar Druckluft auf den Ausgleichsbehälter gebe?
    Ich habe dann mal probiert, bei ausgeschalteten Motor einen Gang einzulegen, ihn dann an gemacht, die Kupplung kommen lassen und der Motor ging auch erst aus (hatte Bremse getreten), als ich die Kupplung fast ganz loagelassen hatte, also kann ich wohl davon ausgehen, dass die Zylinder ok sind oder? Es fehlt wohl nur das letzte Stück, um komplett zu trennen, alles was ich von den Zylindern sehen konnte, war trocken.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der Karren nu schon so lange steht und er gerne sein A4 anmelden möchte, er das aber erst soll, wenn der A6 vom Hof ist.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A6 C4 AAT Kupplung entlüften

    Hallo

    also die Kupplung kannst du wenn möglich per Druck entlüften, solltest halt bloß nicht zuviel Druck raufgeben dan es durchaus sein kann das dir der Vorratsbehälter platzt. Ich würde sie aber wenn möglich von Unten nach Oben mit Druck entlüften. Das heißt den Vorratsbehälter leer saugen und dann unten am Kupplungszylinder die Flüssigkeit mit Druck durch den Entlüfternippel reingeben. Brauchst dann am besten einen 2. Mann der kontrolliert wann der Behälter oben Voll ist und evtl nochmal etwas heraussaugt.

    Es kann allerdings auch sein das du mit der Pumpaktion evtl schon den Geberzylinder kaputt bekommen hast, da beim Treten fürs Entlüften der Geberkolben bis zum Anschlag geschoben wird wo sich im laufe der Jahre ein kleiner Grat durch Dreck und evtl auch Rost gebildet hat welcher die Kolbendichtung beschädigen kann so das sie nicht mehr komplett dicht ist und keinen bzw nicht mehr genug Druck aufbaut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: A6 C4 AAT Kupplung entlüften

    Hi, schon mal danke für die Antwort. Nur wie soll ich die Bremsflüssigkeit von unten mit Druck rein bekommen? Einzigstes was mir einfällt wäre, sich einen längeren Schlauch zu besorgen und dann den an den Bremssattel anzuschließen.
    Zu der Dichtung vom ganz durchtreten, den kann man doch auch wenn er intakt ist ganz durch treten?
    Weiß sonst jemand, wie viel der fördern muss? Oder kann ich vor die Entlüftungsschraube einfach einen Finger halten?
    Leider wohnt er weiter weg und ich komme erst wieder am Wochenende hin.
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A6 C4 AAT Kupplung entlüften

    Hallo

    Also du solltest den Schlauch schon an den Kupplungszylinder anklemmen wenn du die Kupplung entlüften willst
    Es gibt für solche Fälle einen Schlauch der an das Druckgerät angeklemmt wird der am Ende einen Aufsatz hat wie die alten Fahrradluftpumpen oder wie er auch an einigen Tankstellen zu finden ist, mit einem Klemmhebel drann.

    Im Normalfall tritt man die Kupplung nicht so weit durch, da ja Druck in dem System vorhanden ist welcher beim Entlüften ja wegfällt. Riesen mengen kommen da auch nicht raus, für ein Schnappsglas voll musst du schon so 4-5 mal treten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: A6 C4 AAT Kupplung entlüften

    Zitat Zitat von mounty
    Also du solltest den Schlauch schon an den Kupplungszylinder anklemmen wenn du die Kupplung entlüften willst
    Moinsen, das hast Du nun falsch verstanden, wenn man den Schlauch mit dem Entlüftungsnippel des Bremssattels und dem des Nehmerzylinders verbindet, kann man mit dem Bremszylinder die Bremsflüssigkeit von unten durch das Kupplungssystem drücken und alles was man dafür braucht, ist ein Schlauch der lang genug ist und nen passenden Bremsleitungsschlüssel, bei mir liegt es noch am Schlauch, dass ich es nicht so machen kann
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: A6 C4 AAT Kupplung entlüften

    Moin, also ich habe jetzt auch bei meinem A4 das Getriebe gewechselt und habe da gleiches Problem. Kann mir da jemand auf die Schnelle helfen?
    Probiert hab ich:
    2,5 Bar auf den Ausgleichsbehälter
    Pumpen mit dem Kupplungspedal
    Druck über die Bremse in den Nehmerzylinder geben, dabei ist der Schlauch zwischen Bremssattel und Nehmerzylinder weggeflogen, bevor etwas in den Nehmerzylinder ging.
    Schon mal vielen Dank!

    P.s.: Beides habe ich beim meinem Cousin und bei meinem ausporbiert, meiner steht hier nu aufgebockt und ich muss morgen zur Arbeit

    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007

    Re: A6 C4 AAT Kupplung entlüften

    AAAARRRRRGGGGGGGHHHHHHH!!!!!!!!!!!!

    Es viel wie Schuppen von den Augen. Ich habe dann den Schlauch, den ich zwischen Bremssattel und Nehmerzylinder gesteckt hatte, mit Schellen fest gemacht und dann ist irgendwann oben der Schlauch am Ausgleichsbehälter weggeflogen. Und schon war klar, warum auch beim Pumpen die Flüssigkeit wieder ins System gesaugt wurde, da es auf dem Ausgleichbehälter nur nen Blindstopfen war, der nicht geöffnet wurde
    Nu springt die Kupplung am Ende noch ein Stück, bis sie auf dem Ruhepunkt ist, gibt sich das mit der Zeit?
    MfG
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •