Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101
  1. #1
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    hey leute,

    So langsam hab ich den Anschein, das ich mit dem Kauf meines Bex`s(im Jan`08) so richtig ins Klo gegriffen habe.

    Ich hab neuerdings nur beim Kaltstart ein tackern. Das Geräusch klingt, wie als ob ich ein Diesel hätte für wenige Sekunden(ca2-3 Sek.)nach dem Anlassen.
    Während der Fahrt hab ich jetzt noch nichts dergleichen feststellen können. Ist der Motor warm bzw auf Temperatur, so ist der Anlassvorgang ohne Geräusche.

    Hab mich nun durch diverse Themen und Foren gelesen und befürchte einen defekt der hydr. kettenspanner, der die Nockenwellen antreibt.

    Kann mir jemand sagen ob ich da richtig liege ? bzw ob diese Symptome darauf passen ?

    Ich werde die nächsten Tage morgens genau achten, ob das nun immer auftritt wie bei den letzetn 3 kalten Starts die letzten male.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw eure Erfahrungen schreiben...


    So eine Sch....e und das bei nicht mal 50tkm

    Ich hatte mir eigendlich nen Audi gekauft weil ich dachte das ich dort noch mehr Quallität erwarten kann als bei meinem letzten Wagen.

    Ist das Vorsprung durch Technik ?


    Gruß
    Blade
    - 4,2 Liter Wischwasser

  2. #2

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    Tritt das Geräusch nur beim Kaltstart auf oder auch nach einer Fahrt im Leerlauf???

    Gruß

  3. #3
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    Zitat Zitat von V6er
    Tritt das Geräusch nur beim Kaltstart auf oder auch nach einer Fahrt im Leerlauf???

    Gruß
    Fahrt im Leerlauf ? Kann man im Leerlauf fahren ? Ne spaß bei Seite, ich hab es bis jetzt nur beim Kaltstart festgestellt.

    Ich muss mich sputen mit der Diagnose denn in einer Woche läuft meine Garantie ab.
    Bis jetzt war ich fast monatlich beim freundlichen zu Besuch wegen irgendwelcher Defekte

    Blade
    - 4,2 Liter Wischwasser

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    Zitat Zitat von Blade
    Fahrt im leerlauf ? Kann man im leerlauf fahren ? Ne spaß bei Seite, ich hab es bis jetzt nur beim Kaltstart festgestellt.

    Ich muss mich sputen mit der Diagnose denn in einer Woche läuft meine Garantie ab.
    Bis jetzt war ich fast monatlich beim freundlichen zu Besuch wegen irgendwelcher defekt

    Blade
    Hi

    Naja mal nen bischen GENAUER Lesen , da steht ob es NACH einer Fahrt im Leerlauf auftritt das Geräusch? Also ob es bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf auch vorhanden ist? es kann dann durchaus auch ein Hydrostößel sein der das Geräusch verursacht oder eben der Nockenwellenversteller der gleichzeitig für die Spannung der Kette des Nockenwellenantriebs zuständig ist.

    Geräusche per Beschreibung zu erkennen ist leider ein Großes Problem da jeder eine andere Be-Umschreibung für gewisse Geräusche hat und es da schnell zu Falschen Problembeschreibungen kommt.

    Entweder du versuchst das Geräusch mal genauer zu Lokalisieren (jemand anders startet, du hörst im Motorraum) oder du bringst ihn gleich zum Händler solange du noch Garantie hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    genau das hab ich auch

    kommt aber nur vor wenn er etwas länger stand also ca 2 Tage ohne ihn zu starten und auch nur wenn er kalt ist.

    Meine Vermutung ist das das ganze Öl unten ist und dadurch dieses Metallische Geräusch produziert wird. Hab mir aber bis jetzt nie was dabei gedacht

    Ist genau wie oben beschrieben

    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    Geräusche, die nach einer (längeren) Standzeit auftreten und dann wieder verschwinden würde ich eher den Hydrostößeln zuordnen. Treten die Geräusche auch bei betriebswarmen Motor auf KÖNNTE es durchaus der hydr. Kettenspanner sein. Lass am besten die Audis mal reinhorchen.

    Grußen

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    ist das nun schlimm oder nicht?

    können Folgeschäden entstehen?

    Problem ist ja nicht da wenn er nur Kurz stand bzw warm ist
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    genau das hab ich an meinem BEX auch und das ist völlig normal wenns kalt ist und das Auto länger stand also kein Öl in den Hydros mehr ist
    gibt sogar bei Audi nen Eintrag darüber das dieses Geräusch als normal anzusehen ist und dem Motor nicht schadet

    bei mir ist es aber max 1 Sek und tritt auch nur im Winter auf
    2.0TSI + DQ381 in Use

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: B6 1.8 T Hydr. Kettenspanner

    bei mir ist es aber max 1 Sek und tritt auch nur im Winter auf
    Wie bei mir.

    Ist wahrscheinlich bei vielen 1,8T so.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  10. #10

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Eventuell könnte hier ein anderes Öl Besserung oder Abhilfe schaffen. Ein 0WXX ist auch bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger und kann somit schneller den Motor durchölen und den benötigten Öldruck aufbauen. Wäre beim nächsten Ölwechsel ´nen Versuch wert. Das Geräusch der Stößel kommt meines Wissens nach zu stande, wenn der Öldruck noch nicht ausreichend aufgebaut ist.

    Hier mal ein Zitat aus dem Web:

    "Wenn die Hydrostößel klappern

    ist durch deren Austausch meist nur eine kurzfristige Verbesserung zu erreichen, da lediglich das Symptom und nicht die Ursache bekämpft wurde.

    Der Grund der Geräuschbildung liegt prinzipiell in einer mangelhaften Ölversorgung der bzw. des Hydrostößels.

    Möglich ist sowohl eine Verstopfung der Füllbohrung des Hydrostößels als auch mangelhafter Öldruck verursacht durch Ablagerungen im Ölsieb, der Ölpumpe, dem Druckregler oder der Ölkanäle. Meistens eine Kombination aus Allem...."

    Quelle: http://hheinzer.de/servlets/sfs?s=9h...989&ref=google

    Gruß

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    ich fahre ein 0W40 und es ist immer noch so und nein die Hydros sind nicht defekt
    Audi nennt das einfach völlig normal und ich habe schon von vielen 1,8T Fahrern darüber berichten hören
    2.0TSI + DQ381 in Use

  12. #12
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Die vielen Antworten von Membern hier,
    die die gleichen Probleme haben überraschen mich,hätte nicht gedacht das es doch so viele sind.

    Nochmal zum Leerlauf bei warmen Motor. dort läuft er meiner meinung nach ruhig, konnte bis jetzt nicht ferststellen.

    Fakt war, das mein A4 über die Weihnachtstage stand und ca 3-4 tage nicht gestartet wurde.Nun bin Ich gestern auch damit gefahren und werde später nochmal nachschauen wie er sich heute beim kaltstart anhört.

    Also mal ganz ehrlich , hätte ich solch technikprobleme bei der Marke Audi nicht erwartet. Es wird immer auf Opel etc. geschimpft ,aber komischerweise höre ich von der Seite nicht solch probleme.Es ist wohl doch eine gewisse voreinstellung dabei zu sagen nein die sind nicht besser das sie mal gerostet sind wie nichts :-/

    Aber das wäre ein andres Thema.

    Mir geht es nur darum das Problem genau zu lokalisieren und meinen freundlichen damit zu beauftragen, das mal zu untersuchen,denn sollte wirklich was derartiges kaputt sein ,dann muss das in der Zeit der Garantie passieren.Und die läuft wirklich nur noch max 2 Wochen :-/


    Danke schonmal für die hilfreichen Tipps und Antworten, vielleicht sind ja noch mehr betroffen ?

    gruß

    Blade
    - 4,2 Liter Wischwasser

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Zitat Zitat von Blade
    Also mal ganz ehrlich , hätte ich solch technikprobleme bei der Marke Audi nicht erwartet.
    Nargh, das ist normal bei Hydrostößeln und ist kein Defekt, das hat jeder gesunde Motor mit Hydrostößeln.
    Der Spielausgleich in den Hydros wird mit Öl versorgt, bei längerer Standzeit fließt das Öl dort raus und sammelt sich im Zylinderkopf und/oder Ölwanne.

    Wenn dann beim Kaltstart die Hydros 2-3 Sekunden Tackern und es dann für die weitere Betriebszeit verschwindet ist das normal und stellt keinen Defekt dar!

    Also lass Deinen in Ruhe, der wird Dir im Endeffekt das gleiche sagen...


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Zitat Zitat von V6er
    Eventuell könnte hier ein anderes Öl Besserung oder Abhilfe schaffen. Ein 0WXX ist auch bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger und kann somit schneller den Motor durchölen und den benötigten Öldruck aufbauen.
    Die Idee ist korrekt nur verdrückt sich dünneres kaltes Öl auch schneller aus Hydrostößeln.

  15. #15

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Hatte mein 1.8T auch, kenne keine andere Marke die das hat, aber egal
    Vorsprung durch Technik ist bei Audi leider nicht mehr zutreffend.
    Auch egal, fahre trotzdem weiter Audi
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  16. #16
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Hallo Blade,

    bei mir ist das mit diesem Klackern genauso. Tritt vornehmlich auf, wenn es kühler ist bzw der Motor ganz kalt ist.
    Hatte damals auch gedacht, das irgendwas defekt ist und wollte mir schon einen Termin für die Presse auf´m Schrottplatz holen.
    Bin dann doch erstmal zum gefahren, er meinte, dass das normal ist und an kurzzeitiger fehlender Kommpression bei einem Kaltstart liegen würde.


    Was ich aber zwischenzeitlich festgestellt habe:

    Hatte immer mein Auto lediglich im ersten Gang geparkt, also ohne Handbremse. --> Klackern beim Kaltstart.
    Wenn ich aber mein Auto nur mit angezogener Handbremse abstelle bzw nochmal nach dem Abstellen die Kupplung trete, so das alles entlastet ist --> Kein Klackern beim Kaltstart.


    Grüße
    Maddin

  17. #17
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Bei meinen ist es genauso und ich ich denke es wird auch bei vielen so sein wenn er kalt ist das die Hydro´s klackern!

    Kann auch sein das die Marke mit dir ins Klo gegriffen hat!*scherz*

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Ist absolut harmlos und hat nichts mit Technikproblmen zu tun.

    Also mal ganz ehrlich , hätte ich solch technikprobleme bei der Marke Audi nicht erwartet.
    Schade das Manuel nicht mehr da ist.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  19. #19
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Hey leute , so ganz so schlimm müsst ihr jetzt nicht auf mich einschlagen. Ich bin eben enttäuscht das sowas schon jetzt auftritt bei nichtmal 50tkm. Und da bin ich wohl zurecht enttäuscht. Mein Wagen davor lief 8 Jahre lang ohne derart Probleme. Ich will diese beiden Autos nicht direkt vergleichen(kann man auch nicht wegen anderer Technik und Alters) doch erwarte ich von einem solch hochwertigen Auto(nicht umsonst will Audi eine Premiummarke sein)das es wenigstens die erste Zeit keine Murren macht. Sind denn jetzt meine erwartungen zu hoch gegriffen ?

    Also ich hab das Auto im jan gekauft.

    Bis jetzt hatte ich eine defekte Heckscheibenheizung, ebenso ist meine Standheizung defekt, eine Türgriffschale ist nun zum zweiten mal Lose und klappert beim schießen der Tür und nun hab ich beim kaltstart ein tackern wie ein Diesel ?

    Soll ich da etwa zufrieden mit sein ?

    Ich will jetzt auch nichts schlecht reden, denn ich habe mich für Audi endschieden,weil mir die Verarbeitung und das optische Innenleben sehr überzeugt hat und bei der Art der Verarbeitung und deren Materialien bin ich echt begeistert.Das muss man ja auch mal so sagen das die Quallitätsanmaßung super ist !

    So nun hab ich eben meinen Wagen nochmal gestartet, bin ja gestern damit untwerwegs gewesen.Er steht übrigens immer in der Garage ,falls das einen Einfluss darauf haben sollte.
    Er sprang diesmal OHNE tackern an. Ob ich nun danach jedoch zu extrem darauf achte ein tackern zu hören weiss ich nicht ,habe ein tackern wahrnehmen können das sehr hoch klang.Das hört sich schon nach den Hydros an,doch ist das wahrscheinlich auch in gewisser Weise normal,schließlich ist der Motor und der Rest ja auch kalt.jedoch hört man das tackern wenn man direkt vor der offenen Haube steht(bei geschlossener haube hör ich kein tackern, das mal zur Lautstärke).Nichts desto trotz werde ich mal beim freundlichen vorbei schauen um mir das bestätigen zu lassen. Den ich würde mich schwarz ärgern wenn doch was ist und ich nun nicht da war.

    Zum Öl nochmal kurz, der Ölstand ist kurz vor max und ich fahre das Shell Helix 0W30...

    Blade
    - 4,2 Liter Wischwasser

  20. #20

    Re: 8E/B6: 1.8T: Kaltstart Klackern, Hydr. Kettenspanner?

    Zitat Zitat von NinaAnastacia
    Ach? Dann begründe doch mal deine Aussage.
    Ist jetzt zwar OT und betrifft den 8J aber:
    Domlager hören sich beim einlenken im Stand wie durchrutschende Zahnräder an.
    Windgeräusche der Scheibendichtungen ab 140km/h so laut das man lieber langsam fährt.
    Polsterung und Lederqualität sind so toll das die Sitze nach 18tkm aussehen wie nach 180tkm.
    Fußmatte Fahrerseite nach 18tkm fast durchgescheuert.
    Motorgeräusche beim 2.0 TFSI beim anlassen sind "seltsam" bzw hört sich einfach scheisse an.
    usw.

    Bin auch net der Einzige mit diesen Sachen.
    Bis auf die Windgeräusche an den Scheibendichtungen ist Audi leider auch nicht sehr einsichtig, was ich sehr Schade finde.

    Trotzdem mag ich den Wagen, sehe über diese "Mängel" hinweg und werde weiterhin Audi fahren.

    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •