Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    16.07.2008

    8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem immer mal wieder ein penetrantes hochtoniges Pfeifen, wenn ich die Klimaanlage unter der Fahrt eingeschaltet habe.
    Ihr könnt euch das so ähnlich wie das Zirpen einer Grille vorstellen.

    Stelle ich das Radio aus, ist das Pfeifen so laut, dass man es noch im Fond bei 80 km/h hören kann.

    Manchmal ist es auch so, dass das Pfeifen eher Auftritt wenn ich nach Rechts lenke. Fahre ich dann wieder geradeaus ist es weg. Aber manchmal ist das Pfeifen auch durchgehend da.
    Schalte ich die Klimaanlage aus, dann ist das Pfeifen weg.
    Schlate ich sie wieder an, kommt es wieder.

    Es treibt einen auf jeden Fall in den Wahnsinn.
    Die Foren Suche habe ich schon bemüht, habe aber nichts gefunden (evtl. auch falsch gesucht).

    Das Pfeifen kommt ca. bei 50% aller Fahrten.

    Was kann das sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Trage mal den Motorkennbuchstaben in dein profil ein!
    Ich gehe mal davon aus das du den selben hat wie ich, und das problem wird sein das du den riemen der den klimakompressor und ich glaube auch die servopumpe antreibt nachspannen musst, da dieser keinen automatischen spanner hat!

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Ich tippe auf den kleinen Lüfter am Klimabedienteil der die Innenraumluft ansaugt.
    Natürlich nur wenns aus dem Innenraum kommt und bei ausgeschaltetem Kompressor wird es trotzdem pfeifen, da darüber ja auch die normale Lüftung geregelt wird.

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    16.07.2008

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Danke für die Infos. Das Pfeifen ist echt nervtötend.

    Jan, Ok, habe mein Profil aktualisiert (da ich - wie im anderen Thread gepostet - kein Scheckheft habe musste ich erstmal die Reserve Rad Ausbuchtung unsicher machen ) Mein MKB ist: AJM.
    Hattest du das Problem auch schonmal? Kann ich das irgendwie selber prüfen / nachziehen?


    @Blue Snaggletooth: Danke für die Option. Kann ich das irgendwie prüfen ob es daran liegt?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Das findest du ganz einfach heraus, schalte die klimaanlage im stand ein und öffne die tür, wenn es lauter wird dann kommt es nicht vom klimabedienteil.
    Ich hab es damals in der werkstatt machen lassen, deshalb kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
    Aber eigentlich müsste man es sehen können wenn man die haube öffnet und siech die riemen mal anschaut.


    Warum hast du so einen GKB??? hast du quattro, oder 6-gang???
    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  6. #6
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    16.07.2008

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Danke!

    Das werd ich so prüfen, hoffentlich krieg ichs einigermaßen schnell zum "pfeifen" im Stand.

    Doofe Frage: Soll ich das im Stand bei laufendem oder nicht laufenden Motor testen?

    Weißt du noch wieviel das in der Werkstatt ca. gekostet hat?

    Zum GKB: Ist kein Quattro. Aber hat eine Automatik. Evtl. deswegen der GKB.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Bei laufendem motor natürlich! Wenn nicht, dann machst halt während der fahrt mal das fenster auf... wenn es länger dauert bis das pfeifen kommt.
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    16.07.2008

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    OK, also heute hats wieder ausführlichst "gepfiffen".

    Dank eurem Input hab ich jetzt folgendes heraus gefunden:

    - Das Pfeifen wird definitiv nicht lauter wenn ich das Fenster öffne.
    - Das pfeifen kommt also aus dem Innenraum
    - Schalte ich auf "ECON" (das dürfte ja die normale Lüftung sein ohne Klima), kommt das pfeifen auch noch, wies Blue Snaggletooth beschrieben hat.

    Und jetzt die zwangsläufige Frage: Wat nu?

    Ich würde jetzt mal einen Blick auf den kleinen Lüfter am Klimabedienteil der die Innenraumluft ansaugt werfen wollen.

    Wie komm ich da dran?
    Kann ich den "ölen" oder sollte ich das Teil austauschen?
    Ist das überhaupt selbst zu machen?

    Danke auf jeden Fall soweit schonmal. Hat geholfen.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Du musst nur die blrnde die um Radio und klimabedienteil herum ist abziehen (ist nur geclipst, nicht geschraubt) Und dann das klimabedienteil nach vorn herausziehen, das geht bisschen schwer, aber man braucht auch kein werkzeug dafür. Dann solltest du an den lüfter herankommen.
    Falls es keine besserung bringt, ich hab noch so´n klimabedienteil hier...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Wenn du das Bedienteil raus hast kommst du an den Lüfter ran.
    Etwas Silikonspray, natürlich nicht fluten und alles sollte ruhig sein.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Muss das Bedienteil zwingend raus oder komm ich durch die Schlitze auch an den kleinen Lüfter?
    Hatte das selbe vor nem Jahr, allerdings hab ich den Lüftermotor welcher quasi hinterm Handschubkasten ausgebaut und "abgeschmiert" soweits ging! Folglich war auch einige Zeit ruh! Wusst nicht das am Bedienteil auch ein Lüfter sitzt!

    Gruß
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Da hängt schon eniges an Flusen und Staub am Lüfter würde ich ohne Reinigen(Pinzette) nichts reinsprühen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    16.07.2008

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Vielen Dank nochmal für den ganzen Input. Ich habe die Lösung des Problems jetzt angegangen (hatte seit Anfang des Jahres keine Zeit dafür ).

    Hier mal mein Stand. Die Blende über dem Klimabedienteil ist jetzt abgenommen, siehe Attachement 1.

    Aber:
    Ich bekomme das Klimabedienteil nicht raus. Muss ich "einfach" daran ziehen? Mir kommt das sehr fest drinnen vor. Auch bei Ruckeln gibt da nix nach.... Bin echt dankbar für Input wie ich das am besten raus bekomme.
    Im Attachement 2 habe ich noch eine Großaufnahme des linken Teils vom Klimabedienteil angehängt -> falls ich irgendeine Klemme runterdrücken soll oder so, wäre es super wenn ihr mir einen Tip gebe könntet wo sich die ca. befindet.

    Außerdem:
    Beim entfernen der Blende ist eine Klemme vom Plastik abgebrochen (siehe Attachement 3). Wie kriege ich die denn wieder am besten befestigt? Vorher war das so mit Kunstoff "verschweist", tuts da ein Sekundenkleber? Oder gibts da was besseres?

    Danke Leute, ihr helft mir echt sau viel. :-P

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mittelkonsole1.png   Mittelkonsole2.png   abgebrochen.png  

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Den Clip einfach wieder drankleben...
    Das Klimabedienteil sitzt meist recht fest, deshalb muss man dort bisschen stärker dran ziehen. Du musst mal bisschen genauer draufsehen, da kann man solche metallspangen sehen durch die es gehalten wird.

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  15. #15
    Benutzer Avatar von A4_Noob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Registriert seit
    16.07.2008

    Re: 8D/B5: Penetrantes hochtoniges "Pfeifen" bei eingeschalteter Klimaanlage

    Ok, die Metalle kleb ich wieder dran.

    Aber oh mann, dieses Klimateil, hängt wirklich sehr fest drin. Hab schon wie ein wilder dran gezogen und es nicht rausbekommen. Habe etwas Bedenken, dass ich bei noch stärkerem Zug das Plastik am oberen Rand (da greife ich, finde sonst keine passende "Ziehfläche") abreise.

    Diese Metallklemmen, welche das Teil halten sehe ich glaub am oberen Rand... Aber ich kann da nix drücken... Hmmm.... Ich bleib dran.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •