Seite 2 von 23 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 458
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Zum Zahnriemen, der Spanner von meinem war nac 56tkm FEST.
    Nicht auszudenken was passiert wäre,hätte ich nicht sowieso vor gehabt den zu wechseln. Der Riemen ansich war noch völlig in Ordnung... aber naja.

    Zu deiner Frage wegen den Schläuchen. Ich würde gleich vorher nen Silicon Ansaugschlauch einbaun und den auch gleich mit Abstimmen lassen. Einige Tuer versprechen da nochmal ein kleines Leistungsplus.
    Außerdem geht der eh irgendwann kaputt und kostet auch nicht die Welt. Sozusagen grad das was du sparst wenn du nicht zu MTM gehst
    Und die sind so schön blau,oder rot, oder grün


  2. #22
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Zitat Zitat von B5@Turbo
    Zu deiner Frage wegen den Schläuchen. Ich würde gleich vorher nen Silicon Ansaugschlauch einbaun und den auch gleich mit Abstimmen lassen. Einige Tuer versprechen da nochmal ein kleines Leistungsplus.
    Außerdem geht der eh irgendwann kaputt und kostet auch nicht die Welt. Sozusagen grad das was du sparst wenn du nicht zu MTM gehst
    Und die sind so schön blau,oder rot, oder grün
    Hi,
    danke für den Hinweis.
    Habe das mal mit auf meine "Liste" geschrieben.

    Weisst Du denn, was das kostet ?


    Grüße
    Maddin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Hi!

    EIn FTS-Thread! Super.

    Also ich kann nur sagen das mit den Schläuchen kam für mich nie in Frage, erstens weil bei der geringen Ladedruckanhebung unnötig ist, (manche glauben aber da dran) und weil sie zweitens schweineteuer sind. Schau mal im Ebay was die Dinger kosten. Da sind 200 Euro aber nix..
    Drittens muss nicht jeder wissen dass mein Auto gechippt ist, und wozu sollte ich dann lauter blaue schläuche usw im Motorraum haben? Dann ist es ja offensichtlich.
    Ich kann FTS nur empfehlen weil ich bisher 35000km runterhab und keinerlei Probleme hatte.
    Ein einziges mal fing er bisschen an zu zischen, da fragte ich mich schon ob mein Turbo wohl aufgibt dann nen Soundfile gemacht mit der Digicam, dem Andre geschickt und er meinte Schlauch vom Unterdruck am Bremskraftverstärker hin. Genau den gekauft (8 Euro ) und siehe da, er läuft wieder ohne zu zischen.
    Und das war abends um 9 mit der Mail....

    Der Spritverbrauch liegt bei Bundesstrassen fahrt mit ab und an mal überholen und im Schnitt 120 bei unter 9 Liter, und in der Stadt bei 11.
    Ich hab weder andere Zündkerzen drin, noch sonstwas gewechselt, das Ding läuft einfach wie ein Serienwagen. Und die Leistung ist enorm.
    Mein Bruder mit dem Vr6 (golf 3) kommt nicht mehr mit, und ein 328i im E46 ist nur noch gleichschnell, allerdings schaut auch der bei 30kmh und vollgas dumm aus der Röhre, weil der Turbo wahnsinnig gut losdrückt.

    Der einzigste Verschleiss den ich bisher feststellen konnte, ist an den Vorderreifen

    @Nina: Thx für die komplimente an meinen Wagen. Bist wirklich sehr nett! Hab ich dir ja aber auf dem Media Markt Treff abends schon gesagt :-P
    Endlich mal keine arroganten Tuning-Hühner die nur auf die schnellsten Autos aus sind und dabei nix anderes können als hübsch dazustehen.
    Selten eine Frau mit deiner Fachkenntnis und deiner Art erlebt.
    Und ein feuriger Dialekt
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  4. #24
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Hi turbomanu,

    lieben Dank an Deine ausführliche Antwort.
    In Bezug auf den Spritverbrauch, den habe ich jetzt auch. Also stellt man sich nach dem chippen nicht schlechter.

    Interessenhalber würde ich von Dir noch gerne erfahren, wie Dein Kilometerstand zum Zeitpunkt der Leistungssteigerung war.

    Werde das im neuen Jahr direkt machen lassen.


    Grüße
    Maddin

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Der Turboschlauch kostet keine 200€.
    Weiß jetzt nicht welchem MKB du hast,aber die liegen preislich alle so um die 160€. Man muss nur wissen wo man suchen muss und nicht beim erstbestenkaufen.

    http://cgi.ebay.de/Samco-Silikon-Ans...1%7C240%3A1318

    Und wenn du deine Motorhaube zu lässt,sieht auch keiner den blauen Schlauch Es gibt ihn aber auch in schwarz

    Spritverbrauch liegt bei mir mit den Winterreifen (Conti 195/65/15) bei 9,5L mit den Sommerreifen (225/40/18) bei 10,5 bis 12L je nach Fahrweise. Leider hat der VB bei den Sommerreifen gespart,die sind mit der Leistung hoffnungslos überfordert. Da muss ich mir im Sommer bessere nehmen,mit billigen Reifen ist da durchdrehn bis in den 3. angesagt...

    Naja so Sachen wie Antriebswellen,Diff. etc leiden darunter natürlich schon. Meine Kupplung wurde gegen ne Sachs Sportkupplung getauscht. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an,aber wenn man die Leistung hat will man sie halt auch ab und an ausschöpfen



  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Ja ob sie nun 200 Euro oder 160 kosten, ist ja immernoch unnötig deshalb
    Und mir gehts halt auch drum wenn ich zum Tüv muss oder so dann sieht der die Schläuche so oder so.
    Spritverbrauch ist bei mir gleich wie vor dem Chippen geblieben, wenn man halt oft gas gibt, steigt er. Ist ja aber auch logisch.
    Vorher hat das FIS bei Vollgas 24,8l angezeigt, (der wert der alle 2 Sek springt) und nach dem Chippen liegt er bei 34l.
    Aber auf 100km gerechnet blieb er gleich.

    Die Leistung hab ich bei 50000km einpflanzen lassen, ich hatte den Wagen mit 48000km gekauft. Ich hab das Auto sozusagen 2 mal in einem Monat gekauft, denn danach wars wieder ein neues Erlebnis . Mein Vr6 hatte 1265 kg und 174ps dazu noch 2 Zylinder mehr und schmalere Reifen. Da dacht ich der Audi ist ein Rückschritt bei 1465kg Leergewicht, 4 Zylindern, und nur 150PS. Aber nach dem Chippen sieht die Welt wieder anders aus. Ich und mein Bruder (der fährt den VR6 jetzt) haben vergleichsfahrten gemacht, sind nebenher bei 30kmh im 2.Gang gefahren, und dann auf Handzeichen Vollgas. Während der VR6 tief brummte, gingen bei mir die Räder durch . Man hört ein dezentes SSSSSSS und weg ist man. Das Turbosäuseln ist lauter durch das Alu-Schubumluftventil das man danach drin hat.
    Bei 60000km ging mir die Kupplung hoch, was ich aber damals nicht verstehen konnte. Fuhr ich z.b. im 5.Gang bei 70kmh und gab Vollgas, ging die Drehzahl hoch aber es kam kein Vortrieb mehr. Wir haben dann gedacht dass vielleicht ein Simmerring durch war und Öl auf die Kupplung getropft ist, aber als wir die Kupplung rausgebaut hatten sahen wir wieso sie am Ende war: Der Belag war noch richtig dick, aber die oberste Schicht war total verbrannt.
    Dazu muss man sagen dass der Meister dann meinte er hat das öfter bei Kunden mit hohem Alter, weil die manchmal den linken Fuss auf die Kupplung legen beim fahren, und die dann minimal schleift. Auch mein Auto war von einem 70jährigen gefahren worden. (Verstehe bis heute nicht wozu der nen 1,8T hatte).
    Mein Motor wird sich auch gedacht haben, zuerst in 5 Jahren keine 50000km, dann ein Junger mit schnellerem Fahrstil und dann noch nen Chip obendrauf

    Naja wir haben dann auch ne Sachs Kupplung verbaut, die lag neu mit allen teilen und Einbau bei 550 Euro. Seitdem hatte ich nie wieder was.
    Ich vergewaltige den Antriebsstrang aber auch nie wirklich, wenn ich z.b. 70 fahr und Volle leistung haben will, schalt ich in den 4. zurück, als dass ich das volle Drehmoment auf den 5. Gang drücke. Man fährt ja auch net mit dem Fahrrad im höchsten Gang los. Klar dass da manche Teile mehr leiden.
    Aber allgemein würd ich das immer wieder machen, ich schieb die Kupplung auch ehrlich gesagt nichtmal auf den Chip, so wie die aussah, glaub ich eher an die Rentnergeschichte. Anbei hab ich mal ein Bild der alten und neuen Kupplung gehängt.
    Das Kaltstartverhalten blieb gleich, ebenso hab ich vor 2 Wochen die AU ohne irgendwas bestanden, und Teile musst ich auch keine gegen stärkere ersetzen. Auch mit den alten Schläuchen ist der Vr chancenlos

    Es ist einfach eine Freude mit dem Wagen zu fahren, vor allem wegen dem Drehmomentberg bei jeder drehzahl. Undenkbar bei meinem 6-Zylinder vorher.
    Da musste man immer zurückschalten und dann hiess es "klar im kleinen Gang hat man halt Leistung". Wenn ich nun auf ne Ampel zufahr im 3. Gang mit 50 und die dann auf Gelb springt, und ich Vollgas geb gibts ne kurze Gedenksekunde, man hört bei geschlossenen Scheiben schön den Turbo "atmen" und dann gehts los. Immer wieder schön wie die verschiedenen Leute dann auf den Schaltknüppel schauen welcher Gang drin ist.
    Vor allem wenns V6 Fahrer sind, die ja leider meistens grundsätzlich gegen Turbofahrer sind.

    Auf dem Bild zu sehen, links die schwarze Kupplung, rechts die neue.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kupplung.jpg  
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  7. #27
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Kann meinen Audi-Genossen oben nur bei pflichten... Zieht im vierten nach dem chippen besser als im dritten davor... Aber vorsicht, Traktion ist bei einem Frontkratzer wenns nass ist auch im dritten Gang und Vollast nicht die beste (allerdings mit Winterreifen)
    Und Sprit... brauche ca. einen bis einen halben Liter weniger... wenn man ihn Sachte fährt... Hätt ich auch nicht geglaubt... Wenn du natürlich schneller fährst, braucht er auch mehr als vorher von NIX kommt NIX. Ach ja und Super Plus musst du dann tanken!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Du fährst zu den falschen Tüv Leuten
    Wenn ich zum Tüv fahr bleibt die Haube zu,ich fahr den auch selbst auch den Bremsenprüfstand. Es gab da diverse unschöne Erlebnisse mit meinem Audi 90, seidem fährst mir kein Mechaniker oder Prüfer mit meinem Auto. Es seidenn es geht absolut nicht anders (Fahrwerkseintragung) aber selbst dann sitze ich daneben und achte darauf dass die es nicht übertreiben...

    Egal,ich will ja auch keine zu diesem Schlauch überreden,aber der TE hat nunmal gefragt und ich habe auf die Möglichkeite des Silikon Ansaugschlauchs verwiesen. Zumal halt wirklich einige Tuner bis zu 5Ps mehr versprechen. In wie weit das nun wieder zutreffend ist, kann ich nicht sagen, es wird seitens der Tuner halt auch viel zu oft was versprochen was im Endeffekt nicht gehalten wird.

    Was halt vor dem chippen evtl interessant sein dürfte wär ne andere AGA. Da kann man dann nochmal richtig was rausholen beim abstimmen. Aber die kostet komplett halt auch nochmal mindestens 1500€... die hat man meistens halt auch nicht grade so...

    Ich denke auch dass das chippen auf 193Ps eher unproblematisch ist,was die Haltbarkeit des Motors angeht. bei der Kupllung bin ich da skeptischer. Aber das wird sich dann ja zeigen. Kommt halt auch auf die fahrweise an und die ist bei jedem anders...


  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Aber vorsicht, Traktion ist bei einem Frontkratzer wenns nass ist auch im dritten Gang und Vollast nicht die beste (allerdings mit Winterreifen)
    was fährst du für Winterreifen??


  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Ja das mit dem Super Plus ist pflicht. Aber auch kein Beinbruch. Du fährst ja einen B5 1komma8T, da hast du sogar noch etwas mehr leistung. Das hat er mir auch gesagt damals, weil der B6 anscheinend 2 Lambdasonden hat und ne andere E-Norm erfüllt, daher hat der B5 nochmal paar PS mehr.
    Und ja die Vorderreifen leiden aber egal
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Zitat Zitat von turbomanu
    Ja das mit dem Super Plus ist pflicht. Aber auch kein Beinbruch. Du fährst ja einen B5 1komma8T, da hast du sogar noch etwas mehr leistung. Das hat er mir auch gesagt damals, weil der B6 anscheinend 2 Lambdasonden hat und ne andere E-Norm erfüllt, daher hat der B5 nochmal paar PS mehr.
    Und ja die Vorderreifen leiden aber egal
    Der ANB hat auch zwei Lambdasonden und D4. Was hat denn der B6? Euro 4?


  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Ein guter Tüv-Prüfer MUSS die Hauber aber aufmachen, denn erstens könntest du z.b. Sachen verbaut haben wie nen Offenen Luffi und er muss ja die Fahrgestellnummer checken, welche nunmal im Motorraum ist
    Vor allem kanns ja auch mal Situationen geben wo man sichs nicht raussuchen kann ob man nun zum Tüv mag oder nicht

    Ja der B6 müsste Euro 4 haben.
    Kann auch sein dass meine obere Aussage nicht auf jeden B5 zutrifft, aber so hat ers mir damals erklärt. Anscheinend ist das auch beim Golf 4 so.
    Winterreifen hab ich Conti, aber die gehen ohne was durch. Auch meine 18 Zöller im Sommer gehen durch, dazu muss ich aber das Lenkrad leicht schräg halten, aber es geht. (ist ja aber nicht Sinn der Sache)
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  13. #33
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Was hat denn der B6? Euro 4?
    Ja

    u fährst ja einen B5 1komma8T, da hast du sogar noch etwas mehr leistung.
    Der B5 ist auch etwas leichter
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  14. #34
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    195er Goodyear wenn ich mich nicht irre...
    Ich glaube, dass ich eig. schon zuviel leistung hab. Muss mir unbedingt ne AGA kaufen... Aber erst ist mal der Zahnriemen dran...
    Wenn ich mich icht irre, hat "BLEU SNAGGLE...) den k03 Lder mit 220! Pferden gefahren...

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Bin mal gespannt wer dann im Endeffekt wirklich hinfährt, immerhin kann man sich oft den Mund fusslig reden und dann gehen die Leute doch zu nem teuren Tuner und lassen 1000 Euro daliegen, weil der bekannte Name irgendwelche besseren Hoffnungen setzt.
    Ich hab damals noch saftige Rabatte bekommen, und so wars unglaublich billig. Ich wohne 500km weit weg, und auch bei 1000km Fahrstrecke wars billiger als jeder Chiptuner hier.
    Nina hat ja geschrieben sie fragt wegen den Rabatten, ich glaub da geht schon was. Nen Freund wollt sich nen alten S6 kaufen und dort auch chippen lassen, da haben wir auch gleich Rabatt zugesagt bekommen, nur leider hat der Witzbold am Ende den S6 nicht gekauft. Hätte mich gefreut den Andre mal wieder zu sehen. Als ich damals da war , 2006, war er allein in seinem laden. Nun hat er laut Nina erweitert auf 500qm und noch Leute eingestellt. Und das in der heutigen Zeit wo sich keiner mehr was traut. Sowas geht nur mit Qualität.

    Würe auch gern wissen was ne gute AGA bringt, aber ich hab von dem gedröhne irgendwie die Nase voll, vor allem bei meinem Vr6 war die saumässig laut, was irgendwann auch genervt hat,vor allem bei Nachtfahrten. Und ich find 4-Zylinder mit Sportaufpuff klingen einfach net. Daher lass ichs. Vor allem sind 3000DM auch ein Wort für etwas Blech.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  16. #36
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Du musst jedoch bedenken, das die Normale Anlge beim 1,8tler nun mal nicht für höhere Leistingen ausgelegt ist. Klar, wenn du die Leistung in geringem Maße nutzt ists egal. Aber der Rückstau zum Turbo ist schon ziemlich groß, vorallem wegen dem Kat.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Dass die 4 Zylinder nicht wirklich klingen ist leider wahr. Ich bin da von meinem 5 Ender eh verwöhnt,aber was ich so auf Youtube gehört hab hat mich echt nicht vom Hocker gerissen.

    Allerdings muss man einfach sagen,dass ein guter Auspuff aus 193PS gefühlte 250 macht. Für mich gehört zu einer anständigen Beschleunigungsorgie einfach ein adäquater Klang.

    Und nachdem ich mir von meiner Mutter (!!!) sagen lassen musste das sich mein Auto wie ein Elektromäher anhört, musste ich mir einfach was einfallen lassen.
    Ich denke dass ich da am 6.1 die ein oder andere Bestellung aufgeben werde


  18. #38
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Wie wahr...

  19. #39
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Hi,
    da bin ich wieder.
    Musste die buckelige Verwandtschaft meiner Freundin abklappern, mit Kaffee + Kuchen unso
    Naja, bin ja davon nicht gestorben...


    Danke für die zahlreichen Antworten, allerdings hat sich deswegen hier nun die nächste Frage für mich heraus kristallisiert

    Habe gelesen, das es bei der Serien-AGA des 1.8T einen Rückstau geben kann, wenn gechipped wurde ?
    Und was kann da dann passieren ?


    Grüße
    Maddin

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 110kw, 1.8T: FTS Tuning

    Überlies es einfach
    Das hat mit dem Chip nix zu tun, Sportauspuffanlagen sind immer besser weil weniger Rückstau aber hast mit der Serienanlage deshalb keinen Nachteil. Die angegeben PS mit Chip sind mit Serienkomponenten.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •