Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    8E/B6: Kofferraum Defekt

    Hallo,

    habe da mal ne frage mein Kofferraumdeckel geht manchmal nicht zu. woran könnte das liegen bei frost ist das extrem da muss ich schon das auto mehr mals auf und zu machen damit das ding schließt.

    danke

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    04.05.2008

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Wenns bei Frost extrem ist, wird wahrscheinlich das Schloss eingefroren sein. Saubermachen, trocknen lassen und ölen.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    ja aber wenn ich das öffne dann funktioniert doch das also geht sofort auf aber dann nicht wieder zu wenn es gefroren wäre würde das doch auch nciht mehr aufgehen oder nicht ?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    1,8T Quattro hat recht, wenn du öffnest gehts schon weil du den Verschluß mit deiner Hand bzw deiner Kraft mitbewegst aber wenn du die Klappe schließt muß der "Riegel" von selber einrasten und das tut er nicht weil er angefroren ist.
    Viele Grüße, Chris

  5. #5

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    ok werde dann das ding sauber machen und neu ölen.
    danke für die schnelle hilfe

  6. #6
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Oder es liegt am Auto^^


    Im Kofferraum sind doch an den Seitenwände so Luftschlitze oder kappen hinter der Verkleidung!

    Wenn man dann die Heckklappe zuhaut oder zulassen fällt dann kann es mal vorkommen das die kluft nicht entweichen kann und das Schloß rastet nicht ein.

    War beim Audi vom Papa und von mir schonmal.

    Kannnst ganz einafch testen indem du ma ne hintere Tür öffnets und dann den Deckel schließt , wenns klappt dann weisst du woran es leigt und einfach dann langsamer den kofferraum Schließen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    ich habe bei mir bemerkt als ich den Nummernschildhalter abgebaut habe das die Klappe viel angenehmer schließt als vorher

    warum keine Ahnung aber vorher ging sie ab und an auch nicht beim ersten mal richtig zu und ich mußte ein weiteres mal zuwerfen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #8

    8E/B6: Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Passt zwar nicht ganz dazu aber doch...

    Ich habe einen A4 8E/B6 Limo und mein Kofferraumdeckel lässt sich nur ab und zu öffnen.
    Wenn ich auf den Taster drücke höre ich ein leichtes Verstellgeräusch (Servo?) doch die Klappe öffnet sich nicht! Wenn ich den Taster nochmal betätige tut sich gar nichts mehr, man hört auch nichts mehr.
    Wenn ich 5min warte und nochmal probiere gehts meistens wieder für ein mal...

    Auffällig ist, dass das letzten Herbst auch schon mal war - im Winter hat jedoch alles normal funktioniert. Daher vermute ich das es auch etwas mit der Temperatur zu tun hat!

    Hat vl jemand einen Rat oder Tipp?

    Danke im Voraus!
    greez <br />NEO

  9. #9
    vwbekloppt
    Gast

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Guck mal hier ,jedoch ist das problem Noch nicht behoben da ich noch verreist bin werde die nechste Woche mal berichten.

    Es ist schon besser wenn man die Feder im Motor etwas lockert.
    Aber vorsichtig nicht ganz raus machen sonst bekommt man sie nicht mehr so einfach aufgewickelt



    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=53482.0/

  10. #10
    Benutzer Avatar von Diddi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    06.05.2008

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Hallo zusammen habe bei mir das gleiche Problem, manchmal gehts manchmal nicht , und wenn ich öfter drücke geht garnichts mehr. mit dem Schlüssel lässt er sich aber öffnen, weis aber auch noch nicht woran das liegt.

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    ich hab gestern meine Blende in der Heckklappe getauscht...

    der Schlüssel sperrt über einen Bowdenzug das Schloß auf...

    seitlich sitzt ein Stellmotor der von der ZV und dem Taster angesteuert wird...

    ich würd mal den Stellmotor anschaun ggf. tauschen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    vwbekloppt
    Gast

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Es sieht so aus das der Stellmotor ein plastig pin zurück zieht der mit einem Metalgestänge die Klappe öffnet.

    Der Stellmotor zieht beim erstenmal drücken (Fernbedinung,Taster)den Stifft komplett das die Klappe auf geht.
    Wenn man jetzt öffter hintereinander drückt zieht er immer weniger rein bis nach 5-6 mal garnicht mehr.
    ich habe bei mit die aufgerollte Feder jetzt mal etwas gelockert ,dardurch geht es etwas besser .
    Jedoch wollte ich wenn ich zu hause bin mal alles genau anschauen.
    Wirt denke mal am Sontag abend eine lösung oder halt den Fehler haben .

    Gruss

  13. #13

    8E/B6: Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Schön das ich nicht der einzige bin mit diesem Fehler...

    Bei mir ist es genau wie von euch beschrieben - ist da ein Kondensator oder so eingebaut oder warum öffnet der Stellmotor immer weniger bis gar nicht mehr.

    Habe noch nichts zerlegt aber morgen gehe ich die Sache mal an, wird langsam lästig die Geschichte!

    Vielleicht hat vwbekloppt inzwischen schon die Lösung gefunden und postet sie hier...
    greez <br />NEO

  14. #14
    Zweieinhalbliter
    Gast

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Hallo Leute,

    habe mir vor kurzem wieder einen Audi A4 Avant (Bj. 09/2001) zugelegt und habe dasselbe Problem. Bei mir ( und auch einigen anderen http://www.motor-talk.de/forum/probl...-t1899976.html ) hängt es definitiv mit der Temperatur zusammen. Steht der Wagen im Schatten oder ist es kühl, dann gibt es keinerlei Probleme mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels mittels des Tasters. Steht der Wagen jedoch ne Weile in der Sonne, dann geht nichts mehr! Die Kofferraumverkleidung habe ich auch bereits abmontiert und mir das Ganze mal näher angekuckt aber wie zu erwarten war, rein äußerlich ist nichts festzustellen.

    Hat schon jemand das Problem eingrenzen können? Isses der Taster oder der Stellmotor? Oder doch etwas ganz anderes?


  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Zitat Zitat von Zweieinhalbliter
    Hallo Leute,

    habe mir vor kurzem wieder einen Audi A4 Avant (Bj. 09/2001) zugelegt und habe dasselbe Problem. Bei mir ( und auch einigen anderen http://www.motor-talk.de/forum/probl...-t1899976.html ) hängt es definitiv mit der Temperatur zusammen. Steht der Wagen im Schatten oder ist es kühl, dann gibt es keinerlei Probleme mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels mittels des Tasters. Steht der Wagen jedoch ne Weile in der Sonne, dann geht nichts mehr! Die Kofferraumverkleidung habe ich auch bereits abmontiert und mir das Ganze mal näher angekuckt aber wie zu erwarten war, rein äußerlich ist nichts festzustellen.

    Hat schon jemand das Problem eingrenzen können? Isses der Taster oder der Stellmotor? Oder doch etwas ganz anderes?

    obs der Taster oder der Stellmotor ist läßt sich doch ganz leicht feststellen...

    der Taster is nur ein Kontaktschalter...
    schau einfach nach wenns heiß ist ob der durchschaltet oder nicht...
    entweder es gibt Kontakt oder nicht...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16

    8E/B6: Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Das es mit Temperatur zusammenhängt kann ich bestägtigen.

    Es kann allerdings der Taster nicht sein, da dieser wie A4-Avant-TDI geschrieben hat schaltet oder nicht. Bei mir schaltet er definitiv jedoch stellt der Motor zuwenig zu das er entriegelt (auch gut am Geräusch zu hören).

    Bin leider krank geworden und noch nicht dazugekommen es mir selbst anzuschauen...
    greez <br />NEO

  17. #17
    Zweieinhalbliter
    Gast

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Zitat Zitat von neoaudi
    Das es mit Temperatur zusammenhängt kann ich bestägtigen.

    Es kann allerdings der Taster nicht sein, da dieser wie A4-Avant-TDI geschrieben hat schaltet oder nicht. Bei mir schaltet er definitiv jedoch stellt der Motor zuwenig zu das er entriegelt (auch gut am Geräusch zu hören).

    Bin leider krank geworden und noch nicht dazugekommen es mir selbst anzuschauen...
    Jepp, habe es nochmals probiert und am Schalter liegt es nicht! Somit werde ich den Stellmotor mal austauschen. Bin ja schon gespannt, was das kleine Teil kosten wird und ob das Problem dann damit behoben ist!


  18. #18

    8E/B6: Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Wollte mal nachfragen ob schon jemand den Stellmotor getauscht hat
    bzw eine Lösung gefunden hat???
    greez <br />NEO

  19. #19
    Zweieinhalbliter
    Gast

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Also ich habe den Stellmotor noch nicht getauscht, da ich noch nicht dazu gekommen bin, einen zu bestellen! Ich habe mir jedoch vorhin den Spass erlaubt, das Teil geschwind auszubauen und für 10 Minuten in die Kühltruhe zu packen. Heute Mittag stand der Wagen nämlich in der Sonne und der Kofferraum wollte somit mal wieder nicht aufgehen. Tja, somit 10 Minuten gewartet und dann das Teil wieder eingebaut und siehe da: SESAM ÖFFNE DICH!

    Somit werde ich den Stellmotor jetzt wohl austauschen (wenn er nicht zu teuer ist)!





  20. #20
    Benutzer Avatar von Horky72
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.04.2009

    Re: 8E/B6: Kofferraum Defekt

    Das selbe Problem hatte ich bei mir auch! Es war der Stellmotor!
    Wollte mir beim einen hollen. sollte bei ihm ca 30 Euro kosten. Habe dann in der Bucht geschaut und einen für 15 gefunden und gekauft.
    Seitdem öffnwt die Klappe wider ohne Probleme ob es warm oder kalt ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •