Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Hallo Leute,

    habe vor einigen Wochen versucht meinen Wagen chippen zu lassen, was aber zu dreben Schwingungen im Antriebsstrang führte. Im Sechsten ab ca 1800 1/min ging die Sache los. In kleineren Gängen bei entsprechend höheren Drehzahlen. Da ist sicher das Zweimassenschwungrad auf block gegangen. Kenn jemand einen Tumer, der die Leistung in den entsprechenden Bereichen etwas zurück nimmt, oder kenn das Problem keiner?

    Grüße
    Ernst

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: Nach chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Nur mal so als Idee:
    Warum sprichst du nicht darüber mit deinem Tuner, der dir das verpasst hat? Entweder reden wir hier von Kulanz, sprich Rückchippen auf Werksvorgaben oder aber um Anpassung. Der Name des Tuners wäre ebenfalls interessant, nur mal so nebenbei.

    Die Frage, ob jemand einen Tuner kennt, der das anpasst ist natürlich berechtigt. Jeder gute Tuner sollte da gute Anpassungen bereithalten bzw. bereit sein, das auf Kundenwunsch zu machen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Nach chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Es wurde eine Anpassung versucht, aber auch das hatte noch Schwingungen zu Folge. Dann haben wir wieder die Seriensoftware draufgespielt. Das alles hat mehrere Stunden gedauert und ich habe keinen Cent bezahlt. Somit kann ich mich nicht wirklich beschweren, denn es ging alles super freundlich ab, aber eben ohne Erfolg. Der Hersteller der Software war Evotech.
    Ich wundere mich, dass dieses Problem scheinbar wenig verbreitet ist. Habe ich vielleicht einen Defekt am Wagen, oder sind andere Tuner da besser gerüstet?

    Grüße aus Hessen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Ich habe Kontakt zu einem Ingenieur, der sich die Files der Tuner anschaut. Er ist inzwischen soweit, dass er keinen Files traut, die er nicht selbst programmiert hat. Es gibt wenige Ausnahmen, wo er Tuner empfehlen kann, aber viele kleine Buden programmieren so dermaßen schlecht, dass selbst beim kompilieren klar sein müsste, dass es nicht funktioniert. Ich möchte da jetzt auch keine Namen nennen, aber bei wenigstens einem großen Tuner weiß ich dass es Mist ist.

    Seine Empfehlung ist klar MTM, wenn man was vernünftiges haben möchte. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ich hab zwar noch keine persönliche Erfahrung mit denen, aber nach allem hin und her und vielen telefonaten, bleibt man Favorit MTM.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Ja, an MTM habe ich auch schon mal gedacht. Ich denke ich werde mal Kontakt mit denen aufnehmen und sie direkt auf mein Problem ansprechen. Wenn sie dann ein Lösung parat haben ...........
    MTM ist auch eine der wenigen Firmen die ihre Software noch selbst machen. Die meißten kaufen nur an.

    Grüße
    Ernst

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Wird mit dem Schwung nicht enden, dass Diff. wird folgen. Eine kundenoptimierte Anpassung macht dir z.b. http://www.tunetec.de.

    Der 3.0 tdi ist einfach ein Drehmomomonster. Da sollte mit Bedacht die Ladersteuerung des VTG-Laders geschrieben werden.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Zitat Zitat von Ernst99
    Ja, an MTM habe ich auch schon mal gedacht. Ich denke ich werde mal Kontakt mit denen aufnehmen und sie direkt auf mein Problem ansprechen. Wenn sie dann ein Lösung parat haben ...........
    MTM ist auch eine der wenigen Firmen die ihre Software noch selbst machen. Die meißten kaufen nur an.

    Grüße
    Ernst
    würd mich interessieren, wie das ganze ausgeht. Hab mit denen noch kein Kontakt aufgenommen, möchte das aber in den nächsten Wochen tun. Ich möchte nämlich auch etwas weniger Leistung als offeriert, dafür aber Standfest.

    Ein Bekannter hatte mal mit einem Tuner gesprochen, mit dem er geschäftlich zusammenarbeitet. Zu 95 % wird nur kopiert und geklaut. Die wenigsten entwickeln selbst, u.a. MTM.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Danke für den Tipp mit Tunetec, dass sieht auch ganz gut aus. Hast Du mit der Firma selbst schon Erfahrungen gemacht?
    MTM bleibt aber auch eine heiße Adresse, denn dort arbeiten einige Leute die vorher bei Audi waren und da hofft man ja das sie wissen was sie tun.
    Ich kann es aber kaum glauben das ich der erste Doofie bin, der dieses Problem hat.............. oder doch? Habe doch schon von knapp 300PS im 3.0 TDI gelesen. Waren das alles Fzg. mit Tiptronic?

    Bis dann



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    @Ernst
    Was verwundert dich denn? Vielleicht haben andere einfach bessere Tuner bemüht und ordentliche Software drauf bekommen, anders kann ich mir nicht vorstellen, warum es bei dir schief lief.

    Sobald du was von MTM gehört hast, meld dich ruhig an dieser Stelle. Interessent ist es allemal.

  10. #10
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Ich würd mal tippen, dass dein Getriebe kurz vorm kotzen stand

    Ein ähnliche Problem hatte ich bei meinem B6 kurz vorm Getriebeschaden

    Entweder ist dein Antriebsstrang schon vorbelastet oder es war einfach zu viel Drehmoment Ach oder beides der Fall..

    300PS sind schon viel, aber glaub mir 280 sollten problemlos drin sein

    Ansonsten ich bin diverse gechippte jetzt gefahren und egal woher die software war, sowas hatten die 3,0diesel nie..

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Ja, verstehe das auch nicht ganz, denn der Tuner hat "nur" etwa 250PS angegeben. Er meinte auch das er so etwas noch nicht hatte. Na ja, muss mich mal schlau machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Klar melde ich mich, wenn ich etwas heraubekommen habe. Ein Freund hat letzte Woche einen A6 3.0 TDI geholt und will auch einen Chip rein machen............ vielleicht warte ich erst mal was dabei herauskommt. Er hatte aber auch schon mal das gleiche Problem bei einem A6 2.5TDI, der von Abt gemacht wurde. Da wurde sogar das Zweimassenschwungrad getaucht, ohne das sich was geändert hat.

    Mal sehen was es noch gibt.

    Bis dann
    Ernst

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI: Nach Chippen Schwingungen im Antriebsstrang

    Hi Ernst,

    Wer suchet, der findet! Du bist bei Weitem nicht der Einzigste mit dem Problem.
    Die Problematik ist übrigens auch sehr häufig bei den A6 4F zu finden!

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=55907.0/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •