Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: Welchen Kraftstoff tanken? A4/B5 1.8T

    Hallo ihr lieben,

    ich hab da mal wieder eine Frage

    es gibt bei Shell doch diese verschiedenen V-Power 95 und V-Power Racing 100 Kraftstoffe.

    Kann ich einen davon nehmen? Bzw. wie sinnvoll wäre das? Mal ab und an davon zu tanken würde das was bringen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Gruß Nakres

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Welchen Kraftstoff tanken? A4/B5 1.8T

    Solange dein Motor nicht gechipt ist (und nicht auf 98 Oktan (dann wäre Superplus von Vorteil) oder 100 Oktan abgestimmt ist) wäre das reine Geldverschwendung.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: Welchen Kraftstoff tanken? A4/B5 1.8T

    Nein, gechippt ist der nicht. Reizt mich zwar, aber ich weiß nicht. Kenne mich auch zu wenig aus damit.
    Achso? Dachte, daß es eventuell mal ein bisschen den Motor durchpustet wenn ichs ab und zu mal tanke, durch die bessere Verbrennung. Aber wirklich Ahnung hab ich nicht, daher frag ich

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Welchen Kraftstoff tanken? A4/B5 1.8T

    Hallo

    Naja dein Motor ist mehr oder weniger optimal auf den Betrieb mit 95 octan Super ausgelegt von Audi, so das du Ohne Leistungseinbußen fahren kannst. Höher Octanigen Sprit zu Tanken macht nur Sinn wenn er unter Extremen Bedingungen betrieben wird (Anhängerfahrten im Gebirge, Vollgasorgien auf der Rennstrecke bei Hohen Temperaturen) um dann ein paar Sicherheistreserven zu haben damit die Leistung nicht durch erkanntes Klopfen zurück genommen wird.
    Alles andere wäre nur Geldverschwendung denn die bei den Markenkraftstoffen beigemischten Additive sorgen auch so für eine Saubere Verbrennung bei einem Gesunden Motor.
    Gut Shell schwört ja auf sein Vpower 95 aber ob es den Aufpreis wert ist, kann Ich nicht beurteilen und muss jeder für Sich Entscheiden. Schaden tuts sicher aber auch Nicht, aber das 100er ist definitiv für nicht darauf Optimierte Motoren Humbug!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5

    Re: 8D/B5: Welchen Kraftstoff tanken? A4/B5 1.8T

    danke für die ausführliche erklärung @ mounty

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •