Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    alf

    Registriert seit
    09.11.2008

    A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ????

    Hallo, ich habe heute einen neuen Zahnriemen in meinen V6 eingebaut.
    Hatte dann aber Probleme den Kühlwasserkreislauf zu entlüften.

    Mein alter Audi 80 2,0 E hatte im Heizungskühlerschlauch eine Entlüfterschraube, eine solche ich beim V6.

    Entlüten nur über den Ausgleichbehälter funktioniert nicht ganz so gut.

    Gerne auch mit Bildern antworten.

    Gruß Michael




  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??

    beim B5 ist ein Entlüftungsloch, am Heizungsschlauch, sprich Du mußt den Schlauch auf der Beifahrerseite lösen und etwas rausziehen dabei kommt ein Loch zum vorschein das ist zum Entlüften.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??




    Und wenn du während dessen auch noch den Ausgleichsbehälter (nachdem du selbigen losgeschraubt hast) so weit wie möglich anhebst klappt das ganze noch besser.

    Wenn du z.B. entlüften als Schlagwort in die SUFU eingibst wirst du mit Beiträgen Tot geschmissen.

    Reiner

  4. #4

    8E/B6: Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??

    bei meinem V6 Tdi musste ich nur reinfüllen warten wieder reinfüllen usw. hat ca 10 Minuten gedauert.
    Hat wunderbar geklappt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    alf

    Registriert seit
    09.11.2008

    Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??

    Hallo,
    ich kann nichtmal den Heizungsschlauch finden, deshalb würde ich mich über Fotos freuen.
    Beim 2,4 V6 ist ja alles ziemlich verbaut.

    Ich hatte den Motor warmlaufen lassen und mehrmals Wasser nachgekippt, alles war gut.
    Dann fuhr ich los und als das Thermostat den großen Kreislauf geöffnet hatte, war da auf Schlag zuwenig Wasser.
    Damit mir das nicht noch einmal passiert, wollte ich es richtig entlüften.


  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??


    der eingekreiste Schlauch ist der mit dem Loch oben zum Entlüften...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    alf

    Registriert seit
    09.11.2008

    Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??

    super
    jetzt habe ich die beiden Schläche gefunden!

    Sie sind beide in einer breiten Kunststoffabdeckung versteckt.
    Und jetzt muß ich nur den Schlauch lösen (Klemmschelle)und etwas abziehen, dann wird eine Entlüftungsbohrung freigesetzt???

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??

    Nun können Sie das entlüftungsloch im Wasserkasten freilegen. Dazu müssen Sie eine eventuelle Abdeckung des Wasserkastens entfernen! Wenn der Wasserkasten Ihres Fahrzeuges freiliegt, sollten Sie links neben der Batterie 2 von einer Plastikschutzhülle (Siehe Abbildung Position 1) umgebene Schläuche erkennen können.

    Diese Schutzhülle ziehen Sie nun bitte nach vorne / unten weg, so das die Klemmschellen der beiden Schläuche zugänglich werden, achten Sie aber darauf, dass Sie den Überlaufschlauch der Batterie nicht beschädigen oder aus seiner Führung ziehen! Die Batteriesäure die sich nun möglicherweise im Wasserkasten sammelt, kann zu schwerer Korrosion führen!

    Wenn die Klemmschellen zugänglich sind, öffnen Sie bitte die rechte Klemmschelle (Position 2 in der Abbildung) und ziehen Sie diese über den Schlauch zurück!

    Wenn Sie diese Klemmschellen auch durch verschraubbare Schlauchschellen ersetzen möchten, wiederholen Sie den Vorgang bitte auch für den linken Schlauch, und ziehen Sie beide vom Wäremtauscher ab, so das Sie die Klemmschellen entnehmen können.

    Nun müssen nur noch rechten Schlauch am Wärmetauscher so weit zurück ziehen, so dass das Entlüftungsloch (Position 3 in der Abbildung) kurz vorm dem Stutzen des Wärmetauschers sitzt. Prüfen Sie die Öffnung des Entlüftungslochs, mit einen dünnen Schraubendreher oder einem Stück Draht.

    Wenn das Entlüftungsloch nun offen ist, beginnen Sie mit dem langsamen befüllen des Kühlmittelsystems über den Ausgleichsbehälter. Wenn der Kühlmittelfüllstand im Ausgleichbehälter schon über maximum steht, und noch kein Kühlmittel aus dem Entlüftungsloch austritt, warten Sie bitte 5 Minnuten.

    Sollte nach den 5 Minuten sich der Füllstand des Ausgleichbehälters nicht geändert haben, so verschliessen Sie bitte den Ausgleichsbehälter und lösen Sie die 3 Kreuzschrauben.

    Wenn der Ausgleichsbehälter nur noch auf seiner Halterung liegt, heben Sie diesen bitte um ca 100 mm an, und halten Sie Ihn solange hoch, bis Kühlmittel aus dem Entlüftungsloch austritt oder der Ausgleichbehälter leer gelaufen ist.

    Ist der Ausgleichbehälter leer gelaufen, legen Sie diesen bitte wieder in seiner Halterung ab, und öffnen Sie ihn zum erneuten befüllen.

    Nach dem befüllen verschliessen Sie Ihn bitte wieder. Jetzt wieder holen Sie den vorgang des anhebens. Der Vorgang des anhebens und des neu befüllen ist so oft zu wiederholen, bis Kühlmittel aus dem Entlüftungslich austritt.

    Nachdem Kühlmittel aus dem Entlüftungsloch ausgetreten ist, schieben Sie bitte den Schlauch zurück über den Anschluss des Wärmetauschers, und sichern Sie Ihn mit einer Schelle!
    [bearbeiten]
    Schritt 6 - Kühlmittelsystem entlüften

    Zum entlüften des Kühlmittelsystem, achten Sie bitte darauf, das der Füllstand leicht über maximum befindet. Nun sollten Sie nocheinmal prüfen, ob das Kühlmittelsystem auch betriebsbereit verschlossen ist, hierzu prüfen Sie bitte den sicheren Sitz aller von Ihnen bewegten Schellen und Schrauben. Auch der Deckel des Ausgleichsbehälters muss einrasten, damit dieser verschlossen ist.

    Wenn sich das Kühlmittelsystem nun im betriebsbereitem Zustand befindet, starten Sie bitte den Motor Ihres Fahrzeuges, und halten Sie die Drehzahl für 2 Minuten bei 2000 Umdrehungen pro Minute, nach dieser Zeit lassen Sie den Motor bitte noch so lange nachlaufen bis der Ausgleichsbehälter und alle Schläuche heiß (90 °C)geworden sind.

    Wenn alle Schläuche heiß geworden sind, stellen Sie bitte den Motor ab, und öffnen Sie nun den Ausgleichsbehälter. Der Füllstand sollte nun im Idealfall noch über Maximum stehen, wenn dies der fall ist, passen Sie bitte den Kühlmittelstand mit hilfe einer Spritze oder ähnlichem Werkzeug an, andernfalls sollten Sie Kühlwasser oder fertig gemischtes Kühlmittel nachfüllen.

    Der Kühlmittelstand sollte im betriebswarmen Zustand (90 °C) genau bei der maximum Markierung stehen. Später im abgekühlten Zustand, darf der Füllstand aber nicht unter minimum sinken!
    Quelle: der-B5.de
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    alf

    Registriert seit
    09.11.2008

    Re: A4 2,4 Kühlwasserkreislauf entlüften ??

    super

    vielen Dank für die Hilfe




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •