Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte mal einen Rat.. und zwar folgendes:

    Mir ist die letzten 2 Tage aufgefallen, dass die Belüftung bloß nur noch maximal lauwarme Luft liefert.. Hab so eben mal unter die Motorhaube geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schläuche zum und vom Wärmetauscher so heiß sind, dass man sie kaum anfassen kann, dafür jedoch der komplette silberne Kühlkörper des Motors nur lauwarm, ebenso wie das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter!

    Offenbar läuft nur der kleine Kühlkreislauf?
    Ich habe das vor einem Jahr schoeinmal gehabt, da war aber das Thermostat defekt (Temperaturanzeige im Cockpit ging auch nie auf 90° Grad hoch). Diesmal jedoch scheint in dieser Hinsicht jedoch kein Problem da zu sein, würde mich auch wundern, wenn er schon wieder defekt wäre.

    Was könnte das Problem sein? Ist es ratsam, den Wagen nicht mehr allzulange zu fahren, solange der Kreislauf nicht richtig läuft?

    Danke

  2. #2

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Achja und das Einzige, was ich die letzten Tage gemacht habe, war ein neues Radio einzubauen.. Aber damit kann das doch unmöglich zusammenhängen, oder?
    Hab keine Klima.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Hi

    Also der sogenannte KLEINE Kühlkreislauf versorgt die HEIZUNG, damits möglichst schnell im Fahrzeuginneren Warm wird . Wenn nun auch Beide Schläuche Heiß sind dann sollte das Problem Nicht im Kühlkreislauf zu suchen sein sondern eher in der Heizungsregelung. Kann es eventuell sein das du beim Radio Einbau einen Bautenzug des Warm/Kalt Reglers ausgehängt hast oder eventuell den Hebel des Warmwasserventils blockiert hast (kabel eingeklemmt). Diese Sachen würde ich mal Überprüfen, ansonsten kann natürlich auch der Wärmetauscher verstopft/zugesetzt sein denn dann geht zwar etwas Warm Wasser durch so das die Schläuche Warm werden, die Durchflussmenge reicht aber nicht aus um bei Eingeschalteter Lüftung die Luft zu erwärmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    hm also gut, aber wieso wird das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter dann nicht warm, ebenso wie der motorkühlkörper?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Zitat Zitat von commander731
    hm also gut, aber wieso wird das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter dann nicht warm, ebenso wie der motorkühlkörper?
    Also wenn du damit gefahren Bist sollte schon das Kühlwasser heiß werden welches im Ausgleichsbehälter ist, genauso der Motorblock (denke den meinst du mit Silbernen Kühlkörper) Wenn das auch nicht der Fall ist, dann könnte der Thermostat durchaus wieder defekt sein oder klemmen (dreck drinn)so das dann eben IMMER auf dem großen Kreislauf gefahren wird und somit dann auch das Kühlwasser nicht so warm wird wie es soll bei den Temperaturen momentan.
    Was sagt denn die Kühlwasseranzeige? Hast du eventuell die Möglichkeit mit VAG-Com die Wassertemperatur auszulesen, denn die Anzeige im Kombiinstrument zeigt ja ab 80 Grad bis 110 Grad immer 90 Grad an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Hab nochmal im Radioschacht nachgeschaut, dort scheint alles in bester Ordnung, was das angeht schließe ich also ersteinmal Fehler aus..

    Die Anzeige schwenkt wie gewohnt nach etwa 6-7 km auf 90 Grad, spätestens da hatte ichvor einigen Tagen noch heiße Luft aus dem Gebläse genießen können.

    Als der Thermostat vor nem Jahr dahin war, lief mit der Temp-Anzeige aber garnichts, höchstens ab und an ein Zucken. Kann der Thermostat da wirklich schon wieder defekt sein? War eig. ein orig. Teil.

    Ich bin heute knapp 20 km gefahren - und wie gesagt, der Motorblock war nicht einmal handwarm, ebenso wie das Wasser im Ausgleichsbehälter, dafür waren die Schläuche zum Wärmetauscher fast schon glühendheiß.

    Ein VAG-Com habe ich leider nicht

  7. #7

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Ach man, jetzt hab ich grad nochma nachgeschaut und musste feststellen, dass der Ölstand unter der Mindestmarkung ist, ebenso wie der Kühlwasserstand?!

    Was ist denn jetzt aufeinmal mit meinem armes 1.6erchen los..
    Von heute auf morgen gehen doch net Öl und gleichzeitig Wasser verloren, unterm Auto jedenfalls ist nichts sichtbar

  8. #8

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Könnte es sein, dass der Kühlkreislauf (da der große kaum bis garnicht warm wird, der kleine dafür sehr) irgendwo verstopft ist? Oder die WAPU? Oder Thermostat (obwohl erst ein halbes Jahr alt?). Die Temperatur wird aber ganz normal angezeigt, also wohl eher nicht das Thermostat?
    Hab auch schon immer einen ziemlich verdreckten Ausgleichsbehälter, scheint wohl Öl drin zu sein.. Ebenso siehts Öl nicht mehr so toll aus, am Öl-Deckel ist rostartiges Zeugs und es sieht auch nicht mehr so ganz normal aus. ZKD?
    Könnten diese beiden Sachen einen direkten Zusammenhang haben?

  9. #9

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    hm also ok, eine letzte Frage

    Hab mir gedacht, dass vllt Luft im System drin ist. Hab am Wärmetauscher den abführenden Schlauch ein wenig abzogen, dabei ist er mir ganz abgerutscht (während der Motor im Leerlauf war). Es kam nur ein wenig fließend Kühlwasser raus, ist das normal? Hätte gedacht, dass der volle Schlauchumfang genutzt wird.. Ansonsten muss wohl wirklich etwas verstopft sein oder die WAPU defekt, nicht?

    Danke danke

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Hi

    Nach der letzten Beschreibung hört es sich nach einer Defekten Wasserpumpe an. Dort lösen sich gern mal im Alter die Kunststoffpumpenräder von der Metallwelle oder sie zerbröseln sogar.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Ein Bekannter meinte, dass die ZKD auch defekt sein könnte und dann irgendwie nicht mehr genug Druck im Wasserkreislauf aufgebaut werden kann..
    Kann das aber nicht so recht glauben, würde auch eher auf defekte Wapu tippen, es sei denn beides zugleich wäre hinüber

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Hi

    Also meist ist es aber bei defekter ZKD das der Druck aus dem Zylinder dann in den Kühlkreislauf entweicht und du dann eher Überdruck im Kühlsystem hast denn die Kompression im Zylinder ist ja deutlich höher als die ca 1-1,2bar im Kühlsystem. Ansonsten müsste ja auch Kühlwasser fehlen und eventuell das Auto weiß Qualmen, wovon du ja nix gesagt hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Nabend,

    aaalsoo...

    es heißt, dass die ZKD flöten gegangen sei, weil Wärmetauscher verstopft war, kann das sein? Und das Teil lässt sich nicht nach mehrfacher Spülung säubern..

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Also da sehe ich keinen direkten Zusammenhang, selbst wenn der Heizungskühler zu ist Überhitzt deswegen der Motor nicht.

    Das ein Wärmetauscher irreparabel zu ist kann schon mal vorkommen, diese Schmutzablagerungen können hart wie Stein werden.



    Reiner

  15. #15

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Verstehe, was sonst noch hätte der Grund für die Überhitzung des Motors und daher für die defekte ZKD sein können? Pumpe war ok, Thermostat ebenso.. Scheint nur der Wärmetauscher verstopft zu sein, aber wenns nicht daran liegen kann, woran dann?

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Eine ZKD geht im allgemeinem nur durch Überhitzung flöten, das ganze ist ja bis jetzt nur eine Vermutung deinerseits.
    Also erst mal Wasser und Öl auffüllen und das ganze regelmäßig kontrollieren, natürlich auch auf Sachen wie weißer Qual und starken Ablagerungen am vorher gesäuberten Öleinfülldeckel achten.


    Reiner

  17. #17

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Nein nein, mein Wagen ist bereits in Reparatur bei einem Bekannten. Ich kam hin, da hat das Wasser im Ausgleichsbehälter gebrodelt und durch Überdruck etwas Wasser/Dampf gespeit...

    ZKD ist gewechselt worden, Pumpe und Thermostat auch. Nach anschließendem Test lief wohl immer noch etwas nicht glatt, dann hat er wohl den Wärmetauscher lokalisiert und freizuspülen versucht, was nicht geklappt hat. Nun wird der Wärmetauscher selbst getauscht. Ich hatte ja mal den abführenden Schlauch vor einigen Tagen ab, da kam sehr wenig Wasser durch, daher glaube ich auch dran, dass er verstopft sein könnte, allerdindings überhitzt der Motor doch nicht deswegen (allein)?

  18. #18
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Durch den Wärmetauscher kommt die Überhitzung mit Sicherheit nicht alleine wenn überhaupt.
    Schon mal daran gedacht das dies im Grunde auch nur nen kleiner Kühler ist??
    Wenn Dein Wärmetauscher zu ist und fast keinen Durchlaß mehr hat, warum geht es dem Wasserkühler nicht genauso?
    Schaue mal ob der vielleicht zu ist und Deine WAPU gar keinen Kreislauf im Kuhlwassersystem herstellen kann.
    Das tät eine Überhitzung eher noch verursachen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Ja und war den nun die ZKD beschädigt, hast du sie selber einmal in Augenschein genommen?

    Und wenn es zu einer Überhitzung gekommen ist (aus welchem Grund auch immer) hätte doch der gesamte Christbaum bei dir im Kombiinstrument geleuchtet und das wäre dir doch wohl aufgefallen.

    Reiner


  20. #20

    Re: 8D/B5: Kühlkreislaufprobleme

    Komischerweise habe ich keine Warnungen erhalten, bemerkt hab ich es daran, dass während der Fahrt plötzlich Wolken aus Dampf vorne unter der Motorhaube emporgekrochen kamen (Aufm Weg zum Mechaniker leider nocheinmal das gleiche).

    Die ZKD soll wohl wirklich beschädigt gewesen sein, selbst gesehen hab ich es aber nicht.. Wenn ich wieder dort bin (leider erst in einigen Tagen), werd ich mir aber alles zeigen lassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •