Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AJK/DQS

    Ort
    Hann. Münden
    Registriert seit
    15.01.2008

    8D/B5: 2.8: Temperaturgeber Kurzschluß nach Plus, 2.7T Umbau.

    hallo,
    habe bei meinem a4 2,7 biturbo umbau kennbuchstabe ajk folgendes problem: Mein Ladedruck liegt bei gerademal 0,5 bar außer ich fahre ne stunde dann geht er höher. im fehlerspeicher habe ich nur kühlmitteltemperaturgeber kurtzschluß nach plus. kann es sein, dass das steuergerät falsche werte von dem geber bekommt und dadurch den ladedruck nicht frei gibt?
    A4 2,7 Biturbo

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8: Temperaturgeber Kurzschluß nach Plus, 2,7 T Umbau.

    Hallo

    Nö der Kühlmitteltemperaturgeber hat eigentlich Keinen Einfluss auf den Ladedruck, der ist unabhängig von der Motortemperatur. Der Ladedruck den du angibst deutet auf Notlauf hin , dann dann wird der Grundladedruck von 0,4 bar max eingesteuert.
    Schonmal die Schläuche der Unterdruckanlage auf dichtheit geprüft oder den Unterdruck Vorratsbehälter? Welches Motorsteuergerät wird gefahren?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AJK/DQS

    Ort
    Hann. Münden
    Registriert seit
    15.01.2008

    Re: 8D/B5: 2.8: Temperaturgeber Kurzschluß nach Plus, 2,7 T Umbau.

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Nö der Kühlmitteltemperaturgeber hat eigentlich Keinen Einfluss auf den Ladedruck, der ist unabhängig von der Motortemperatur. Der Ladedruck den du angibst deutet auf Notlauf hin , dann dann wird der Grundladedruck von 0,4 bar max eingesteuert.
    Schonmal die Schläuche der Unterdruckanlage auf dichtheit geprüft oder den Unterdruck Vorratsbehälter? Welches Motorsteuergerät wird gefahren?
    Ja alles überprüft. Mehrmals. Teilweise so nach einer Stunde fahrt geht der Ladedruck auch manchmal auf 0,9 hoch. habe das Motorsteuergerät vom Ajk Motor welches original dabei war. habe die WFS ausprogrammieren lassen. War alllerdings vorher ein Automatik und habe deshalb im Fehlerspeicher noch fehlende kommunikation zum Getriebesteuergerät. Aber deshalb sollte er doch nicht uim Notlauf laufen.
    A4 2,7 Biturbo

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8: Temperaturgeber Kurzschluß nach Plus, 2,7 T Umbau.

    Zitat Zitat von Capo
    War alllerdings vorher ein Automatik und habe deshalb im Fehlerspeicher noch fehlende kommunikation zum Getriebesteuergerät. Aber deshalb sollte er doch nicht uim Notlauf laufen.
    Hmm, könnte ich mir aber Vorstellen das es deswegen ist. Eventuell fehlt ihm ein Wichtiges Signal vom Getriebe, denn beim Kupplungsauto bekommt er auch ein Schaltsignal vom Kupplungspedal. Kann aber sein das das Signal nur zur Tempomat abschaltung verwendet wird.
    Irgendwie fällt mir da im Moment nix weiter ein, da ich auch keine Unterlagen über die A6 Modelle mit dem Biturbo hab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AJK/DQS

    Ort
    Hann. Münden
    Registriert seit
    15.01.2008

    Re: 8D/B5: 2.8: Temperaturgeber Kurzschluß nach Plus, 2.7T Umbau.

    hallo mounty, also sls ist ja bei mir in der nähe und die meinten dass er wegen dem getriebe nicht in den notlauf geht! habe noch ein s4 steuergerät aus einem 97er modell. könnte mir dei wegfahrsperre ausprogrammieren lassen und es damit versuchen. allerdings habe ich heute festgestellt dass man nur den rechten lader pfeifen hört den linken gar nicht. was ja eigentlich auch den fehlenden ladedruck erklären dürfte.
    A4 2,7 Biturbo

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.8: Temperaturgeber Kurzschluß nach Plus, 2.7T Umbau.

    Hi

    Naja zu sls sag ich mal nix , aber wie gesagt so richtig Vorstellen konnte ich es mir auch nicht was das Getriebe anging.
    Tja wenn da was nich OK ist, wird Fehlersuche angesagt sein? Eventuell das Gestänge der Wastegatedose am Hitzeblech verklemmt? das es nich mehr zu geht. Da gibts nun viele Fehlerquellen. Deswegen hatte ich ja auch nach der Dichtheit des Systems gefragt, nicht nur Unterdruck sondern auch Ladeluftsystem mal abdrücken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •