Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Hallo1

    weiß einer was das ist?
    mein wagen startet seid 1 monat ca. ohne Kaltstart.sprich dieser erhöhte Drehzahlstart..
    was kann das sein?
    vor ein paar monate war alles noch ok.
    und nun geht der wagen bei den kalten Temeraturen einfach so in seine Betriebsdrehzahl ohne vorher hoch zu drehen..

    wäre gut wenn ihr mit helfen könntet.

    lg
    vitali

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Audi A4 (B5) 1.8 T-- Kein Kaltstart mehr:( Wagen Startet ohne Kaltstart HILFE

    Hallo

    Könnt der Doppeltemperaturgeber sein der kaputt ist, so das dein Motor nicht weiß das er Kalt ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Hi,

    was war die Lösung zum Problem ?
    Habe exakt gleiches Verhalten.

    Gruß Sven

    Bitte das Profil Vollständig ausfüllen und den Motorkennbuchstaben eintragen, wenn bekannt bitte auch den Getriebekennbuchstaben. Das erleichtert oft das helfen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Hallo!

    wollte nochmal nachfragen!
    was kann das sein?
    ich habe bei den kalten Temperaturen gar keinen Kaltstart mehr! seid ca. 1-2 Monaten!
    und heute sporatisch ging es einmal wieder!
    woran mag sowas liegen?
    habe echt keien lösung dafür
    und mag es wirklich der Doppeltemperaturgeber sein?

    lg
    vitali

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Hi,ich habe das schon seit 7,5 Jahren so.Wenn es mal richtig kalt ist geht er vieleicht mal kurz auf 1000 U/min hoch.Ich hatte darüber aber nie einen Fehlereintrag oder irgendwelche Auffälligkeiten.
    BPZ

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Habe das selbe Problem mit meinem. Aber wenn ich ihn dann mal warm fahre und dann wieder starte kommt diese Kaltlaufphase wieder rein.
    Lasse ich ihn über Nacht stehen oder länger als 5 Stunden startet der wieder ohne Kaltstartphase.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Zitat Zitat von Psychorat
    Habe das selbe Problem mit meinem. Aber wenn ich ihn dann mal warm fahre und dann wieder starte kommt diese Kaltlaufphase wieder rein.
    Lasse ich ihn über Nacht stehen oder länger als 5 Stunden startet der wieder ohne Kaltstartphase.
    Haargenau mein Problem!
    ein paar leute hatten hier was von Doppeltemeratur geben geredet.
    mich würde nur mal Interessieren woher sie diese Infos her nehmen?
    und so einen Fehler würde ein Fehler Diagnosse gerät ja auch nicht anzeigen

    lg
    vitali

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Naja anzeigen tut es bei fehler auslesen bei mir auch nichts nur leider gibt es hier niemanden der das auch hat und dies Problem auch behoben hat.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Der Doppeltemperaturgeber wird nur dann als Fehler abgelegt, wenn er komplett kaputt ist. Sprich wenn er einen Kurzschluss oder ähnliches hat. Liefert er aber "nur" falsche Werte, kann dies das Motorsteuergerät nicht erkennen und legt ihn auch nicht als Fehler ab. Die fehlende Leerlaufanhebung im Kalten kann durchaus durch diesen Sensor kommen, wenn er dem Steuergerät zum Beispiel immer ein Siganl für warmen Motor sendet. Das Problem beim Doppeltempgeber ist auch, dass er ein Signal an den Schalttageleinsatz schickt und ein Signal an das Steuergerät. Er kann also im Kombi korrekt anzeigen und trotzdem defekt sein. Da das Teil nicht die Welt kostet und einfach zu tauschen ist, würd ich damit anfangen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Ja wo sitzt der Doppeltemperaturgeber?Auf die schnelle fällt mir nur der Kühlmittel-Temperaturgeber G62 ein.
    Diesen Fehler hab ich schon mal drinnen gehabt aber ist schon lange erledigt.
    Ich starte immer um 800-900 U/min ,ab minus 5 Grad vieleicht mal kurz 1000 U/min.
    BPZ

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    ja ganz genau wie bei mir..

    wo sitzt genau der D.Temeraturgeber

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    ...wenn du davor stehst hinter der DK (Richtung Fahrer), eine 5mm Innensechskanst schraube. Rausdrehen, rausziehen, dauert 1min.

    Evtl. mal mit Bremsenreiniger putzen wenn der Fehler dann nicht behoben ist ersetzen oder MWB03 Anzeigefeld 4 während der Fahrt loggen.

    turboquattro

  13. #13

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Das hatte mein Golf IV V5 auch. Das hat meiner Meinung nach nichts zu sagen. Wenn der Motor absolut eiskalt ist, also RICHTIG kalt, dann startet die Maschine nicht das Programm würde ich sagen. Ich könnte mir gut verstellen, dass das dazu dient den Motor in gewisser Weise einem geringeren Verschleiß auszusetzen. Dieses Startprogramm beinhaltet ja auch offensichtlich eine Anfettung des Gemisches gepaart mit dem Anspringen des Zusatzlüfters der den Sauerstoffgehalt im Abgastrakt anheben soll. Dient doch vornehmlich der Abgasnorm, damit der Kat möglichst schnell auf eine annehmbare Temperatur kommt und anfängt zu arbeiten.
    Da die Anfettung und die doch deutlich erhöhte Drehzahl vielleicht bei einem 0°C kalten Motorblock doch bestimmt zu deutlichen Temperaturspannungen führen würden wird also dies vom Steuergerät erkannt und unterbunden.
    Sobald man den Motor nur ETWAS wärmer hat abstellt und wieder an schmeißt startet ja das Kaltstartprogramm. Hat also offensichtlich etwas damit zu tun, dass der Motor ZU kalt ist.
    Bei mir war es auch so, dass ich teilweise erst keine erhöhte Drehzahl hatte, kurz nach dem Anschmeißen, dann aber hörte wie der Zusatzlüfter anfing zu laufen und dann sukzessive die Leerlaufdrehzahl angehoben wurde bis auf ca. 1.200 bis 1.300 U/min.

    So stellt es sich auch bei meinem kürzlich erworbenen A4 dar.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Kaltstart ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Ich muss den Thred mal ausgraben.
    Ich habe genau das Problem das wenn ich den Wagen morgens starte geht er nicht in das Kaltstartprogramm, max. 1000 U/min und schlechte Gasannahme hinzu kommt noch Teillastruckeln beim Fahren im 1.Gang oder bei kurzem beschleunigen, fühlt sich an als wenn er sich verschluckt.
    Den Doppeltemperaturgeber habe ich schon ersetzt und die Temperatur, gemssen mit Vag-Com, lag bei 2 grad, also Aussentemperatur.
    Wenn ich stehe und nur ein bisschen Gas gebe schwankt die Drehzahl zwischen 1000 U/min und 900 U/min als wenn ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Wenn ich mehr Gas gebe bleibt die Drehzahl konstant z.b. 2000 U/min.
    Drosselklappe und Luftmassenmesser hab ich auch schon gereinigt und dann auch wieder neu angelernt. Das Problem ist dann so ca.15 Km weg kommt dann aber wieder.

    Was kann das sein?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Registriert seit
    19.02.2017
    Ich käme das alte Thema nochmal raus...

    Ich habe in meinem A4 den 1.8 AVV mit 92kW. Wenn der Kaltlauf aktiv ist, läuft das folgender Maßen ab:

    Drehzahl erhöht, Motor läuft rund (etwa 1100 U/min)
    Es klickt ein Relais (da läuft irgendwas 'dickes' an, das Licht wird ganz kurz dunkler)
    Es klickt wieder etwas, die Drehzahl fällt minimal, Motor läuft unrund
    Das dauert dann etwa ne Minute, dann klickt erneut ein Relais
    Der Motor läuft dann wieder rund und die Drehzahl sinkt auf den normalen Leerlauf.

    Kann mir jemand erklären wie der Kaltlauf im einzelnen funktioniert? Also wie der Ablauf ist? Im Moment kann ich das noch nicht wirklich eingrenzen...

    Ein anderes Problem ist das Starten des warmen Motors. Hin und wieder passiert es, dass der Motor direkt wieder abstirbt. Ich starte dann entweder länger, oder 2-3 Mal. Dann läuft er als wäre nichts gewesen...
    Was könnte das sein? Vorförderpumpe (Hat der sowas?)? Wegfahrsperre?
    Geändert von Bluecontacter (12.05.2017 um 17:16 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das klicken kommt vom Relais für die Sekundärluftpumpe. Das dunkler werden des Lichts kommt davon, weil Elektromotoren einen grossen Anfangsstrom benötigen. Dadurch fällt das Bordnetz kurz zusammen. Den gleichen Effekt sieht man zu Hause beim einschalten des Staubsaugers wenn das Licht gleichzeitig brennt. Da wird das Licht auch kurzzeitig dunkler.
    Das Sekundärluftsystem wird dazu gebraucht um Luft in den Abgaskanal zu blasen damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Diesen Effekt sieht man schön, wenn man beim Grillieren ins Feuer bläst.

    Zum Motorproblem: Lese mal die Kühlwassertemperaturen, bei kaltem Motor, vom Motorsteuergerät und vom Kombiinstrument aus.
    Als Vergleich hast Du die aktuelle Aussentemperatur, die sollten ziemlich identisch sein. Ist das nicht der Fall, liegt es am schon mehrmals beschriebenen Doppeltemperatugeber.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Registriert seit
    19.02.2017
    Ok, Sekundärluftpume ist mit bekannt, dachte aber nicht, dass die einen so hohen Anlaufstrom hat.
    Den Temperaturgeben habe ich auch in Verdacht. Was mich allerdings wundert ist, dass der Motor erst rund läuft, dann unrund dass das ganze Auto bebt, und zum Schluss wieder unrund. Und das absolut regelmäßig bei dedem Kaltlauf.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Eventuell gibt der Geber nur Zeitweise falsche Werte ans Motorsteuergerät. Das kann aber über die Messwertblöcke ausgelesen werden. Das würde ich mal bei der Kaltstartphase beobachten.
    Den Fehlerspeicher auslesen würde ich auch gleich machen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Registriert seit
    19.02.2017
    Fehler auslesen ist klar. Wobei da beim letzeten Mal nicht sbgelegt war.
    Weißt du zufällig, welche MWBs das sind, die ich mir ansehen sollte?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Die genauen MWB's habe ich nicht im Kopf.
    1. Motorsteuergerät, erweiterte Messwerte, durchklicken bis die Kühlmitteltemperaur erscheint und ein Häkchen setzen.
    2. Kombiinstrument, erweiterte Messwerte usw.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •