Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Erste Frage, Dumme Frage... Leerlauf schwnkt dezent zwischen 950 u. 1000 normal? denke mal schon ist mir halt noch niht aufgefallen...
    Sekundärluftpumpe am Lufi?! Was ist das und wieso hat das der "alte" b5 nicht?
    Danke

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Schwankende Leerlaufdrehzahl kann zb.von einer verschmutzten Drosselklappe herrühren.

    Eine Sekundärlufteinblasung haben auch ältere A4 gehabt allerdings nur die Sechsender, selbige ist dafür gedacht durch eine gezielte Frischlufteinblasung vorbei am LMM ein mageres Gemisch zu erzeugen.

    Dadurch erhält dann eine höhere Abgastemperatur was wiederum eine schnellere Aufheizung des Katalysators bewirkt


    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Zitat Zitat von reiner
    Schwankende Leerlaufdrehzahl kann zb.von einer verschmutzten Drosselklappe herrühren.

    Eine Sekundärlufteinblasung haben auch ältere A4 gehabt allerdings nur die Sechsender, selbige ist dafür gedacht durch eine gezielte Frischlufteinblasung vorbei am LMM ein mageres Gemisch zu erzeugen.

    Dadurch erhält dann eine höhere Abgastemperatur was wiederum eine schnellere Aufheizung des Katalysators bewirkt


    Reiner
    Falsch.

    Die Sekundärluft wird direkt hinter den Auslassventilen zugeführt um eine Nachverbrennung der HC-Rückstände zu bewirken die durch die Kaltstartanreicherung entstehen. Dadurch hast du 1. geringere Emissionen und 2. wird der Katalysator vorgeheizt.

    Ein gezieltes Abmagern (was du beschrieben hast) während der Kaltstartphase wäre völlig kontraproduktiv.

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Erste Frage, Dumme Frage... Leerlauf schwnkt dezent zwischen 950 u. 1000 normal? denke mal schon ist mir halt noch niht aufgefallen...
    Sekundärluftpumpe am Lufi?! Was ist das und wieso hat das der "alte" b5 nicht?
    Danke
    Ist der Motor betriebswarm während der Leerlaufschwankungen?

  4. #4
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Nein, er ist kalt gewesen...
    Ich merke auchnichts wenn ich Gas gebe oder so... Ist mir halt nur aufgefallen. Also wenn er warm ist hat er doch auch geringe Schwankungen... Hat doch jeder?!
    Oder?!
    Vielen Dank schon mal!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Wenn der Motor in der Kaltstartphase ist, ist eine leicht erhöhte Drehzahl normal. Allerdings sollte weder bei kalten, noch bei warmen Motor die Drehzahl schwanken.

    Eventuell wäre eine Drosselklappenreinigung ein erster Schritt zur Lösung deines Problems.

  6. #6
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Sowas sollte man doch selbst können...Oder?!
    Bin grad in den meines Vaters eingestiegen... Hat auch Leerlaufschwankungen aber MINIMALST vieleicht 50-70 oder so.... Hat der auch schon so ein Problem?!
    Vielen Dank das das alles so schnell geht...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    MINIMALE Schwankungen sind ok, aber das merkt man in der Regel nichtmal.

    Drosselklappenreinigung ist kein Problem. Ansaugschlauch ab, Drosselklappe ausbauen, Reinigen mit Drosselklappenreiniger/Vergaserreiniger, Dichtflächen reinigen und neue Dichtung verwenden, danach wieder montieren.

    Anschließend ist das Zurücksetzen der Adaptionswerte des Motorsteuergerätes PFLICHT!

  8. #8
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Na toll, da gehts schon los... Ist dann mein Chiptuning weg?
    Und ach ja... wenn deiner auch zufällig chippt is, presst deiner im 2ten auch so brutal rein, das du mit 195 reifen 0 Grip hast?! Nur mal so am Rande wollte nicht vom Thema abweichen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Habs glaub schonmal in nem anderen Thread geschrieben, DIE KENNFELDER BLEIBEN UNBERÜHRT! Adaptionswerte != Kennfeld

    Und nein, meiner ist nicht gechippt.

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Zitat Zitat von Boki
    Falsch.

    Die Sekundärluft wird direkt hinter den Auslassventilen zugeführt um eine Nachverbrennung der HC-Rückstände zu bewirken die durch die Kaltstartanreicherung entstehen. Dadurch hast du 1. geringere Emissionen und 2. wird der Katalysator vorgeheizt.

    Ein gezieltes Abmagern (was du beschrieben hast) während der Kaltstartphase wäre völlig kontraproduktiv.
    Ist der Motor betriebswarm während der Leerlaufschwankungen?
    Naja, ich war aber nah dran.

    Reiner

  11. #11
    Devil993
    Gast

    Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Hallo !
    Die Suche nach schwankender Leerlaufdrehzahl brachte mich hierher.
    Ich hatte vor ein paar Monaten mal das Problem, das an meinem 98er A4, 1,6/100 Ps an einer Roten Ampel die Leerlaufdrehzahl bei ca 1600 U/min stand. Als ich dann weitergefahren bin und wieder anhalten musste, war die Drehzahl wieder ganz normal.
    Dasselbehatte sich gestern wiederholt. Ich war zwar schon deswegen in der Werkstatt die konnten mir allerdings nicht helfen. Der Fehlerspeicher wurde zwar ausgelesen, aber da stand kein Fehler drin. Vielleicht hat ja jemand von euch mal noch eine Idee was das sein könnte.

    MfG Enrico


  12. #12
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ein paar Fragen zum Leerlauf usw..

    Drosselklappe oder LMM!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •