Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: Knacken/poltern beim Lenken und bei Unebenheiten

    Hi Leute,

    seit kurzem knackt/poltert es ziemlich beim Lenken und überfahren von Unebenheiten auf der Straße. Die Geräusche kommen von vorne rechts bis vorne mittig.
    Bei Nässe ist es um einiges schlimmer, man könnte meinen das das Rad gleich abfällt.
    Sehen tut man nichts, lose Teile konnte ich auch keine ausmachen.

    Bei Trockenheit: leichtes knacken beim lenken, poltern bei unebenheiten sehr leicht.
    Bei Nässe: starkes knacken & poltern beim lenken und unebenheiten.

    Woran könnte dies liegen?

    Gruß Marc

    PS: ein Gewindefahrwerk ist montiert, die Koppelstangen sind etwa vor nem Jahr neu gemacht worden
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2

    Re: 8D/B5: Knacken/poltern beim Lenken und bei Unebenheiten

    weiß denn keiner was?! Dürft ruhig was sagen

    Wär es denn möglich das die Domlager hin sind? Wie machen sich defekte Domlager denn bemerkbar?
    Ist sehr dringend...mein A4 steht zum Verkauf und morgen möcht ihn jmd. Probefahren bisdahin sollts behoben werden
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  3. #3

    Re: 8D/B5: Knacken/poltern beim Lenken und bei Unebenheiten

    so...hab jetzt mal ein paar Tests gemacht.

    Einmal Bremsenreiniger auf das Federbein (in den Bereich vom Domlager) -> lauteres Knarzen (tock-tock-tock, bei Lenken nach links)
    Dann WD40 an die selbe Stelle -> anfangs noch gleiches Phänomen, nach ein paar Lenkbewegungen verstummte es und war weg.
    Also müsste es schon das Domlager sein, oder?

    Im Forum hab ich zwar gelesen Geräusche können so nicht vom Domlager kommen, weil das Federbein sich gar nicht mitbewegt... stimmt das?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Knacken/poltern beim Lenken und bei Unebenheiten


    Stimmt, das Federbein behält beim Lenken immer die gleiche Position, das einzige was sich beim Lenken bewegt ist das Radlagergehäuse, das um die oberen lenker und unteren Lenker dreht.

    Wenn Du geräusche beim Lenken hast, würde ich mal die Spurstangen und die Lenker überprüfen...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5

    Re: 8D/B5: Knacken/poltern beim Lenken und bei Unebenheiten

    Also ich hatte so was bei meinem Fiat, da war ein Querlenker ausgeschlagen...

  6. #6

    Re: 8D/B5: Knacken/poltern beim Lenken und bei Unebenheiten

    so jetzt hab ich das ganze mal näher angeschaut und siehe da: Fehler gefunden (hoff ich jetzt mal)
    Die Feder saß nicht mehr richtig im oberen Federteller und berührte die Schraube einen der Traglenker/Querlenker oder so. Hab den Fehler behoben.
    Geräusche momentan weg... Nun mal schaun ob das ganze auch bei Nässe ok ist.
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  7. #7
    schackes
    Gast
    Höre bei meinem A4 B5 (Baujahr:1998, 175.000 km) momentan auch so ein Poltern beim Fahren über Unebenheiten bzw. schlechten Strassen mit Löchern...Querlenker wurden vom Vorbesitzer aber bereits getauscht...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Wann denn? Am A4 meiner Freundin wurden auch irgendwelche Lenker schonmal getauscht und es poltert jetzt schon wieder. Und der Wagen hat 111tkm drauf. Die Vorderachse vom A4 hat so viele Lenker, da kann alles ausschlagen

    Das ist schwer zu sagen was da ist. Meistens ist irgendeiner von den Lenkern defekt. Entweder nach und nach alle tauschen oder auf einmal dann hast du Ruhe....und bist für ne Zeitlang arm

  9. #9
    schackes
    Gast
    Na dann lass mer es lieber poltern...ist ja nur bei Unebenheiten ^^

  10. #10
    Benutzer Avatar von chiuchae
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DSY

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    07.05.2011
    Seit ich mein Fahrwerk eingebaut habe, poltert es auch recht heftig.

    Vor dem Einbau hat es immer bei der Hofeinfahrt (kleiner Absatz und nach Rechts einlenken) vorne links gepoltert.
    Jetzt nach dem Fahrwerkeinbau kann ich es durch ein rasches Manöver nach Rechts fast jedes mal provozieren. Beim Geradeausfahren über Unebenheiten tritt es aber meistens nicht auf... nur wenn seitwärts Kräfte auf das Auto wirken.

    Einer 'ne Idee wo ich mit suchen anfangen soll?
    Greez Marco (oder Chiuchä) | B5 S4


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Es könnten die unteren Querlenker sein.
    Wenn die total ausgelutscht sind, können die direkt an ihrer Verschraubung bzw. dessen Umrahmung bei Belastung angehen.

    Die Lenker verwinden sich ja bei Lenkbewegungen.
    Von daher ist es immer schwer zu sagen welcher es ist.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •